REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nasenmandeln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 08:07    Titel: Nasenmandeln Antworten mit Zitat

Hallo!
War gestern mit Michelle beim Radiologen. Es wurde ein CT gemacht wegen Verdacht auf Hirndruck. Dieser hat sich nicht bestätigt Very Happy , aber dafür das der Arzt festgestellt, daß Michelle eine Nasennebenhöhlenentzündung hat und das ihre Nasenmandeln zu dick sind.
Michelle atmet schon immer vorwiegend durch den Mund, was aber bei Apert-Kindern üblich ist. Unser HNO-Arzt und auch die HNO-Abteilung der Uni-Klinik sagten uns, das ist nicht zu ändern. Und jetzt sagt uns der Radiologe, das Michelle sehr wohl durch die Nase atmen könnte, wenn die Nasenmandeln nicht so gewuchert wären.
Was sind denn Nasenmandeln? Ich kenne nur die Rachenmandeln und Polypen. Die Nasenmandeln kann der HNO bei einer normalen Untersuchen wohl nicht sehen.
Ach menno, was ist das denn jetzt schon wieder? Was sollen wir jetzt tun? Klar will ich, das Michelle gut atmen kann, aber schon wieder eine OP? Michelle hatte in ca. 2 Jahren 22 OP und die letzte war gerade erst im Dezember. Ich will nicht schon wieder mit dem Kind ins KH. Sad

Liebe Grüße
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicole&Kevin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine Polypen, denn Kevin hat damals auch immer nur durch den Mund geatmet und oft geschnarscht! Bei der Untersuchung hingen diese wohl auch schon in den Rachen rein.

Haben diese OP machen lassen, doch auch diese können wieder nachwachsen.

Aber genial, er schnarcht nicht mehr und kann auch mit der Nase Atmen!

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AnkeFFM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 12:42    Titel: Polypen=Nasenmandeln Antworten mit Zitat

Polypen und Nasenmandeln sind das Gleiche..Wink
Meiner hat schon 2 mal Polypen entfernt bekommen, erstmals mit 1 1/2 und nochmal letzten April mit 4. Obwohl ich immer darauf gepocht habe das er eine Untersuchung im Schlaflabor haben sollte da er meiner Meinung nach Schlafapnoe hätte wurde alles immer erstmal auf Polypen geschoben.
Letzten Oktober dann endlich von neuer Ki ärztin ins Schlaflabor geschickt worden- und Diagnose "stark ausgeprägre obstruktive und zentrale Schlafapnoe" steht!
jetzt hat er eine Heimbeatmungsmaske und bekommt Theophyllin zur Unterdrückung der zentralen Apnoen. Warten auf freien Termin bei Logopäden für orofaziale Regulationstherapie, machen solange 2xwöchentlich Physio- und Jakob muss lernen durch die Nase zu atmen, was er in den letzten 3 Jahren richtiggehend "verlernt" hat.......
Hätte man ihn schon früher mal im Schlaflabor untersucht und die Schlafapnoe behandelt- dann würde er jetzt sicherlich noch durch die Nase atmen. ´
Also raus mit den Polypen um die Nasenatmung nicht zu verlieren!!!!
LG Anke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Nasenmandeln sind allgemein als Polypen bekannt. Die Nasenmandeln kann man leider nicht bei einer normalen HNO-Untersuchung sehen. Sie sind bei Kleinkindern oft vergrößert. Das ist erstmal nicht schlimm. Wenn ein Kind jedoch ständig Infekte hat, nicht mehr durch die Nase atmen kann (vor allem nachts), schnarcht, nasal spricht und dann auch noch schlecht hört, ist eine Entfernung sinnvoll.
Bei unserer Tochter waren die Polypen so groß, dass sie die Gehörgänge verlegt haben und sie mindestens 1/2 Jahr einen Paukenerguss hatte. Das hat ihr Gehör schwer beeinträchtigt. Ich bin froh, dass wir die OP gemacht haben, auch wenn mir bewußt ist, dass sie wahrscheinlich irgendwann wiederholt werden muss. Es handelt sich um einen kleinen Eingriff unter Vollnarkose. Oft wird er auch schon ambulant gemacht. Das Risiko ist gering.

Grüße

Kerstin
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich habe den Radiologen gefragt, ob er mit Nasenmandeln die Polypen meint, aber das hat er verneint. Habe eben gegooglet, aber da nur gefunden, das es Zungen-, Gaumen - & Rachenmandeln gibt. Die Rachenmandeln werden auch Polypen genannt. Von Nasenmandeln habe ich nichts gefunden.
Danielo hatte auch die Polypen zu groß (sah man, wenn er den Mund auf machte) die wurden ambulant entfernt.
Michelle atmet schon seit Geburt nur durch den Mund und wie gesagt, ist das bei Apert-Kindern auch üblich. Wir sind auch ständig beim HNO, da sie Röhrchen in den Ohren hat, die aber durch zu viel Ohrenschmalz ständig verstopfen. Da ihre linke Mandel im Hals wuchert, waren wir auch schon in der HNo der Uni-Klinik. Bei beiden hat keiner was wegen den Polypen gesagt.
Bei unserem HNO habe ich erst für März einen Termin bekommen.
Wäre echt der Hammer, das vielleicht nur die Polypen zu groß sind und Michelle sich deshalb schon fast 4 Jahre mit der Atmung quält.
Aber das CT war nicht das erste, und warum hat man auf den anderen Bildern das noch nicht festgestellt, oder hat man nur nicht darauf geachtet?

Soll ich jetzt hoffen, das die Nasenmandeln die Polypen sind, oder nicht?

Eigendlich ist Polypenentfernung ja nur eine Kleinigkeit. Aber durch die Kopf-OP bei Michelle endet die Hirnhaut irgendwo bei der Nase und so kann bei der Polypenentfernung leicht die Hirnhaut verletzt werden.

@Anke
Nein, bei Michelle glaube ich nicht, das sie Schlafapnoe hat, bei 22 OP´s und stundenlanger Überwachnung, gab es nie einen Alarm. Naja, nur als sie nach der 1. OP im künstl.Koma lag und super verschleimt war.

Mh, werde mich wohl gedulden müssen, was der HNO im März sagt. Confused

Jetzt werden wir erst einmal die Nasennebenhölenentzündung mit dem Pariboy bekämpfen.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
inkapust
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Die Nasenmandel ist die Rachenmandel ( im Volksmund auch Polypen), Nasenpolypen gibt es auch hat aber andere Ursachen. Eine Nasenmandel in dem Sinne gibt es nicht. Die Rachenmandel liegt oben im Rachendach, vereinfacht gesagt, wenn sie anschwillt erschwert sie die Nasenatmung.
Meine Frage ist ob man die Rachenmandel nur durch den Mund untersuchen kann, das klappte bei Andre aufgrund des Würgereflexes nicht. Er wird jetzt 4 Wochen mit Tropfen behandelt, wenn es sich nicht bessert wird er sozusagen auf Verdacht operiert, die Vorstellung gefällt mir nicht.

Der Witzbold von HNO-Arzt meinte Andre muß lernen durch die Nase zu atmen, er atmet aber durch die muskuläre Hypotonie bedingt schon Jahre durch den Mund, warum dafür keine Ursache gefunden würde. Darauf sagte ich nur das es wahrscheinlich syndrombedingt ist. Sediieren würde man nicht um die Rachenmandel einzusehen.
Hat jemand schon die rachenmandel über die Nase untersucht bekommen?
LG
Inka

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein ältester Sohn hat aufgrund der ICP ein hypotones Gesicht und Mundschlußprobleme. Eine PolypenOP sollte diesbezüglich helfen. Ich hatte das kritisch gesehen, es hat auch diesbezüglich nichts gebracht, aber die Schnupfen etc Infekte verliefen einfacher, daher ist es ein Versuch wert, mach Dir aber wegen der Mundatmung und Mundöffnung nicht zu große Hoffnung, wenn es anders kommen sollte... super.

@ inkapust: bei meinem Jüngsten wurden die Polypen mit einem Jahr entfernt, er hatte Paukenergüsse und brauchte Röhrchen, dabei wurden die Polypen mit entfernt, untersucht wurden sie vorher auch nicht, sondern dann erst in der OP entscheiden, da er in dem Alter auch die Untersuchungen vorher nicht mitmachte.

Mit was für Tropfen wird Dein Sohn denn behandelt?

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inkapust
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge!

Die Tropfen werden von der Apotheke angesetzt, habe es im Moment nicht zur Hand, schreib es Dir heute Abend wenn die Apotheke es geliefert hat.
Außerdem ein Nasenspray auf Bepanthenbasis, weil er trockene Schleimhäute hat.

Ich bin deiner Meinung wegen des Mundschlusses, er bekommt aber zur zeit schlechter Luft und seine Nase ist ständig schmutzig und verstopft, er spricht auch vermehrt nasal, deshalb war ich auch zur Kontrolle.

LG
Inka

inkapust
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge!

Die Tropfen enthalten Privin 1:1000 10.0, Targesin 0,6 und apua dest. ad 20.0.
Sagen Dir die Wirkstoffe etwas.
LG
Inka

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, kann man nun die Polypen bei einer HNO-Untersuchung sehen oder nicht?

Janosch soll zum HNO, um zu klären, ob die Polypen für seine verstärkte Nasenatmung verantwortlich ist. Er ist zwar auch zum Teil hypoton im Bereich der Mundmotorik, aber wenn die Polypen auch zu groß sind, nützen Logopädie und Training daheim ja nunmal weniger.

Liebe Grüße! Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden