REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Jetzt sind wir dran (Edith mit sprachentw.-verz. Sohn)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelika74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,

herzlich willkommen!!

das mit den zysten ist eine interessante frage!! eric hat gleich zwei davon und spricht auch nicht...bei uns sollen sie aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht der grund sein. er ist aber auch in seiner entwicklung sehr verzögert.
vielleicht erzählst du uns noch etwas mehr über deinen sohn und seine bisherige entwicklung??

liebe grüße!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

ein herzlioches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs -und Gedankenaustausch !

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Edith72
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 13:57    Titel: Weitere Infos Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Alles.

Also hier mal einige Antworten:

Verstehen tut Cedric alles. Ich sag zu ihm, geh deine Jacke holen, er geht sie holen. Auch das was er nicht hören sollte, hört er Laughing

Sein Spielverhalten: Na ja, wir machen bereits einige Tests ob er eventuell hyperaktiv ist. Er ist sehr hibbelich, kann nicht auf einem Stuhl sitzenbleiben, da ich zur Frühförderung gehe, habe ich eine Bezugsperson, die mir sagen kann, wann die Kinder was können sollten.
Z.B. Holzpuzzle: er kanns ungefähr, noch nicht ganz, seine Bewegungen sind aber sehr unkoordiniert, er ist sehr ungeduldig. Es sind eher zufallstreffer als richtig reingesetzt. Einige Sachen können wir ganz vergessen: Bücher lesen (nur abends bevor es ins Bett geht, muss er ein Buch haben, aber immer das Gleiche (lukas und sein lastwagen). Es gibt 2 Aktivitäten, wo er freiwillig sitzen bleibt: Knete und Fingerfarben. (und am Spülbecken stehen und mit Wasser spielen Laughing ) Er ist ein "Tastmensch", er hat ein grosses Bedürfnis mit den Finger zu tasten, wenn er müde wird, spielt er mit seinen Haaren. Ausdauer hat er gar keine, er muss alles sofort erledigt haben, ansonsten wird er wütend (da er sich ja nicht sprachlich ausdrücken kann, bockt er meistens, wenn ich ihn nicht verstehe).

So ich glaub dass ist schon mal der Anfang, wenn mir noch weiteres einfällt, lass ich von mir hören.
Kunigunde
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum. Ich wünsche dir regen Gedankenaustausch und viel Spaß!
meine Zwillinge sind im Oktober 2 geworden und reden auch noch nicht viel....
Liebe Grüße Pam
KlausZ
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlich Willkommen.

Mein Sohn fing auch sehr spät an zu Sprechen.

So richtig verstädlich redet er seit ca. 1. Jahr (er ist 6).

LG
Klaus

Kevin, geb. 09.07.1999, geistige Retadierung, schwacher Muskeltonus und Spannung, Neigung zu Krampfanfällen, Schrumpfniere re., eingeschränkte Nierenfunktion li., mittlere Sehbehinderung und Hornhautverkrümmung.
Sabrina, geb. 30.08.1996, gesund
Larissa, geb. 21.12.2002, gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

herzlich willkommen hier im Forum!

Mein Sohn Florian hat eine Porenzephalie und wahrscheinlich ist das Sprachzentrum mit betroffen. Er brabbelt perfektes Babykauderwelsch, kann einige Wörter (derzeit sagt er eigentlich nur Mama und Auto). Dabei ist er auch schon fast 2 Jahre 5 Monate alt.

Ich entdecke sehr viele Parallelen zwischen unseren Söhnen. Bei ihm sind auch Wahrnehmungsstörungen festgestellt worden. Er reagiert sehr schnell aggressiv, wenn was nicht klappt oder wenn seine Wünsche nicht verstanden werden. Holzpuzzles kann er zwar schon lange machen, aber er konzentriert sich nicht richtig dabei, viele Zufallsergebnisse, so halbherzig irgendwie. Er macht alles schnell schnell und dann geht natürlich einiges schief.

Sprachverständnis ist wohl auch vorhanden bei Florian. Bücher lesen mag er gerne, aber es ist eher ein Überfliegen oder Gesichter/Räder anmalen/ankrakeln. Auf Vorlesen steht er auch nicht so, da bleibt er nicht bei der Stange. Fragen zu Bildern beantwortet er auch nicht...

Bei uns wird wegen der Sprachentwicklungsverzögerung bis zum Kindergarten abgewartet, ehe mit der Sprachförderung begonnen wird (Ansicht des Kinderarztes). Aber bei Florian steht auch die motorische Entwicklung derzeit im Vordergrund. Wenn du meine Postings liest, verstehst du, was ich meine.

Liebe Grüße

Dagmar

Diana77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen in diesen tollen Forum!!!

LG,
Diana

Kevin (09.1997) geistig Behindert, Autistisch, Hyperaktiv, Neurodermitis und Laktoseintoleranz. *** Dennis (09.2001) *** Justin (12.2007) Hypoton und durch Krankheit schaden an der Lunge *** Diana & Uwe.

www.Autismus-Infos.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisabeth S. G.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith

Herzlich willkommen! icon_sunny.gif

Hier lernst du viele tolle Menschen kennen und wirst bestimmt Antworten auf deine Fragen bekommen.

Unser Sohn wurde die ersten Lebensjahre haargenau in seinen Entwicklungsschritten beobachtet, da er mit einem komplexen Herzfehler auf die Welt kam und 2 Wochen später an grossem Sauerstoffmangel litt. Seine Entwicklung verlief alles andere als "normal". Seit er 11 Monate alt war, hatte er Krankengymnastik (pausenlos bis heute), später Frühförderung und Logopädie. Ich muss sagen, heute, 11 1/2 Jahre später, würde ich manches anders machen. Sicher ist es gut, wenn man schon früh versucht, die Defizite auszugleichen, das Kind in seinen Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen und zu fördern, man hat ja Angst, etwas zu verpassen und will nur das Allerbeste für sein Kind, aber zu viele Therapien bringen eine grosse Unruhe in die noch kleine Welt eines Kindes und können eine grosse Belastung sein für die ganze Familie!! Nicht alle Kinder vertragen das!!

Ärzte und Therapeuten neigen dazu, ganz nach Schema vorzugehen, nach der Tabelle sozusagen, die aussagt, wann das Kind wieviel können muss, wie gross und wie schwer es sein soll etc. etc. Viel wichtiger scheint mir, das Kind dort abzuholen, wo es gerade steht, es so bestmöglich zu fördern, aber auch Grenzen zu erkennen und diese auch zu akzeptieren. Lieber auch einmal seine Stärken fördern und nicht immer nur die Schwächen sehen.

Vieles steht nicht in unserer Macht, und vielleicht ergibt sich manches von selbst.

Edith, ich würde mich einfach nicht verrückt machen und zu vieles ausprobieren. Das bringt eine enorme Unruhe in den Familienalltag und kann ein Kind in seiner Entwicklung auch hemmen. Man sollte doch auch noch eine ruhige gemeinsame Zeit zu Hause haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr viel bringt und sich positiv auf die Psyche auswirkt. Smile
Manchmal bekommt man weder eine genaue Prognose noch Diagnose. Damit umzugehen ist oft schwer, doch ich habe gelernt, jeden Tag so zu nehmen wie er kommt.
Dein Sohn ist ja noch klein, da habt ihr ja noch viel Zeit. Klar will man wissen, was los ist, woran man ist, aber das kann einen auch kaputt machen, man vergisst dabei leicht sich selbst und den Rest der Familie.

Unser Sohn war auch in allem sehr spät, und doch konnte er entgegen allen Prognosen bis heute vieles aufholen. Aber es braucht viel Kraft und Geduld.

Zwar ist er in seinen körperlichen Möglichkeiten eingeschränkt, aber wir sind dankbar, dass er geistig fit ist und ein so zufriedenes liebes Kind.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse
Elisabeth.
icon_flower.gif

Elisabeth, Mami von Gabriel, geb. 1994: komplexer Herzfehler, hypotone cerebrale Bewegungsstörung mit Beeinträchtigung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten, ausgeprägte Knicksenkfüsse, generell schwacher Muskeltonus

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Simone03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith72,
auch von uns ein Herzliches Hallo
bei mein jüngsten (am5.2.) drei geworden ist der wortschatzt bei Papa ,lul,aa stehen geblieben . seit ca. seinem geb. kommt nun Mama dazu aber man merkt wie schwer es ihm fält. Wir hatten das Glück so wie die Frühförderung genehmigt war Nov.05 hatten wir ein anruf vom Kiga das im Dez. ein platz frei wurde seit 01.12 geht er in ein intigrations kindergarten und er macht sich ganz gut wir waren jetzt auch im SPZ leider wurde nur erstmal test gemacht wegen der Frühförderung . Also Organisch ist da noch nichts abgeklärt aber er bekommt noch KG nach Bobatht. Und die Geräusche die da bei ihnen noch rauskommen sind unnatürlich man muß sich das so vorstellen wie räuspern also manche Ärzte sagen so ein kleiner Bauchredner aber warum weiß keiner auch hat er Osthepadie bekommen und 2 Tage später eine Gesichtslehmung die in den Arm auch austrahlte ist aber dank KG fast wieder weg keiner weiß wo her.Auch schaut er kaum jemanden ins Gesicht .LG simone

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden