Verfasst am: 16.02.2006, 16:33 Titel: Jetzt sind wir dran (Edith mit sprachentw.-verz. Sohn)
Edith, G mit L(gesund) und C (eventuell Spätzünder, oder doch nicht?).
Hallo
mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt und spricht noch nichts. Seit Dezember sagt er Mama (aber nur wenn ich ihn auffordere mich so zu rufen).
Wir waren bereits bei 2 Neurologen, alle notwendigen Untersuchungen haben wir hinter uns.
Es wurde eine Arachnoidalzyste in der vorderen linken Gehirnhälfte festgestellt, genau dort wo auch das Sprachzentrum liegt. Laut neurologischen Tests hat die Zyste höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf die Hirnaktivitäten. Das einzige negative was der Neurologe sagen konnte, ist, dass die Zyste wachsen kann. Wir sollten dann in einem halben Jahr wieder zur Untersuchung gehen, und 1x pro Jahr ein MR machen. Da die Zyste auch noch aufs Auge drückt und er leicht schield, habe wir bereits einen Termin bei einem spezialisierten Augenarzt. Hörtest hat er auch hinter sich, alles ok. Wir waren jedesmal bei Kinderspezialisten.
Um ehrlich zu sein, das ist zu wenig. Ich gehe bereits zur Frühhilfe (Logopäden, Psychotherapeuten,...) aber ich weiss nicht wieviel es bringt. Ich bin noch immer der Meinung, dass seine Sprachverzögerung mit der Zyste zu tun hat. Oder? Ausser Mama sagt er noch überhaupt nichts. Was kann ich sonst noch tun, gibt es noch andere Spezialisten wohin wir gehen könnten? Ich weiss nicht was wir noch tun sollen. Einfach nur warten ob da vielleicht irgendwann was kommt? Ausserdem testet das Frühhilfe Zentrum ihn auch auf Hyperaktivität, da er sehr aktiv ist. Manchmal schaff ich es nur zu zweit ihm die Jacke anzuziehen. Ich habe sehr viel gegoogelt darüber, aber irgendwie keine richtige Info gefunden. Infos über Zysten habe ich massenweise bekommen, aber im Zusammenhang mit Kindern die nicht sprechen können (oder wollen???), noch nicht. Es kann ja sein, dass er irgendwann spricht, es gibt ja auch Fälle, wo Kinder erst dann gesprochen haben als sie in den Kiga kamen. Ich versuche ihn immer aufzufordern, etwas zu sagen wenn er was will, und nicht immer mit dem Finger zu zeige, mittlerweile sagt er zu allem Mama und macht bitte bitte wenn er was will. Laut Psychologin schon ein guter Anfang. Er ist vielleicht wirklich „zu faul“ zum reden. Ich weiss nicht mehr weiter.
herzlich Willkommen hier.
Meine Tochter hat erst mit 3 1/2 Jahren Mama gesagt. Sie hat hat einen Gendefekt der sich auf die Sprache auswirkt.
Klick mal meine Vorstellung an, dort kannst du unsere Geschichte nachlesen, ist sonst zu lang das hier zubeschreiben, sonst vergesse ich wieder die Hälfte zu schreiben
Ich wünsche euch einen schönen Erfahrungsautausch hier und nette Kontakte.
Hallo und herzlich wilkommen!
Meine kleine Cousine, sie ist jetzt 8 glaube ich, hat bis sie 3 war gar nicht gesprochen. Sie hat nicht mal richtig lautiert, kein Mama, kein Papa, nichts!!
Ihre Eltern sind schon ganz besondere Leute und haben gesagt, wenn sie dann reden will, wird sies auch tun und so hat Lu eben nicht geredet (und wurde nicht gefoerdert, oder so!). Sie hat eine ein Jahr aeltere Schwester, die das reden fuer beide uebernahm, sozusagen.
Mit 3 hat sie dann angefangen, vorsichtig zu reden, hatte gleich einen groesseren Wortschatz als normale Sprachanfaenger, aber ein paar Probleme mit Buchstaben (n, r und s wurden alle zu l, also klang es sehr merkwuerdig!).
Mit etwa 4 einhalb konnte man sie ganz OK verstehen, mit 5 einhalb wurde sie eingeschult und sie ist jetzt mit 8 ein ganz normales Maedchen, ohne irgendwelche Probleme.
Ich weiss, dass wir wahrscheinlich eher die Ausnahme sind, aber ich denke Hoffnung kannst du auf alle Faelle haben, dass er dann doch noch irgendwann redet!!!
Liebe Gruesse, C.J. _________________ C.J., humangenetische Beraterin (MGenCoun) mit zweitem Master in foetaler Medizin und praenataler Genetik.
Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Unser Philipp, fast 4 1/2 hat auch eine Sprachentwicklungsstörung, geht in die Logopädie und bekommt Frühförderung.
Was bei Philipp auffällig war und teilweise noch ist, ist sein Spielverhalten. Er fuhr lange mit den Autos nur vor und zurück. Er konnte die Eisenbahn nicht durch einen Tunnel fahren lassen; er zog sie immer gleich wieder zurück. Er kann keine, auch nicht ganz einfache Puzzles machen. Kennt nicht den Unterschied zwischen gross-klein, vorne-hinten, unten-oben....
Er schaut sich aber sehr gerne Bilderbücher an und lautierte schon immer.
Nach einem halben Jahr Logo und Frühförderung spricht er jetzt etwa 50 Worte! Wir freuen uns über jedes neue Wort sehr. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu einem gesunden Kind; also nichts mit Aufholen.
Wie spielt dein Sohn? Ist es nur die Sprache, die bei ihn verzögert ist? Kann er denn einfachen Aufforderungen von dir nachkommen? "Geh in die Küche?" " Wo ist die Jacke?"
Bevor uns bewusst wurde, dass Philipp behindert ist, habe ich ihn immer ganz genau beobachtet und auch oft gedacht: kann er nicht, oder will er nicht. Leider, leider ist es selten ein "will nicht". Denn wenn ein Kind sprechen könnte, dann tut es das auch. Es gibt ja auch Kinder, die nur bei den Eltern sprechen, aber nie bei Aussenstehenden. Wieder etwas anderes.
Und auch wir hören immer wieder von solchen "Wundern", dass Kinder erst mit 4 oder 5 das Sprechen lernten und dann noch Bürgermeister wurden!!! Hoffen kann man ja immer, aber bei uns wird das sicher nie so sein.
Übrigens hat unser Oliver, jetzt 9, bis zweieinhalb nichts ausser mama und papa gesagt, hat aber alles perfekt verstanden. Er hat dann auch explosionsartig gesprochen. Und ist jetzt ein ganz normaler Junge und recht gut in der Schule.
LG Christine _________________ Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Liebe Grüße _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
LG Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
willkommen hier im Forum. Das was Christine schrieb, fand ich sehr passend. Wichtiger noch als das Sprechen ist das Sprachverständnis. Wie sieht es denn damit aus bei Deinem Sohn? Und wie ist denn das Spielverhalten bei ihm?
Ich höre auch immer wieder von diesen Wunderkindern, die mit 4-5 Jahren erst sprechen lernten und später fast Nobelpreisträger wurden
Zu der Zyste und einem evtl. Zusammenhang mit der Sprachentwicklungsstörung kann ich nichts sagen. Aber vielleicht noch eine Literaturempfehlung für Dich. Es gibt ein - wie ich finde - ein interessantes Buch von Barbara Zöllinger "Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken - Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie".
In dem Buch berichten einige Sprachtherapeutinnen gut verständlich über ihre Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist.
Unsere Alexandra hat eine schwere Spracherwerbsstörung und mir hat das Buch geholfen, das eine oder andere besser zu verstehen.
Liebe Grüße und einen guten Austausch hier im Forum _________________ Alexandra (11/01), linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, Sprachentwicklungsstörung, Mittelohrschwerhörigkeit, Strabismus und Timur 12/02, Mikrocephalus,Strabismus convergens, Epilepsie (atonische Sturzanfälle, Absencen); beide 10/05 adoptiert
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen