REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Claudia mit Jérôme (*04/2000, HC, blind, CP)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 6460
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Claudia,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde schon jetzt die PS 3 beantragen. Auf alle Fälle, wenn sich seit der Begutachtung( bescheuertes Wort) etwas verändert hat, dass die erhöhte Pflegestufe recht fertigen würde.

Viel Erfolg für PS und Internat

lieben Gruss

Brigitte Very Happy

_________________
Unsere Vorstellung -
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3073


Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 7437

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum regen Erfahrungs -und Gedankenaustausch !


Gruß,

Beate

_________________
..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 5153
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo claudia,

ein herzliches willkommen hier.

lg
marika

_________________
Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 24.06.2004
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen!!

Auch ich würde PS III beantragen!

Bis bald
Anke

_________________
Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaudiaG
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 219
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 15:22    Titel: Höherstufung PS 3 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße. Ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten, mich hier zurecht zu finden - aber das kommt sicher noch.

Brigitte, das mit der Höherstufung in PS 3 ist gar nicht so einfach, denn tatsächlich hat sich ja bei Jérôme selbst nichts geändert. Er ist genauso hilflos wie zuvor. Er ist halt nur ein wenig älter geworden.

Im April letzten Jahres (als er 5 Jahre wurde) bekam ich erst von der Pflegekasse einen Fragebogen. So sollte festgestellt werden, ob die PS 2 noch gerechtfertigt war. Den Fragebogen füllte ich aus.

Gleichzeitig beantragte ich bei der KK einen Stehtrainer, ein Pflegebett und Nancy-Hilton Orthesen (die alten waren 18 Monate alt - in der Zeit wachsen Kinderfüße ja geringfügig).

Da kam die Pflegekasse auf die Idee, mir eine Pflegefachkraft zur Begutachtung ins Haus zu schicken. Das hatte natürlich nichts mit den beantragten Hilfsmitteln zu tun Wink

Die Pflegefachkraft bestätigte mir beim Besuch, dass ein Kinder-Pflegebett für Jérôme erforderlich sei. (Die KK wollte mir freundlicherweise ein Erwachsenen-Bett geben). Sie sagte mir auch, dass zu dem Zeitpunkt noch keine Pflegestufe 3 drin sei, vielleicht in 1-2 Jahre. Das deshalb, weil dann gesunde Kinder eben noch mehr selbständig könnten und damit Jérômes Abstand zum gesunden Kind größer und damit auch der Pflegeaufwand höher sei.

Im Bericht der Pflegefachkraft stand später drin, ein Pflegebett sei bestellt. War ja nicht ganz richtig und der MDK hatte es glattweg abgelehnt. Jérôme sei ja leicht genug für einen herkömmlichen Wickeltich. Der KK erklärte ich dann (schriftlich) warum ich ein KInderbett bräuchte und warum ein Erwachsenenbett nicht in Frage käme. Ein paar Tage später bekam ich dann Bescheid von der Pflegekasse, dass das Bett genehmigt sei.

Die anderen Hilfsmittel habe ich auch bekommen, immer mit langen schriftlichen Erklärungen und höflichen Telefonaten.

Ich finde es aber trotzdem nervig und weiß nicht, ob ich es jetzt schon versuchen soll oder noch ein paar Monate der Form halber warte.

Am kommenden Donnerstag bin ich Paderborn und bespreche mit der Therapeutin die Hilfsmittelversorgung für die Schule in Paderborn. Das wird dann nämlich auch schon wieder die Konfrontation mit KK und MDK nach sich ziehen. Und wenn der (einzige kinderärztliche) Gutachter dort mitbekommt, dass ich die anderen Hilfsmittel trotz seiner ablehnenden Gutachten bekommen habe, ist er möglicherweise ein wenig in seiner gutachterlichen Ehre gekränkt und lehnt die erforderliche Rolli-Versorgung ab.

Daher mein Zögern.

Liebe Grüße

_________________
Claudia mit Jérôme (*4/2000, HC, blind, psychmot. Retardierung) aus Gelsenkirchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 6460
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 19.02.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöli,

also, wenn Du PS 3beantragst, MUSST Du schon eine Veränderung als Grund nennen, weil , sonst brauchst Du den Antrag nicht stellen.

Vielleicht kann Dir die Therapeutin ein bisschen helfen, das ganze auf fachlichen Fuss zu stellen. Müsste ja schon möglich sein.

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

_________________
Unsere Vorstellung -
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3073


Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.21 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber