Verfasst am: 15.02.2006, 15:45 Titel: wer kennt eine Betreuungseinrichtung?
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Wir haben unseren Sohn bisher immer in Urlaub mitgenommen. Aber im Endeffekt hatte keiner viel davon. Meistens konnten wir mit dem Reha-Buggy nicht überall hin, Kinderwagen raus aus dem Auto, dann wieder rein. Ins Hallenbad konnten wir ihn auch nur mit viel Umständen verbunden mitnehmen. Dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, einmal ohne Sven Urlaub zu machen.Die Idee kommt von meinem Mann.Ich sträube mich noch ein wenig dagegen. Das schlechte Gewissen eben. Da mein Sohn aber ein recht pflegeleichtes Kind ist (er läuft und spricht nicht) und auch schon im Kindergarten Betreuungserfahrung hat, suche ich eine Einrichtung in unserer Nähe, die behinderte Kinder für einige Tage aufnimmt. Ich kenne die Diakonie in der Nähe von Stuttgart, da gibt es diese Möglichkeiten. Doch das ist zu weit weg. Ich wäre beruhigter, wenn das in der Nähe unseres Heimatortes wär, da ich mir diese Einrichtung dann auch mal anschauen könnte und Freunde und Verwandte hin und wieder nach Sven schauen könnten.
Wer kennt sich da aus? Von der Pflegekasse aus Luxemburg bekommen wir jährlich immer eine Zusatzzahlung, die speziell für solche Fälle gedacht ist. Also am Geld soll es nicht liegen
Gruß claudia _________________ Claudia mit Sven *4.6.1999 (ehemal. Frühchen 25. SSw) Zelebralparese, hyperton, stark entwicklungsverzögert und Michelle (10 Jahre) gesundes Kind
Hallo Claudia, kenne zwar keine Einrichtung in Eurer nähe, wir nehmen für Umair eine Assistenzkraft mit, der zahlen wir dann den Urlaub, so haben wir Unterstützung und auch mal Zeit für uns.
Viele Grüße
Birte _________________ Mama (albinismus, sarkoidose, 1966), Papa (Marfan-Syndrom, MS 1964) mit
U. (1990) Lenz-Syndrom 1990 seit 08.09 in einer tollen Wohngruppe
N. (2005) Hirnschädigung, Tetraspastik, blind, Epilepsie (Lennox-Gastaud-Syndrom)
K. (2009) Schütteltrauma mit Netzhaut- u. Hirnblutungen, blind, Epi, Spastik.....
vielen Dank für Deinen Tipp. Wie kommt man denn an so eine Assistenzkraft ?#
Bei uns ist halt leider auch das Problem, dass der Reha-Buggy von Sven mittlerweile sehr viel Platz imn Auto beansprucht, dass es auch knapp würde mit dem Gepäck. Deswegen wäre mir eine anderweitige Betreuung lieber. Aber trozdem vielen Dank für die Antwort.
Gruß Claudia _________________ Claudia mit Sven *4.6.1999 (ehemal. Frühchen 25. SSw) Zelebralparese, hyperton, stark entwicklungsverzögert und Michelle (10 Jahre) gesundes Kind
ich kenne ansonsten noch das "Haus Zwerg Nase" in Wiesbaden. Die haben soweit ich weiß am 25.3. auch Tag der Offenen Tür. Die sind glaube ich über die Horst-Schmitt-Kliniken in Wiesbaden auch direkt mit Ärzten etc. verbunden und das Haus wurde genau dafür eingerichtet, das Eltern auch mal ´ne Auszeit von ihren Kindern nehmen können. http://www.zwerg-nase.de/index3.htm
Viele Grüße
Ulrike _________________ Alexandra (11/01), linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, Sprachentwicklungsstörung, Mittelohrschwerhörigkeit, Strabismus und Timur 12/02, Mikrocephalus,Strabismus convergens, Epilepsie (atonische Sturzanfälle, Absencen); beide 10/05 adoptiert
ich danke Dir für diesen Hinweis mit dem Haus "Zwerg Nase". Ich hab auch schon auf deren Homepage nachgeschaut. Das wäre genau die Einrichtung, die ich suche. Nur wäre mir schon wohler, wenn es etwas näheres zu unserem Wohnort gäbe, damit die Großeltern auch mal nach Sven schauen könnten, damit er hin und wieder ein vertrautes Gesicht sieht. Bis Wiesbaden ist von Trier aus leider ziemlich weit.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nochmal vielen Dank für den Tipp
Liebe Grüße
Claudia _________________ Claudia mit Sven *4.6.1999 (ehemal. Frühchen 25. SSw) Zelebralparese, hyperton, stark entwicklungsverzögert und Michelle (10 Jahre) gesundes Kind
Hallo Claudia,
wenn ich dringend eine Auszeit brauche, hole ich mir jemanden für meinen PS ins Haus. Das kann ich über die Verhinderungspflege abrechnen und mein Sohn bleibt in seiner vertrauten Umgebung. Man muß natürlich Menschen finden, denen man sein Kind wirklich anvertrauen kann.Das übernimmt bei uns eine der beiden Studentinnen, die ihn auch sonst schon mal während meiner Arbeitszeiten betreuen. Habt Ihr nicht so eine Möglichkeit?
Gruß
Anna H.
vielen Dank für die Tipps. Das mit der Betreuung bei uns zuhause wird wohl nicht so einfach sein, weil wir auf dem Land wohnen und es da schwierug ist jemanden zu finden.Ich könnte ja auch meine Eltern fragen, aber denen kann ich nicht für mehr als 2 Tage zumuten, sich um Sven zu kümmern, da sie auch nicht mehr die jügsten sind und er ja überall hingetragen werden muß.
Das mit der Adresse von der Lebenshilfe war auch ein guter Tipp, aber leider war nichts in Rheinland-Pfalz oder Saarland dabei. Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Claudia _________________ Claudia mit Sven *4.6.1999 (ehemal. Frühchen 25. SSw) Zelebralparese, hyperton, stark entwicklungsverzögert und Michelle (10 Jahre) gesundes Kind
Verfasst am: 02.05.2006, 15:06 Titel:
Hallo Familie Wiebeck, ich habe eure Seite überlesen mich würde interesieren wo ihr eine Assistenzkraft her bekommen habt oder wo ich nachschauen kann.??? lg gabriela lentsch
Es wäre beispielsweise auch möglich, eine Person nur zur Unterstützung für Sven mitzunehmen, die dann von euch bezahlt wird. Wenn ihr einen guten "Freund/in" der Familie habt, fragt doch die mal. Es wäre sicher ein Kompromiß, das Kind (und Betreuer/in) mitzunehmen, wenn dann eben ein Tagesausflug wäre, bei dem Sven nicht mit kann, einfach den Betreuer/in zur Unterstützung mitnehmen, oder die beiden ein Alternativprogramm machen lassen...
(Es gibt auch die Möglichkeit, im Rahmen der Verhinderungspflege (bei vorhandener Pflegestufe) diesen Betreuer für max. 8 Std/ Tag und Jahreshöchstdauer/ Höchstsatz (je nach Pflegestufe) abzurechnen, formlose Quittung dazu ausfüllen und an die Krankenkasse. Dabei wird Pflegegeld nicht gekürzt.)
Ich war schon oft als Familienentlastung (ohne Organisation, privat) tätig und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen