das Movicol Junior schmeckt nach Zitrone, eher Zitronentee. Es gibt das (gleiche?) auch von einem anderen Hersteller, heißt dann Laxofalk und schmeckt nach Pampelmuse . In Potsdam hat Florian erst Laxofalk bekommen, hat es auch wacker getrunken, aber als er kurz danach was gegessen/getrunken hat, kam alles wieder retour .
Laxofalk und Movicol (ohne Junior) sind übrigens rezeptfrei, nur Movicol Junior ist rezeptpflichtig.
Liebe Grüße, Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Hallo,
Jacqueline bekommt auch seit kurzer Zeit Movicol!Wir sind sehr zu frieden,denn endlich hat sie eine normale Stuhlentleerung.Unsere Ärztin sagte es gäbe nichts besseres.Da sie ihrgend welche Zellen im Magen und Darmbereich nicht in Ordnung hat durch den Gendefekt ,wird sie dieses wohl dauerhaft nehmen müssen .
Gruß Monja _________________ Diagnosen:Jacqueline geb.10/97. Gendefekt auf FILAMIN A,periventrikuläre noduläre Heterotopie,Epilepsie, Zöliakie,Laktose, Sorbit u.Fruktoseintoleranz,tertiären Morbus Addison,Aorteninsuffizenz-Aortenektasie,GÖR,EDS,Dysganglionose, Hirnaneurysmen u. mehr
@rachael: Danke für deine Antwort. Werde mein Glück versuchen. Mal sehen was Niklas' Geschmacksnerven dazu meinen. Aber ich denke Pampelmuse ist nicht sein Ding.
Liebe Grüße
Petra M. _________________ Petra(7/70), Daniel(5/70), Sina(10/97) top fit, Niklas (3/00) Mowat-Wilson-Syndrom
Justin nimmt leider weder Movicol noch Laxofalk,er schüttelt sich dann und verweigert das trinken.
Ich hatte weil er so gut wie nichts gegessen hat MaltoCal 19 ihm gegeben und komischerweise macht er dadurch Stuhlgang.Manchmal sogar 2mal am Tag ansonsten jeden zweiten Tag.Das MaltoCal enthält Osmolalität und unser Arzt sagte das es bei sehr wenigen menschen abführend wirkt.
Ich kann es nur bestätigen Justin kann jetzt ohne Probleme Stuhlgang machen und das Pulver schmeckt nach nichts so das er es gar nicht merkt was er in seinem Tee hat und schaden tut es ihm auch nicht er bekommt nicht viel davon.
Gruß
Antje _________________ Mama von Justin 8 und Danny10,Justin hat eine Perinatale Hirnschädigung ,Muskeltonusstörungen,Muskelschwäche,Symtomatische Epilepsie mit fokalen Krampfanfällen,Kein Räumliches Sehen,Weitsichtig6,5,Aggresives u.Autoaggressiv, keine Opstipation,Entwicklungsstand eines 2Jahren alten Kindes,kein richtiges Sprechen,Autistische Züge,ADHS usw....
Hallo!
Wir haben vom Arzt etwas ohne Geschmack was man in jedes Getränk mischen kann und zwar heißt das Macrogol 4000 Pulver. Das ist auch Polyethylenglykol wie in Movicol. Ich muss nur darauf achten, dass Dominik ausreichend trinkt, sonst hilft das nicht.Der Hertseller von unserem ist Fagron.
Leider haben wir noch nicht die richtige Dosierung für ihn gefunden aber es funktioniert.
Gruß
Micha _________________ Micha 37J u Dominik 8J, Hirnanlagestörung, Epilepsie, ventilversorgter Hydrocephalus, PEG und fast blind
Hallo, benutze Movicol für meine jetzt 9-jährige Tochter seit ca. 4 Jahren, vorher war unser Leben die absolute HÖLLE, jetzt können wir alle wieder leben. Movicol und hochkalorische, Ballaststoff reiche Sondennahrung haben auch noch geholfen. Sie bekommt ein 3/4 bis 1/1 Tütchen jeden Morgen über die Sonde. Wenn sie mal viel Schokolade gegessen hat erhöhen wir ganz leicht für 1-3 Tage. Wir haben die Dosis aber nie erhöhen müssen.
Mein einjähriger Sohn bekommt Movicol wegen Analatresie. Er wird es vermutlich die nächsten Jahre täglich brauchen, evtl. sorag lebenslang. Er verträgt es hervorragend, obwohl es erst ab 4 Jahren zugelassen ist. Der Wirkstoff Macrocol macht nicht abhängig und führt auch zu keiner Gewöhnung, da er gar nicht erst vom Körper resorbiert, sondern vollständig wieder ausgeschieden wird. Macrocol bindet die Flüssigkeit, in die es eingerührt wird und wandert so als "Schwamm" durch den Darm und spült aus, ohne dabei dem Darm Wasser zu entziehen wie z.B. Lactulose und andere Abführmittel. Bei den anderen Bestandteilen von Movicol Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat und Kaliumchlorid handelt es sich lediglich um Elektrolyten.
Grüsse, Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Hallo an alle,
habe jetzt bei unserem Nik ein andere Alternative gefunden. Er bekommt seit Montag Plaumensaft (den von den Dörrpflaumen). Morgens und Abends etwa 50 ml. Siehe da, am Mittwoch kam Stuhlgang. Es hat zwar furchtbar gestunken, aber wenigstens geht was!!
Könnt ihr ja mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Petra M. _________________ Petra(7/70), Daniel(5/70), Sina(10/97) top fit, Niklas (3/00) Mowat-Wilson-Syndrom
wir haben gestren auch von unserem Doc Movicol Junior bekommen und sollen es mal ausprobieren.Er sagte uns aber auch ,das wir zum einen langsam anfangen sollen,morgens und abends erstmal nen halben Beutel.
Dann sagte er auch ,wir sollten mal drauf achten ob Lucas mit dem Movicol öfter krampft als vorher.Denn das Movicol macht den Stuhl ja recht dünn und dann werden auch die Medis schneller ausgeschieden (genau wie bei Durchfall).Der Doc meinte dann,wenn das der Fall ist müßten wir bei Lucas die Krampfmittel höher dosieren.
Meine Frage an euch ist nun ,ob das von euch jemand beobachtet hat?Also das das Kind bei Gabe von Movicol häufiger krampft?
Ich hoffe das Movicol Lucas hilft,denn Lactulose hilft ihm nicht mehr wirklich.
LG Julia _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Julia 6/72,Christian6/70,Tim1/03 ADHS und Lucas 11/97 Hypophysenstörung,Anfallsleiden,Hirninfarkt
man muss mit der Dosierung etwas experimentieren. Was mich allerdings sehr wundert ist, dass ihr morgens und abends Movicol nehmen sollt. Wir sollen nur morgens, dann hat Roman nach dem Mittagessen einen guten Stuhlgang. Der Sinn ist nicht, den Stuhl dauerhaft flüssig zu machen, sondern einmal täglich den Darm mit einer weichen Stuhlkonsistenz zu entleeren. Dann dürfe es auch keine Probleme mit den Medis geben.
Also ich würde eher morgens mal mit nem halben Beutel anfangen und wenn das nicht recht auf einen genzen Beutel morgens gehen. Übrigens kann es sein, dass die Wirkung am Anfang etwa 3 Tage auf sich warten lässt, da evtl verhärteter Stuhl im Darm erst langsam wieder aufweicht .
Viel Erfolg, Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen