Verfasst am: 11.02.2006, 23:58 Titel: Elisabeth mit Gabriel (Herzfehler, cereb. Bewegungsstörung)
Hallo zusammen
Schon seit längerer Zeit lese ich in diesem tollen Forum mit und möchte uns jetzt gerne vorstellen: Wir sind eine Schweizer Familie (Elisabeth 1962, Markus 1962, Mirjam 1991 und Gabriel 1994).
Gabriel kam nach einer problemlosen Schwangerschaft und Geburt im Mai 1994 zur Welt und alles schien bestens zu sein. 14 Tage später fand ich ihn nachts mit gräulicher Hautfarbe und stark unterkühlt in seinem Bettchen liegen. Schnellstens fuhren wir in die Klinik, wo er reanimiert und stabilisiert werden musste. In der gleichen Nacht wurde er mit einem Rega-Helikopter nach Zürich gebracht, und schon bald traf uns die schwere Diagnose: komplexer Herzfehler. Notfallmässig wurde er operiert, wobei man nur das Lebensbedrohliche an seinem Herzen korrigieren konnte.
Wegen des grossen Sauerstoffmangels wurde neben den normalen Herzuntersuchungen auch immer sorgfältig auf seine körperlichen und geistigen Entwicklungsschritte geachtet. Schon sehr rasch zeigten sich Defizite verschiedenster Art, und die Palette an medizinischen und therapeutischen Massnahmen war sehr gross. Er war entwicklungsverzögert, vor allem im sprachlichen und motorischen Bereich. Mit 24 Monaten begann er zu laufen, und dank der Frühförderung und gezielter Physiotherapie konnte er bis heute vieles aufholen.
Heute machen ihm nur noch körperliche Einschränkungen durch seinen Herzfehler und hypotone cerebrale Bewegungsstörungen mit Beeinträchtigung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten zu schaffen.
Er hat auffallende nach aussen gedrehte Knicksenkfüsse, die man zuerst mit orthopädischen Fusseinlagen (Hartschalen und solche nach Nancy Hilton), später mit einer Beinoperation zu korrigieren versuchte, leider beides erfolglos. Fahrradfahren kann er nur mit Stützrädern, es fehlt ihm das Gleichgewicht und die Kraft dazu. Geistig aber ist er topfit, da hat er wie durch ein Wunder absolut keinen Schaden davongetragen!
Er ist ein fröhliches, zufriedenes Kind, das die normale Regelklasse besucht! Durch die wöchentlichen Physiotherapien, Arztbesuche, Untersuchungen, IV-Abklärungen etc. fühle ich mich mit euch verbunden und freue mich auf einen Austausch. Zwar bewegen wir uns hauptsächlich im gesunden Bereich, sind hier aber oft einsam, da Gabriel mit Gleichaltrigen körperlich überhaupt nicht mithalten kann.
herzlich willkommen hier im forum , wünsche dir einen tollen austausch.
lg steffi _________________ die größte herausforderung in der erziehung besteht darin, unsere kinder zu lieben und seine bedürfnisse wahrzunehmen.
gleichtzeitig aber auch uns selbst zu lieben und unsere eigeenen bedürfnisse ernst zu nehmen und denen des kindes gleichzusetzen. isa, geistig behindert sotos syndrom,autistischezüge, lisa,vivien, ann-katrin mit ads
Hallo Elisabeth
Herzlich Willkommen hier in unserer Runde!!
Schöön,das Du her gefunden hast!!
Wir wünschen viel Spaß und einen regen Gedankenaustausch!!
Liebe Grüße
Angelika+Dieter _________________ >>Bitte keine Grafiken in der.....gnatur verlinken!<<
Mein Album: klick hier!
wünsche dir nette Kontakte und einen regen Austausch.
LG Julia _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Julia 6/72,Christian6/70,Tim1/03 ADHS und Lucas 11/97 Hypophysenstörung,Anfallsleiden,Hirninfarkt
_________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen