ich kann mir bald nicht vorstellen, daß es hier dazu noch keinen thread gibt. habe ich es falsch geschrieben??
falls doch nicht...
wer kennt diese therapieform?? unsere ergotherapeutin hat sie angesprochen, als anregung für unsere logopädin, um unseren sohn eventuell doch noch zum reden zu bewegen.
danke und liebe grüße!! _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
ich hoffe ich schreibe grad keinen totalen blödsinn, aber mein wissenstand ist: lovaas war in den 70gern DIE Verhaltenstherapie (vor allem bei autistischen kindern). diese hat sich aber inzwischen total weiterentwickelt (war damals auch sehr in der kritik wg. "dressur").
Ein Ableger, der sich daraus in den letzten 30 jahren weiterentwickelt und etabliert hat, ist ABA (Aplied Behaviour Analysis). (am besten mal bei google Autismus + aba eingeben...)
Die Wirksamkeit ist empirisch bewiesen, aber auch mit viel Zeit und Energieaufwand verbunden... .
wir haben dazu einen workshop gemacht und nun auch therapeuten bei uns zuhause gehabt. es ist nicht ganz billig, aber die fortschritte bei meinem sohn sind deutlich sichtbar. man wird als eltern geschult, der beste lehrer seines kindes zu sein.
für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung. (mein sohn ist so alt wie deiner und frisch auf frühk. Autismus diagnostiziert....)
lg judith
ps unsere söhne sehen sich ein bissl ähnlich, was aber an dem brillenmodell mit den runden gläsern liegen kann
gibt einen sehr interlektuellen touch (bekomme ich zumindest immer zu hören
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen