728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegeeltern besonderer Kinder gesucht!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabrinaba
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 19:59    Titel: Pflegeeltern besonderer Kinder gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich würde gerne mit Pflegeeltern besonderer Kinder in Kontakt treten.Wir werden in der nächsten Zeit Pflegeeltern eines schwerstmehrfachbehinderten 13 Monate alten Mädchen Very Happy
Wie ging es anderen Eltern in dieser Phase und wie habt ihr die erste Zeit
überstanden? Smile Es ist alles so verdammt aufregend!Wir brauchen einfach den Austausch!Liebe Grüße sabrina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

auch hier biete ich Dir an, mit uns Kontakt auf zu nehmen.

Schön das Ihr hier auch gelandet seid.

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy Very Happy Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

wir sind langjährige Pflegeeltern besonderer Kinder.
Jetzt leben bei uns in Dauerpflege ohne Rückführung und Besuchskontakte zwei Mädchen, knapp 10 Jahre alt mit Down-Syndrom und operiertem Herzfehler und quasi zwei Jahre alt mit einem Hydrocephalus und Spaltwirbeln sowie noch ein paar sehr kleinen Kleinigkeiten.

Schreibe mir doch eine mail: celeborn44@gmx.de

Lg

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina!

Wir haben 3 behinderte Pflegekinder und ein Pflegekind, wo noch nicht feststeht, ob sie behindert ist, oder in den nächsten Monaten noch alles aufholen kann.
Bin gerne bereit die tausende Fragen zu beantworten. Very Happy
Was möchtest du denn wissen?

Was hat denn die Kleine, die ihr bekommt? Schwerstmehrfachbehindert kann vieles sein. Einige Ärzte sagen unsere Michelle ist schwerstmehrfachbehindert, aber ich habe früher in einem Heim für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche gearbeitet und ich finde, die waren alle viel schwerer behindert als unsere Michelle. Auch unser Steven ist schwerbehindert, aber wie gesagt, alles ist relativ.

Uns ist das Aufnehmen eines beh. Kindes nicht schwer gefallen weil ich schon seit Jahren mit beh. Kindern gearbeitet habe und mein Mann einige Zeit als Nebenjob neben der Ausbildung auch. Außerdem ist unser erstes Kind Danielo ein sehr einfaches und liebes Kind. Auch die Unterstützung vom SkF (vermittlung lief nicht über ein JA, sondern über den SkF) war super. Eine gute Unterstützung vom JA ist ja in den meisten Fällen leider nicht gegeben. Deshalb frag, wenn du was wissen willst.

Ist jetzt eine blöde Frage (über Geld spricht man nicht), aber wißt ihr, daß man mit einem beh. Kind das Recht auf einen erhöhten Satz von JA hat. Viele JA´s unterschlagen diese Info und geben den Familien nicht mehr Geld, als Familien mit "normalen" Pflegekindern. Klar Geld ist nicht alles, aber wir finanzieren von dem Mehrgeld zum Beispiel die Reittherapie, oder "Fördermittel" wie Bällebad, Vogelnestschaukel,...

Wann ist dann "nächste Zeit"? Kann kommt eurer Kind? Ich verstehe diese Aussage nie so recht, ich höre oft von Pflegefamilien, die sagen in 1 Wochen ode 1 Monat bekommen wir ein Pflegekind. Ich finde dieses Rauszögern immer unerträglich und bei uns war es auch nur bei Danielo so und auch nur, weil wir nicht mit so einer schnellen Vermittlung gerechnet haben und mitten im Umzug waren, so mußte Danieleo noch warten, bis unsere Rnovierung und der Umzug fertig war. 4 Wochen nach dem ersten Telefonat mit dem SkF (anfordern der Bewerbungsunterlagen)und noch bevor unser Bewerbungsverfahren abgeschlossen war, wußten wir schon, daß wir Danielo bekommen. Very Happy
Steven war bei meinen Eltern in Bereitschaftspflege, da ging die Übernahme super schnell.
Michelle wurde uns donnerstags telefonisch vorgeschlagen, freitags haben wir sie kennengelernt, dienstags war erst wieder einer beim JA zu erreichen und wir haben gesagt, das wir Michelle wollen und mittwochs haben wir sie geholt.
Josephine haben wir innerhalb 2 Wochen 4 Mal besucht und sie dann abgeholt.

Also alles recht schnell und wie ich finde für kleine Kinder auch viel besser, Denke es ist nur für große Kinder gut eine längere Kennenlernphase zu haben. Aber da bin ich (und viel andere Pflegefamilien) meist anderer Meinung als das JA. Confused

Weshalb habt ihr euch denn für ein beh. Kind entschieden. Bei uns fanden das viele Leut eseltsamm., als wir Danielo aufgenommen haben . Mittlerweile denke viele wir spinnen! Wer ist schon so verrückt, 4 Kinder aufzunehmen, die alle mehr oder weniger stark beh. sind.
Aber wir lieben die Kinder und genießen das Leben mit ihnen in vollen Zügen , Very Happy wenn es da nicht die vielen Ämter gäbe (JA,KK, Versorgungsamt, Vormundschaftsgericht,...) Sad

Also euch auf jeder Fall einen guten Start mit eurer Kleinen und viel Spass mit ihr.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrinaba
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga!
Im Moment fühle ich mich noch ganz gut begleitet von der Mitarbeiterin der sonderpädagogischen Vollzeitpfege.HABE ABER AUCH SCHON VIEL NEGATIVES GEHÖRT:
DIE KLEINE MAUS HAT EINEN AUSGEPRÄGTEN Hydrocephalus UND EVENTUELL GRÜNEN STAR(WIRD GERADE ABGEKLÄRT)ALLES WEITERE IST NOCH NICHT DIAGNOSTIZIERT:ICH ARBEITE ZUR ZEIT AUCH IN EINEM WOHNHEIM FÜR SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERTE KINDER UND JUGENDLICHE UND KENNE AUCH DAS BREITE SPEKTRUM DER SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERUNG UND WAR AUCH POSITIV ÜBERRASCHT;WIE WACH UND FIT DIE KLEINE WAR:SIE HAT ZU MEINER VERWUNDERUNG SOGAR GEZIELT GEGRIFFEN:ICH BZW WIR WAREN GLEICH VÖLLIG ÜBERWÄLTIGT VON DIESEM KLEINEN WESEN:
WANN SIE JETZT ZU UNS ZIEHT STEHT NOCH NICHT HUNDERTPROZENTIG FEST;WEIL ICH JA AUF DER ARBEIT SECHS WOCHEN VORHER DIE ELTERNZEIT ANMELDEN MUSS!SIE IST ABER ZUR ZEIT IN EINER SUPERLIEBEN ÜBERGANGSPFLEGEFAMILIE!
ICH LIEBE DIE ARBEIT MIT BEHINDERTEN KINDERN;ABER IN SO EINEM WOHNBEREICH WIRD MAN JA BEI DEN STELLENEINSPARUNGEN FAST KEINEM MEHR GERECHT:SO KANN ICH UND WILL ICH NICHT DIE NÄCHSTEN JAHRE WEITERARBEITEN!ALSO LIEBER ZU HAUSE!ICH BIN TOTAL GESPANNT! Very Happy GRUSS SABRINA

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina!

Schau mal bei "Pro´s stellen sich vor". Da gibt es eine Augenärztin (Barbara Käsmann) die ist super und hat viel Erfahrung mit Behinderten. Sie wohnt leider zu weit weg von euch, aber vielleicht kann sie euch ein Tipp geben, wo es bei euch einen guten Augenarzt gibt. Wir haben einige Augenärzte durch (normale Praxen und auch Uni-Klinik) aber nirgends wurde uns so gut erklärt und nirgends wurde die Sehnervschädigung von Michelle festgestellt ( wobei auch niemand weiß, wie lang sie sie schon hat).

Du hast es gut, das du Elternzeit nehmen kannst, das geht erst seit kurzem, früher ging das nur, wenn man das Sorgerecht hatte. So mußte ich kündigen. Naja, In dem Heim werden oft Erzieher gesucht und so kann ich wenn ich je will, wohl auch so irgendwann wieder dort arbeiten.

Mir ging es auch so wie dir, im Heim war fast nur Grundversorgung möglich und das fand ich ganz schlimm. So habe ich einfach 4 Kinder vor einem Heim "gerettet"
(wir waren bei allen 4 Kindern die einzigste oder letzte Möglichkeit und die Alternative wäre immer nur Heim gewesen), die wir jetzt zusätzlich zur Grundversorgung, lieben, fördern und verwöhnen können. Very Happy

Wow, Sonderpädagogische Vollzeitpflege hört sich gut an, sowas gibt es bei uns nicht. Behinderte Kinder werden entweder über den ganz normalen Pflegekinderdienst vermittelt, oder wenn das JA die Kinder nicht losbekommt über dem SkF oder den Landeswohlfahrtsverband (dann muß man aber eine pädag. Ausbildung haben).

Ist der HC der Kleinen Shuntversorgt? Michelle hat auch einen HC und ist seit ca 3 Wochen sehbehindert (seitdem Barbara Käsmann die Sehnervschädignung festgestellt hat Crying or Very sad ).Zusätzlich hat sie noch das Apert-Syndrom. Also alles in allem wohl "mehr" behindert als eure Kleine, aber ich finde sie wie gesagt eher als leicht behindert und nicht schwerstmehrfachbehindert. Wobei ein HC ja auch verschiedene Auswirkungen haben kann. Aber ich wiederhole mich: das ist alles relativ! Very Happy
Wie heißt denn das Mädel, oder willst du das (noch) nicht sagen?

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Petra 13
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

wir haben vor 7 1/2 Jahren Sissi und Diana mit 6 1/2 Wochen bekommen und 1 1/2 Jahre später ihren Halbbruder Stefan mit 1 Woche. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, daß die Mädchen entwicklungsverzögert sind. Alles andere kam erst mit der Zeit heraus.
Wir hätten uns damals bewußt nicht für behinderte Kinder entschieden, weil wir es uns nicht zugetraut hätten - ich habe alle Achtung vor allen, die es ganz bewußt machen!
Doch kam es für uns nie in Frage, die Kinder, wie so manche aus unserem Bekannten- und Familienkreis gemeint haben, wieder zurückzugeben.
Mit dem Jugendamt hatten wir von Anfang an einen sehr guten und intensiven Kontakt und erhielten bei Stefans Aufnahme einen erhöhten Pflegegeldsatz, damit wir uns im Haushalt etwas Hilfe holen sollten.
Als dann vor etwas mehr als 3 Jahren Diana schwer erkrankte und ich mehr Zeit im KH verbrachte als zu Hause, bekamen wir erst über die Krankenkasse und zu allen nicht KH-Zeiten vom Jugendamt eine Haushaltshilfe gestellt - so ging das dann auch ganz gut mit den vielen Therapie- und Arztterminen.
Ich durfte mich jederzeit melden, wenn sich der tägl. Bedarf änderte.
Zu Beginn mußten wir schon etwas um die Hilfe kämpfen, weil das JA sich nicht vorstellen konnte, wie es bei uns zuhause abläuft, aber als sie begriffen hatten, was eben doch an Mehraufwand, wie bei 3 gesunden Kindern da ist, ging es echt gut. Man darf da einfach nicht locker lassen.

Ich finds toll, daß ihr die Kleine aufnehmt und wünsche euch einen schönen Start und alles Gute für die weitere Zeit.

Liebe Grüße

Petra

Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hallo Petra,

Ihr habt ja echt ein Superjugendamt. Sollte man allen anderen Behörden als Anleitung übersenden.

Lieben Gruss

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,
auch wir sind seit Freitag Pflegeeltern eines besonderen Kindes. Auch für uns ist vieles neu, anderes jedoch sehr vertraut, da wir nach wenigen Tagen schon viele Parallelen zu unserem schwerbehinderten Sohn erkennen können, der vor fünf Jahren leider verstorben ist. Wir sind offen für einen Erfahrungsaustausch und freuen uns auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anna h.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,
ich habe neben meinen LS "nur" einen PS, der "geistig"-behindert und traumatisiert ist.
Obwohl ich alleinerziehend bin und oft nicht mehr weiß wie ich den Tag übestehen soll, wenn es hier mit meinen 3 Söhnen zu hoch hergeht, habe ich es noch keinen Tag bereut, meinen PS sufgenommen zu haben.
Oft strahlt ihm das Glück nur so aus den Augen, daß er ein Zuhause gefunden hat.
Gruß
Anna H.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden