eric ist auch gerade vier geworden und spricht nicht. wie alt ist eure tochter genau?? auf welchem entwicklunsstand ist sie sonst? eric hat auch einen "außergewöhnlichen laufstil" kein normaler mensch könnte so rennen, wie er...sieht richtig lustig aus wenn er nicht behindert wäre, könnte man sich in die ecke werfen
wann habt ihr mit den karten angefangen?? unser großes ziel für´s 5. lebensjahr ist die sprache. die werden wir jetzt intensiv fördern. sollte es bis zum 5. geburtstag nichts werden, wollen wir auf andere hilfsmittel zurückgreifen. ich habe immer etwas angst, daß er nicht sprechen wird/will wenn wir ihm ein anders kommunikationsmittel anbieten, weil er auch sonst immer den weg des geringsten widerstandes geht....
liebe grüße!! _________________ Sohn 02.02 starke glob. Entwicklungsverzg., hypotoner Muskelt., Wahrnehmungsst.,syndrom.Autismus,keine Spracheunsere Vorstellung
"DAS LEBEN IST WIE EIN REGENBOGEN! MAN BRAUCHT REGEN UND SONNE UM DIE FARBEN ZU SEHEN!"
ich kann gut verstehen, dass das Gerede und die Tips drumrum euch nerven, das geht uns ebenso. Lio ist vier (fast fünf) und das Reden hält sich in Grenzen. Und wir bekommen stets tolle Tips!!! Keine Frage, dass wir "alles" falsch machen... grinst schief,
so oder so, ich wünsche euch viele neue Schritte, in welche Richtung auch immer,
lieben Gruß,
Katrin _________________ Katrin (`75) mit L., 5/01 (ausgeprägte SI Störung, toxische Darmschädigung, SEV, Hyperaktivität und oppositionelle Verhaltensstörungen aufgrund hirnorganischer Schädigung)
S., 1/05 (Katarakt, Neurodermitis, Harntransportstörung und Harnleitererweiterung II°, noch nicht operiert)
Auch meine Tochter heisst übrigens Annika, ist vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und ich habe ziemlich die gleichen Sorgen.
Am Anfang war es die Motorik, der unsichere und stacksige Gang mit Innenrotation der Beine und die muskuläre Hypotonie, dann Diagnose Wahrnehmungsstörung, dann hieß globale Entwicklungsverzögerung und schließlich Sprachentwicklungsverzögerung (auch hier hieß es anfangs nur "late talker"). Inwieweit geistig behindert ist noch nicht ganz offiziell, aber für uns alle inzwischen eigentlich schon klar... Schwangerschaft, Geburt und die ersten 18 (bis fast 24 Monate) waren ebenfalls problemlos.
Du schreibst, dass Annika mit 2 Jahren nicht mehr (!) brabbelte... heißt das - vorher ja? Bei unserer Annika waren um den 2. Geburtstag ein paar wenige Worte da, alles inclusive Brabbeln verlor sich im Laufe des letzten halben Jahres Auch das Sprachverständniss war viel besser... Im Ansatz fängt sie seit wenigen Wochen wieder von neuem an. Zunächst sind es wieder nur einige Laute, aber immerhin besser als das ständige Stöhnen, womit Sie seitdem Leid und Freude ausdrücken kann.
Sie wurde auch auf Fragiles X, Angelman-Sy und Rett-Sy getestet, die Hörtests waren o.k., am 16.2. wird sie diesbezüglich nochmal untersucht...
Falls Du Lust hast, kannst Du ja in meinen Postings stöbern.
Verfasst am: 15.02.2006, 20:48 Titel: Grüße von Helmut
Hallo Esther,
jetzt bist Du also auch in diesem Netzwerk aktiv! Ist das nicht ein Phänomen, wieviel Kraft man für seine Kinder entwickeln kann!
Beste Grüße von Helmut aus Bremen-Mitte
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen