Verfasst am: 30.10.2004, 22:33 Titel: Stellungnahme zur Therapie nach Tomatis
Einleitung (Wiederholung):
Ich habe von meiner Homepage mal ein paar interessante Links mit "hierher genommen" (ich glaube unter der Rubrik Krankengymnastik sind die besser aufgehoben als im Bereich "Interessante Websites")
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Hallo Tobias B.,
beruhigend den Text zur Therapie nach Tomatis zu lesen. Nach einem Wochenendseminar bei unserem Träger, wo wir 2 x 2 Stunden von "Josef" über die tomatis- terapie und Atlantis informiert wurden und ich als der letzte zweifelnde Thomas übrig blieb, wegen der willkürlichen Prämissen, kann ich mich hier nur kurz fassen:
Eltern/Pflegeeltern behinderter Kinder sind sicherlich bereit zu dem allerletzten Strohalm zu greifen, aber muß einem so ein Nonsens noch als Non-Plus-Ultra verkauft werden?!
Und ich bin mal wieder der Außenseiter, der Zweifler. so blöd kann man doch nicht sein, das ist doch Humbug.
Nun weiß ich, ich stehe nicht allein mit meiner Meinung. Und wenn´s nur ein Papier ist.
Grüße
Irmtraud
schön, dass du einen Kommentar zu Tomatis geschrieben hast, war ein Anlass, mal selber reinzulesen. Ich finde, das klingt "hochspannend" und hat einen New-Age-Touch - das war noch nie meine Welt und nachdem was ich hier lesen durfte, wird es auch nie werden. Aber als Bestandteil des therapeutischen Absurditätenkabinetts hat es einen prominenten Platz verdient.
@Tobias, hoffentlich hilft der Text, einigen Leuten viel Geld zu sparen, dann doch lieber extrem teuer essen gehen.
Gruß
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
Habe gerade eine Tomatistherapie mit meine Sohn abgeschlossen. Kostenpunkt 2300,-euro!!!!!! Bin erschrocken über diese Meinungen, würde gerne wissen, ob es auch positive erlebnisse gibt. Ich emfand die Therapie als angenehm und durchaus auch erfolgreich. Finn hat in den 3 Monaten gute Fortschritte gemacht. Die Frage ist, ob er diese auch ohne Tomatis gemacht hätte. Wer Erfahrungen hat meldet sich bitte bei mir olgemanny@freenet.de
auch ich will was zur Thomatistherapie sagen.
Eines meiner Kinder hatte das gleiche Problem wie der Sohn von olgemanny. Die Therapie war für mein Kind ein Erfolg, er konnte besser hören und viele andere Dinge gingen besser, er wurde fast über Nacht zum nicht mehr Betteinnässer. Der Umgang mit ihm ist einfacher ( er hat ein ADS Syndrom) und beschwert sich heute, das er so viele Töne hört und das gar nicht will. Der Musiklehrer sagt, das er ein Naturtalent ist, nur das er eben st.. faul ist und sich eben wegen dem ADS nicht richtig konzentrieren kann. Soviel zu meinen nicht behindertem Kind.
Im Zuge von Gesprächen mit der Betreiberin (die selbst ein CP Kind hat, aber nicht so stark körperlich betroffen, wie meine Tochter) stellte ich dann auch mein CP Kind vor. Nach 2 Blöcken stellte sich bei ihr auch die erste Reaktion ein. Sie wurde zunehmend weicher am ganzen Körper und ist mit diesem neuen Gefühl aber überhaupt nicht klar gekommen, sondern war so was von wehklagend, das ich dann aufgehört habe.
Im Nachgang mit meinem Erleben von Reaktionen von der Rota-Therapie denke ich, ich habe einiges falsch gemacht. Ich hätte das weiche Kind nehmen sollen und zur KG gehen sollen, damit sie dieses neue Körperbewustsein nicht als etwas beängstigendes empfindet, sondern merkt, das man sich damit besser und einfacher bewegen könnte. Die KG hat mir das vorgeschlagen, aber da hatte ich schon die Segel gestrichen gehabt.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nicht doch noch nachhole. Aber die Kosten sind ja auch nicht ohne und als Muter darf man nicht beim Kind sein.
ein CP-Kind ist ein Spastiker als Kind. Bei der Tomatistherapie wird die Mutterstimme gefiltert bis zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Diese Töne hört das Kind während der Behandlung und deshalb darf das Kind eben nicht die jetzige Mutterstimme hören. Die Therapie wird in den Niederlanden angeboten, aber es gibt auch jemanden in Berlin, der darf nur nicht die Bezeichnung Tomatisn führen, macht aber das Gleiche.
das ist ja interessant. Finn hat auch die gefilterte Mutterstimme gehört, und ich war trotzdem dabei, und wir sind auch jeden Tag zusammen nach Hause gefahren. Ich habe mit dem in Berlin telefoniert, und er führt doch offiziell ein Tomatisinstitut. Auf der Seite www.Tomatis.de ist er doch auch eingetragen. Ich famd ihn übrigens am telefon sehr nett. Finn hat aber auch nicht direkt eine Behinderung. Er ist halt durch seine auditive Wahrnehmungsstörung gehindert eine altersgerecht Entwicklung zu durchlaufen. Aber Tomatis hat ihn glaube ich wirklich auf einen guten Weg gebracht. Vielleicht muß er nochmal hin. Kurz bevor er zur Schule kommt.
ich kann hier nur berichten von selbst Erlebten von vor 14 bis 10 Jahren . Nach unglaublicher hoher Skepsis gerade wegen der erst für einen Laien abstrus zu lesenden Hintergrundtheorie sind meine Frau und ich mit Line ins Ausland gefahren und haben vor Ort die Therapie ausprobiert . Da wir so skeptisch waren , haben wir alle erstelleten Bänder auf ihre Wirkweise überprüft durch eigenes anhören ( man kann ja als andere Elternteil parallel mithören , sodann haben wir uns selbst getestet und auch hörtechnische Untersuchung gemacht / Konzentration und Wahrnehmung überprüft ) ; das Ergebnis war für uns überraschend : eindeutig verbesserten sich Leistung und Psyche unser schwer mehrfachbehinderten Tochter . Wir können nicht sagen , ober es 100 % ig nur an der Tomatis-Therapie gelegen hat , da wir parallel damals vier Therapien durchgeführt haben , wir hatten aber den Eindruck , dass die Tomatis-Therapie als Begleittherapie in unserem Fall erkennbar fefördert hat .
Man sollte auch nicht vergessen , was wir überprüft haben , dass in Frankreich / Belgien / z.T NL Schiulen und Schulämter / Psyd.Dienste z.B. konzentrationsgestörte Kinder zur Tomatis-Therapie geschickt haben ; wir selbst haben dort etliche solcher Fälle über die Jahre kennengelernt .
Ich wäre also sehr vorsichtig mit pauschalen Herabsetzungen von Theorien oder Therapien , die anfangs sehr abstrus klingen . Ich nenne dazu ein anderes Beispiel , was wir und andere Eltern selbst auch über Jahre miterlebt haben , eine von manchen Ärzten und Kg n geradezu verteufelte ganzheitliche Therapie : BIBIC ( Förderort England ) . Wir selber als Eltern lehnen den theoretischen Hintergrund der Therapie ab , aber das interessierte uns auch nicht , wir sahen die Erfolge bei anderen Kindern , wir überprüften ob unser Kind durch irgendetwas geschädigt werden könnte ( auch durch Med-Befr.in D ) , dann haben wir uns die Teilen herausgesucht , die wir vertreten und durchführen konnten , und hatten zum Erstaunen der deutschen KG s und Schulmediziner riesigen Erfolg , den sich deutsche KGs/ Schulmediziner überhaupt nicht erklären konnten und wollten . Einige Schulmediziner und KGs , welche sogar davor Angst hatten , dass sie 50 % ihres Praxenpotentials schliessen könnten ,wenn viele Eltern nach England fahren würden , starteten sogar ein Hetzkapagne bösester und hinterhältigster Art gegen diese und ähnliche Therapien .
Das nur so am Rande .
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen