REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Stellungnahme zur Therapie nach Tomatis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moni67
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

Auch wenn dein Beitrag schon älter ist möchte ich darauf antworten.
Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, dass sich alle Kritiker der Tomatis Methode auf eine einzige Studie berufen, die dazu inzwischen mindestens 14 Jahre alt ist. Würde mich interessieren, ob du Tomatis schon mal selber ausprobiert hast?

Wir waren mit unserem Sohn (6) vor einem Jahr bei Tomatis. Wir sind nach Weinheim/Bergstrasse gefahren. Unser Sohn hat autistische Züge und hat bis vor der Tomatis Therapie nicht gesprochen, schon zwei Wochen nach dem ersten Hörblock fing er an zu lautieren, nach einem halben Jahr konnte er Drei-Wort-Sätze und inzwischen spricht er fast normal.

Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit Tomatis und können es nur weiter empfehlen!!!!

LG Moni

Übrigens gibt es im Internet auch einige Gegenstudien. die die Wirksamkeit der Tomatis Methode belegen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

GabyS_aus_B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 22:08    Titel: Tomatis Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Wir waren mit beinden Kindern in Bad Rothenfelde zu Tomatistherapie. Beide haben insbesondere motorisch sehr von dieser Therapie profitiert.
Die Körperwahrnehmung war hinterher deutlich besser. Der große hat relativ zügig hinterher mit Judo angefangen und mittlerweile ist er beim gelborangen Gurt....und er kann Skifahren, das ging sofort ein Jahr später deutlich besser.
Gruß Gaby

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moni67 hat folgendes geschrieben:
Hallo Tobias,

Auch wenn dein Beitrag schon älter ist möchte ich darauf antworten.
Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, dass sich alle Kritiker der Tomatis Methode auf eine einzige Studie berufen, die dazu inzwischen mindestens 14 Jahre alt ist. Würde mich interessieren, ob du Tomatis schon mal selber ausprobiert hast?

Wir waren mit unserem Sohn (6) vor einem Jahr bei Tomatis. Wir sind nach Weinheim/Bergstrasse gefahren. Unser Sohn hat autistische Züge und hat bis vor der Tomatis Therapie nicht gesprochen, schon zwei Wochen nach dem ersten Hörblock fing er an zu lautieren, nach einem halben Jahr konnte er Drei-Wort-Sätze und inzwischen spricht er fast normal.

Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit Tomatis und können es nur weiter empfehlen!!!!

LG Moni

Übrigens gibt es im Internet auch einige Gegenstudien. die die Wirksamkeit der Tomatis Methode belegen!

Uuups, irgendwie ist mir Dein Beitrag durch die Lappen gegangen....
Um auf Deine Frage zu antworten: nein, leider habe ich Tomatis noch nie ausprobiert...ich kenne auch kein Kind, das in meiner Praxis je damit in Kontakt gekommen ist. Das ganze beruht wohl wieder auf regionalen Unterschieden in der Verordnung oder Empfehlung von Therapien.

Habe aber schon viel gutes darüber gehört und gelesen und halte das Thema für sehr spannend!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moni67
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort und die "etwas revidierte" Meinung!

Wie geschrieben sind wir mit den Erfolgen der Therapie sehr zufrieden und ohne Tomatis hätte sich unser Sohn nie so weit entwickelt!

Ich finde es nur schade, dass diese einzige Studie so häufig in den Suchmaschinen auftaucht und weiter gereicht wird ohne eigene Erfahrungen mit der Therapie gemacht zu haben.

Mit Grüßen
Monika
Natalie_S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auf der ersten Seite von diesem Beitrag wir von einem Tomatis-Institut in Berlin gesprochen, doch den kann ich nicht finden. Existiert er denn nicht mehr? Oder kann ich den einfach nicht finden? Embarassed

LG,
Natalie

Elaising
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich muß dazu einfach etwas schreiben,denn ich war auch sehr skeptisch,als wir in diesem Oktober nach St.Truiden fuhren.Und.................: Ich kann nur sagen,die Veränderungen bei unserem Sohn sind nach den ersten 12 Tagen Therapie schon sehr deutlich.Unser Sohn hat DS und sprach vor der Therapie mit 5,5 Jahren: Mama ,Papa, Ja und nein. Diese Worte lernte er mit 2 Jahren und danach sprach er 3 Jahre, trotz wöchendlich Logo , kein weiteres Wort. Nun,4 Wochen nach der ersten Therapie in Belgien sagt er : Eis, Put Für kaputt ,letztens ist er auf seinen Po gefallen und sagte Au Popo.Wir gucken hier immer nur so Shocked
Ausserdem ist er extrem hyperaktiv und nun etwas ruhiger.
Für uns ist diese Therapie ein Segen und wir sind ja noch ganz am Anfang!
Ich bin auch ein großer Skeptiker,wenn es um Therapien geht,die man selbst bezahlen muß und die eher unverständlich erscheinen,aber unser Sohn ist der lebende Beweis, dass die Tomatis Therapie wirkt!!!
Ich berichte Mal , wie's weiter geht! Das nächste Mal gehts im Dezember nach Belgien, für 5 Tage.
L.G.Manu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Natalie_S
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Natalie_S hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Auf der ersten Seite von diesem Beitrag wir von einem Tomatis-Institut in Berlin gesprochen, doch den kann ich nicht finden. Existiert er denn nicht mehr? Oder kann ich den einfach nicht finden? Embarassed

LG,
Natalie

Für den Fall, dass noch jemand Thomatis in Berlin sucht, ich habe es gefunden:
http://www.praxis-br.de/kontakt.php

Es ist kein Institut, sondern eine Praxis. Wir fangen Dezember an. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden