| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
WElke Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.2006, 00:47 Titel: Elke mit Matthias (Balkenagenesie) |
|
|
Hallo!
Heute bin ich beim Surfen auf dieses Forum gestoßen. Mein Sohn wurde 1998 mit einer Balkenagenesie geboren. Allerdings wurde dies zwar diagnostiziert, aber weiter nichts. Mit 6 Monate war der letzte Ultraschall und der Arzt meinte, dass dies nun nur für mich bedeutet, falls ich weitere Kinder bekommen, werden diese auch die Fehlbildung haben.
Matthias entwickelte sich ganz normal. Ich war bei keiner Förderung etc. So habe ich auch die Balkenagenesie "fast" vergessen. Er ist nun in der ersten Klasse und hat ziemliche Probleme mit dem Lesen bzw. dem Umsetzen von Lauten. So kam ich ins Grübeln und überlegen, ob dies an dem fehlenden Balken liegen könnte.
Ich freue mich auf Austauch und Infos von anderen Eltern. Vielleicht kann ich auch Mut machen, dass man mit einer Balkenagenesie "ganz normal" leben kann.
Liebe Grüße
Elke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stefie.B. Stamm-User

|
Verfasst am: 09.02.2006, 00:53 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
kann dir zwar keine Ratschläge diesbezüglich geben heise dich aber trotzdem Herzlich Willkommen.
LG
Mandy und Familie _________________ Stefie(38), Arabella(17), Marcel( 5 monate) und Mandy ( am 04.01.2009 wurde sie 7 ) freie Trisomie 18, Epilepsie, Wirbelsäulen C-Stellung, Platt-, Senk- und Spitzfüsse, Sehbehindert, Gehörgeschädigt, Hüftdysplasie und Muskelschwäche, Button Sonde, VP Shunt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte 1953 REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
ConnyT REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
*Beate* REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 09.02.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs - und Gedankenaustausch !
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer |
|
| Nach oben |
|
 |
anita f. Stamm-User

|
Verfasst am: 09.02.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüße
Anita |
|
| Nach oben |
|
 |
-marika- REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 09.02.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
ein herzliches willkommen hier.
lg
marika _________________ Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaesmann Augenärztin

|
Verfasst am: 09.02.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Liebe Elke,
ja, dein letzter Satz klingt recht hoffnungsvoll, und die meisten Eltern und Kinder hier mit Balkenagenesie haben nicht Euer Glück, ein fast gesundes Kind zu haben.
Gerade neulich sprachen wir hier in einem anderen thread über Balkenaplasie (völliges Fehlen) und Balkenhypoplasie, jemand meinte gelesen zu haben, dass die komplette Balkenagenesie mit einer besseren Prognose einhergeht - ich such mal nach dem Link.
Was Deinen Jungen angeht: hat er denn gerne gemalt? Und vielleicht ists ja was ganz anderes als der fehlende Balken, der ihm das lesen + Schreiben jetzt erschwert: habt Ihr die Augen mal überprüft? Und die Ohren - hört er gut?
Schau auch mal auf die Internetseite einer Schreiberin von hier:
www.balkenmangel-kinder.de
Gruss,
Barbara _________________ http://www.albinismus.info/kinderau.....ilkunde/spendenaufruf.pdf
Prof. Dr. Barbara Käsmann
Kinderophthalmologie,
sehbehinderte / blinde mehrfachbeh. Kinder
Univ.-Augenklinik, 66421 Homburg (Saar)
www.albinismus.info |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja Patti Stamm-User

|
Verfasst am: 09.02.2006, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
herzlich Willkommen hier im Forum.
LG Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
WElke Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Herzlichen Dank für die vielen "Willkommensgrüße". Ich habe mich sehr darüber gefreut.
An Barbara: Allzu gerne malt Matthias nicht, aber das haben wohl die meisten Jungen..... Die Augen haben wir letzten Monat überprüfen lassen. Das ist alles okay. Einen Hörtest werde ich nächste Wochen noch machen lassen.
Da Matthias in die Mittagsbetreuung in einem Integrativ-Kindergarten geht, werden ihn demnächst die Logopädin und Psychologin testen. Mal sehen was da raus kommt. Natürlich ist es nicht gesagt, dass diese Schulprobleme am fehlenden Balken liegen. Es war nur so eine Überlegung, da man als Mutter sich doch so seine Gedanken macht. Ich gebe Bescheid, sobald ich näheres weiss.
Trotzdem bin ich sehr interessiert Kontakt zu anderen Eltern zu bekommen, deren Kindern eine Balkenagenesie haben.
Liebe Grüße
Elke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|