Verfasst am: 02.02.2006, 23:13 Titel: Neue Zeitung der Lebenshilfe erschienen - SUPER!!!
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich im Elterngesprächskreis folgende Zeitung erstanden.
Dort steht super vieles drin, was Eltern und auch andere Menschen die mit behinderten Kindern zu tun hat sehr interessieren dürfte!
Die Zeitung ist eben erst erschienen und kostet 5,-€.
Habe es mir gleich auch online bestellt und warte nun schon gespannt auf das Heft!
Liebe Grüße _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Hallo Andrea,
danke Dir für den Tip. Ich habe die Zeitschrift gerade bestellt.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Zeitschrift für Eltern mit beh. Kindern.
Echt Klassse, dass es nun endlich was gibt.
ich habe mir auch gerade ein Exemplar schicken lassen. Mal schauen, ob es wirklich so interessant für Eltern behinderter Kinder ist.
Auf jeden Fall, danke für den Tip.
Gruss _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
ich habe auch gerade zwei Hefte bestellt!
Mal sehen, wie das Heft ist... - bin auch gespannt.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
gestern sind meine Hefte angekommen und ich habe schon eifrig gelesen. Ein wirklich sehr schön gemachtes Magazin, eine einfühlsame Berichterstattung, tolle Bilder und endlich mal ein Aufräumen mit den Ammenmärchen über die Pränatadiagnostik!
Der Focus lag zwar bei den Behinderungsformen eindeutig beim Down-Syndrom, aber auch anderen Kindern, die infolge einer zu frühen Geburt oder eines genetischen Syndroms mit einer Behinderung leben, wurde genügend Raum gegeben. Ergänzt wurden die Erfahrungsberichte mit einer Fülle von Adressen, Webseiten usw. Außerdem gings auch ums Thema Schule, Urlaub & Freizeit etc.
Ein bisschen zu kurz kamen Erfahrungsberichte von Eltern, die mit einem Kind leben, das aufgrund der Schwere seiner Behinderung kaum Entwicklungspotenzial hat. Es wurde oft erzählt, dass Eltern ihre behinderten Kinder genauso "normal" behandeln oder diese genauso zu Hause helfen müssten wie die nichtbehinderten Kinder. Das ist bei einem Liegekind oder einem Kind, das sich seiner Umwelt kaum verständlich machen kann, sicher so nicht möglich.
Fazit der Beiträge war oft, dass sich ja auch ein behindertes Kind entwickelt - wenn auch langsamer - und den Eltern trotz seiner Behinderung viel Freude bereitet. Da hätte ich gerne noch Meinungen von Eltern gehört, die ein Kind haben, das kaum Entwicklungspotenzial hat und sich seiner Umwelt praktisch nicht mitteilen kann. Wie gehen Eltern mit der Tatsache um, dass ihr Kind kaum Fortschritte macht, einen extrem hohen Pflegebedarf hat und vermutlich über kurz oder lang sogar nicht mehr zu Hause versorgt werden kann? Das kam mir - ehrlich gesagt - ein bisschen zu kurz... Das Thema "Schwerstbehinderung" wurde weitgehend ausgeklammert - das fand ich ein bisschen schade...
Ansonsten: Ein sehr schönes, lesenswertes Heft mit vielen, vielen Wahrheiten, schönen Fotos, tollen Tipps und einem insgesamt einfühlsamen Grundton.
Mir hat´s gefallen!
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ich kann mich Sabines Worten nur anschließen. Ich habe die Zeitung ebenfalls gelesen und alles in allem genauso empfunden wie Sabine.
Gruss _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
vielleicht sollten wir der Lebenshilfe direkt unsere Rückmeldung geben!?
In der nächsten Ausgabe könnte dann ja auch über die noch fehlenden Bereiche geschrieben werden. Vielleicht könnten wir sogar mit eigenen Berichten etc.. beisteuern?
Leider soll die Zeitung ja nur einmal im Jahr erscheinen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen