REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"Kleine Oase" (Datteln)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

angelAnna hat folgendes geschrieben:

Ich könnte mir vorstellen das dir Oase im Frühling schon ausgebucht ist...Zumal vorab eigentlich ein Gespräch und ggfs.Probetag/nacht (je nach Bedarf) stattfindet.
LG Anna

Hallo Anna,

ja, in den Ferien wird das sicher der Fall sein. Außerhalb der Ferien hat man manchmal Glück. @Karin: am besten einfach mal fragen.
Ansonsten hat die Oase für die Ferien eine Vorlaufzeit von etwa 1-1,5 Jahren. Für die Sommerferien 1,5 Jahre.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tine.H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!
Nur zur Info: Frühkindlicher Autismus ist per definition eine schwere Mehrfachbehinderung, da mehrere Bereiche (Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten) eingeschränkt und dadurch Einschränkungen in Mobilität, Alltagshandlungen, Pflege gegeben sind.

Trotzdem kann ich deinen Einwand verstehen, ein "nur" Autist hat eine andere Mehrfachbehinderung als die, die du von deinem Sohn beschreibst!

LG
Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir hatten letzten Samstag am "Cafe Arche" teilgenommen aber wegen der Renovierung konnten wir die Räumlichkeiten nicht sehen.
Marlon ist nur frühkindlicher Autist, das macht es nicht viel einfacher, weil er permanent in Aktion ist und Aufmerksamkeit fordert, habe ich angst, dass er dort auch nicht richtig aufgehoben ist. Am liebsten wäre uns eine integrative Osterferienfreizeit gewesen, aber so etwas gibt es wohl nur im Sommer oder im Herbst.
LG Karin

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....light=karin+marlon#344556
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
sicher hast du auch mit anderen dann gesprochen.
Wie kommst du darauf das er dort nicht richtig aufgehoben ist??
Die meißten Kinder wollen trotz Behinderungen Aufmerksamkeit und spielen.Ich denke dein Sohn ist nicht der einzige der dort tagsüber "beswpasst"werden will;-)
Unser Justin ist trotz schwerer Mehrfachbehinderungen den ganzen Tag in Bewegung,unterwegs,man darf und kann ihn nicht eine Sekunde aus den Augen lassen ,da er Gefahren nicht kennt und auch aggressiv und autoaggressiv ist.Er ist dort wunderbar aufgehoben und alle sind dort sehr freundlich,lieb,aufmerksam und machen viel mit den Kindern.Es gibt auch unheimlich viele Möglichkeiten dort und sie unternehmen auch mit den Kids was(Zoo etc..).
Ich würde sagen versuchen solltest du es einfach mal!Muß ja nicht direkt ne Woche sein ,vielleicht erstmal ein Wochenende.
LG Anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
karin03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke Anna! Laughing
Ja die haben auch von einem Probewohnen gesprochen. Ein großer Teil ist ja auch einfach ... Angst ... naja eher ein komisches Gefühl. Marlon war noch nie alleine über nacht woanders. (weil er sehr anstrengend ist) Er braucht viel weniger Schlaf als Gleichaltrige. und und und ..... Ich denke wir machen erst mal alles mit und warten entspannt das Probewohnen ab, dann gucken wir mal. Wenn er sagen sollte "da will ich nie wieder hin" hab ich ja sowieso ein Problem. Wenn er sagen sollte "das war super, kann ich da wieder hin" ist alles Paletti Wink Ich hoffe so sehr, dass es klappt.

Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....light=karin+marlon#344556
karin03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabine
Zitat:
Ansonsten hat die Oase für die Ferien eine Vorlaufzeit von etwa 1-1,5 Jahren. Für die Sommerferien 1,5 Jahre.
ups, das wusste ich nicht Embarassed

@Tine:
Zitat:
Frühkindlicher Autismus ist per definition eine schwere Mehrfachbehinderung, da mehrere Bereiche (Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten) eingeschränkt und dadurch Einschränkungen in Mobilität, Alltagshandlungen, Pflege gegeben sind.
.. stimmt.

Wir hatten ganz großes Glück und immer die richtigen Leute zur richtigen Zeit um uns herum die uns beraten und Marlon therapiert haben. Marlon "wirkt" eher wie ein ADHS Kind welches eine leichte geistige Behinderung hat. Er ist aufgeschlossen und wirkt daher "sehr unautistisch" *klopf auf Holz* Er kann sein Handicap gut überspielen und kommt oft als "nur unerzogen" durch. -Aber ich kenne auch die Fälle, die ich durch aus als Schwerstmehrfachbehinderte bezeichnen kann.
LG Karin

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tine.H hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabine!
Nur zur Info: Frühkindlicher Autismus ist per definition eine schwere Mehrfachbehinderung, da mehrere Bereiche (Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten) eingeschränkt und dadurch Einschränkungen in Mobilität, Alltagshandlungen, Pflege gegeben sind.

Trotzdem kann ich deinen Einwand verstehen, ein "nur" Autist hat eine andere Mehrfachbehinderung als die, die du von deinem Sohn beschreibst!

LG
Tine

Hallo Tine,

dieser "Einwand" kommt ja nicht von mir. Cool Uns wurde das damals so gesagt/erklärt, aber am besten man fragt selbst noch mal nach. Letzten Endes muss man auf das Kind schauen und sehen, ob es die Kriterien erfüllt oder nicht.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tine.H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin!
Frühkindlicher Autismus umfasst in der Tat so ein großes Spektrum von "Behinderungsbildern". Schön, das dein Sohn sich so positiv entwickelt hat!

Hallo Sabine!
Ich kann den Einwand auch verstehen. War auch nicht "belehrend" gemeint. Es ist in einer Einrichtung wirklich schwierig, Mehrfachbehinderten Liegekindern und mobielen Autisten mit vielleicht Weglauftendenz gleichzeitig gerecht zu werden, die einen brauchen öfters mal ein ruhiges Umfeld, die anderen vielleicht eher Action.
Kenn das aus eigener Erahrung!
LG
Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
karin03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine.H, .... Danke ja, dass ist echt ein Glück. Hoffentlich bleibt es so.

Kennt jemand das Kindernest in Olsberg? Hat jemand dort Erfahrungen gemacht? Das käme für uns vielleiht auch in Frage.

GlG Karin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden