Verfasst am: 31.01.2006, 21:56 Titel: Infos zu Tomatis - wo kann man das machen?
Hallo ihr alle,
wir haben uns nun entschieden, unser Sohn (mit heftigen Wahrnehmungstörungen) bekommt nun doch die Chance einer TomatisTherapie. Wir fragen uns aber gerade, ob wer von euch konkrete(!) Erfahrungen hat, wie die waren und vor allem WO ihr ward?!
Wir würden am liebsten nach Belgien zu Prf. Vervoort fahren, haben aber auch gutes über Prf. Beckedorf in Bremen gehört.
Könnt ihr uns was dazu sagen??
Vllt wisst ihr ja auch noch Alternaiven??
Wäre toll,
Und danke,
Katrin _________________ Katrin (`75) mit L., 5/01 (ausgeprägte SI Störung, toxische Darmschädigung, SEV, Hyperaktivität und oppositionelle Verhaltensstörungen aufgrund hirnorganischer Schädigung)
S., 1/05 (Katarakt, Neurodermitis, Harntransportstörung und Harnleitererweiterung II°, noch nicht operiert)
was ist eine Tomatis-Therapie ??? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Gruss _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
wir fahren am Montag (06.02.) zum zweiten Mal nach Belgien. Ich habe schon nach dem ersten Mal einige Fortschritte festgestellt, das grosse Wunder, was viele erlebt haben, ist noch nicht eingetreten. Aber wir waren zufrieden dort, sonst würden wir ja auch nicht, nochmal dahinfahren, es ist doch eine ganze schöne Entfernung von hier (Budapest). Hier im Forum gibt es aber User, die schon mehrmals dort waren.
Ich finde es ist auf aller Fälle einen Versuch wert, bzw. mehrere Versuche, denn ich denke mit nur einmal ist es nicht getan.
Viel Glück.
LG
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Hallo Bernadette, das ist schwer auf die schnelle zu umschreiben, ich lese den Kram seit zwei Wochen... grinst.... lies doch mal den Link von Beate...
Lieben Gruß,
Katrin _________________ Katrin (`75) mit L., 5/01 (ausgeprägte SI Störung, toxische Darmschädigung, SEV, Hyperaktivität und oppositionelle Verhaltensstörungen aufgrund hirnorganischer Schädigung)
S., 1/05 (Katarakt, Neurodermitis, Harntransportstörung und Harnleitererweiterung II°, noch nicht operiert)
Danke schonmal vorweg, kannst Du mir sagen, mit wievielen Kids dort das Hören läuft? Also dann im Aufenthaltsraum meine ich? Ich habe was von bis zu 40 Kindern gehört, das schreckt mich ein wenig ab. Ist das so????
Wäre toll, da mehr von Dir zu hören!
also es hängt bestimmt auch davon ab, wieviele gerade da sind (aber 40 kann ich mir gar nicht vorstellen). Es ist aber so, dass es einen grossen Raum gibt für die Kinder, die ohne Mutter hören, in der Zeit kann die Mutter in einem anderen Raum auch selber hören (kostenlos).
Es gibt aber auch einen anderen Raum für Kinder, die mit Mutter hören. Ich war immer dabei, denn Léna mag nicht ohne mich, ausserdem versteht sie auch kein deutsch. Wir waren höchstens zu dritt, eine Mutter, die schon zum 5. Mal da war, hat erzählt, dass in Ferienzeiten sie auch mal zu sechst gehört haben.
Die Kinder, die ohne Mutter gehört haben, die waren auch zwischen 5 und 10, ich kann mir wirklich nicht mehr als 15 auf einmal vorstellen.
Ich glaube am besten, nicht in Ferienzeiten fahren, denn da ist es immer ganz voll dort.
Grüsse.
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Hallo Katrin,
wir sind Anfang Januar zum 4. Mal in Belgien gewesen.
Gehört hatte ich von Ellen Haase (hier im Forum als "Professionel"), die ein Wachkomakind aus Bottrop kennt, das in zuerst in Belgien enorme Fortschritte gemacht hat und dann die Therapie in Bottrop fortgesetzt hat. Von der Entfernung wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, Bottrop soll laut der Mutter dieses Wachkomakindes auch sehr gut sein.
Ich bin mit Belgien zufrieden, die Unterkunft ist manchmal etwas schwierig, insbes. wenn man wie ich ein Kind hat, das nicht läuft und deshalb im Buggy sitzt - für genauere Infos kannst du mich ja über pn anschreiben.
Von Bremen habe ich auch gehört, dass es gut sein soll, allerdings ist für uns Belgien um einiges näher.
Das mit den 40 Kindern habe ich nicht erlebt - allerdings waren wir auch noch nie in NRW-Ferien dort - da soll es wirklich schlimm sein...
Ich würde sagen, es sitzen so etwa 10 bis 20 Kinder mit ihren Kopfhörern an den Tischen und ich habe schon von mehreren Müttern gehört, dass sie erstaunt seien, dass ihr Kind das mitmacht - immerhin müssen die Kinder 90 Min. am Stück ruhig sitzen und sich leise beschäftigen - und das 3 - 4mal am Tag!!! Aber es funktioniert! (soweit ich das mitkriege)
Falls du noch weitere Infos brauchst, frag ruhig. Ich habe nur von den meisten gehört, dass der 1. Block (12 Tage) ganz schön lang sei. Ich fand es ok, wir waren letztes Jahr im Juni zum erstenmal dort und hatten Superwetter!
LG - bis bald - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
vielleicht könntet ihr mit noch Wohnadressen mitteilen?? Wir haben am 10/11 Februar den Horchtest, dann geht es weiter...
Und da wir noch nicht auf die Ferien angewiesen sind, wird es schon gehen, denn es sind dann wohl Ammenmärchen oder Ferien-Höhrer da gewesen!
Habt ihr sonst noch wichtige Infos? Und wie ist es da mit dem Wohnen auf dem Gelände? Geht das gut und wie ist die Ausstattung?
Man, toll, dass hier schon viele dort waren!!!!!!!!
Danke, danke, danke!!!!!!!!!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen