Verfasst am: 31.01.2006, 19:11 Titel: Ursula O. (Anliegen zu Zeitschrift HANDICAP)
Hallo Eltern, hallo Kinder!
Ich hab kein behindertes Kind, war aber selber mal eins, und jetzt befasse ich mich gerade beruflich mit dem Thema, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich arbeite beim Magazin HANDICAP www.handicap.de Momentan arbeite ich an dem zweiten Teil unseres Specials Kinder und Jugendliche. Der erste Teil davon ist in unserer Winterausgabe 2005 kurz vor Weihnachten erschienen, der zweite Teil kommt in die Frühjahrsausgabe, die am 15. März erscheint.
Für das Special möchte ich Freizeittipps für behinderte Kinder zusammenstellen, wobei diese Angebote am besten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zugänglich sein sollten. (Da ich von Geburt an behindert bin und einige Jahre eine Schule für Körperbehinderte besuchte, kann ich mich gut daran erinnern, dass ich nicht auch noch in der Freizeit ausschließlich mit behinderten Kindern zusammen sein wollte. Heute macht es mir dagegen nichts aus, meine Freizeit mit anderen behinderten Menschen zu verbringen. Ich glaube, das liegt daran, dass ich es mir jetzt selbst aussuchen kann.)
Ideal fände ich die Zusammenstellung, wenn sie Tipps aus den verschiedensten Bereichen enthalten würde, eine Mischung aus mehr aktiven und eher ruhigen Sachen, gern auch was Kreatives. Außerdem muss ich darauf achten, dass die Tipps in geografischer Hinsicht einigermaßen gleichmäßig über Deutschland verteilt sind, da unser Magazin bundesweit erscheint. Kurzum: Es soll idealerweise für jeden etwas dabei sein.
Wenn Ihr zu der Zusammenstellung etwas beitragen möchtet, dann gebt mir bitte Bescheid. Zu jedem Tipp brauche ich letztlich die Adresse, an die man sich wenden kann, wenn man mitmachen möchte, ein paar Informationen über das Angebot, ggf. über die Kosten und, ganz wichtig, ein Foto. Darauf sollten am besten Kinder bzw. Jugendliche „in Aktion“ zu sehen sein, damit das Foto Lust aufs Mitmachen weckt. Aber das kann ich selbst organisieren. Vor allem bin ich erstmal über Tipps, Ideen, Anregungen froh.
Es wäre schön, wenn Ihr etwas passendes für mich hättet. Antworten bitte an obermayr@handicap.de. Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, rufe ich auch gern zurück.
Viele Grüße aus München
Ursula Obermayr
Magazin HANDICAP
Ursula Obermayr
Lindberghstr. 18
80939 München
Fax: 089/322 101 39
E-Mail: obermayr@handicap.de
ich kann dir den Brückkopfpark in Jülich empfehlen. Es gibt sehr viel zu gucken (Tiere und viel, viel Park), die Wege sind schön breit und die Geräte auf dem Spielplatz sind auch was für schwerbehinderte Kinder. Meine Tochter ist vier Jahre und mehrfachbehindert. Es gibt im Park eine grosse Tellerschaukel auf die ich Neele legen konnte und eine Schaukel mit rundum Schutz. Fand ich klasse. Sowas hab ich vorher auf keinen Spielplatz gesehen. Außerdem rundum viel Wiese damit ich Neele zwischendurch einmal hinlegen konnte.
Wir werden dieses Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren. Die Eintrittspreise sind human. Ansonsten kann man sich ja auch selbst versorgen.
Leider gibt es nur kaum Behindertenparktplätze und man muss ein bißchen gehen um in den Park zu gelangen.
Ich habe von Neele ein Foto in der Schaukel gemacht, aber wir haben keinen Scanner und es ist nicht auf der Digitalkamera gespeichert.
Übrigens bekommen wir auch immer die Zeitschrift HANDICAP, da wir im Bund behinderter Autofahrer sind.
Gruss _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
es steht aber für Eltern kleinerer Kinder nichts Interessantes drin? Ich überfliege die Zeitschrift eigentlich nur.
Gruss _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
naja, ich denke nicht nur an meine Kinder beim Lesen. Es gibt viel Interessantes und Informatives darin und ich habe auch behinderte Freunde und erwachsene, behinderte Kinder.
Außerdem bleibe ich so mit Vielem auf dem Laufenden, was ich vielleicht anders gar nicht so mitbekäme.
Für mich lohnt es sich immer, diese Zeitschrift zu lesen.
Vielleicht könnte dort auch ein Rehakidsteil angegliedert werden, so wie ich es verstanden habe, denken die Redakteure schon länger darüber nach.
Hatte mal ein Telefonat mit einem der Herren und da kam das Thema auch auf.
ich wußte gar nicht das man die Zeitung abonnieren kann. Ich kriege die immer kostenlos zugeschickt.
Aber für Erwachsene steht mit Sicherheit viel Interessantes drin. Nur halt leider nicht für Kinder.
Verfasst am: 01.02.2006, 14:28 Titel:
Hallo, Ihr seid ja echt klasse! Allen ganz herzlichen Dank für die Antworten. Es ist schon richtig, dass wir normalerweise eine Zeitschrift für Erwachsene sind, aber wir haben eben jetzt gerade ein Kinder Special, und zwar den ersten Teil in der Ausgabe 04/05, die vor Weihnachten erschienen ist, und der zweite Teil kommt in die Frühjahrsausgabe, die am 15.03. erscheint. Darin geht's dann auch um Hilfsmittel für Kinder, das wird euch bestimmt interessieren.
Mit dem Bund behinderter Autobesitzer haben wir eine Vereinbarung, dass dessen Mitglieder automatisch unser Heft erhalten, das wird der Grund sein, warum es kostenlos verschickt wird. Ansonsten kostet das Abo im Jahr 16 Euro, also auch nicht die Welt, oder? Neuerdings gibt es HANDICAP auch in Bahnhofsbuchhandlung, kostet 4 Euro pro Heft.
Hallo!
Auf Langeoog gibt es einen barrierefreien Spielplatz.
Und ich kann den Tierpark in Gettorf bei Kiel sehr empfehlen. Für Rollikinder gibt es dort auch ein Karussell, in dem auch Rollis mitdrehen können und der gesamte Park ist als Blindenpark (weiß nicht, wie ich es nennen soll) gestaltet. Sehr freundliche Leute da und die Preise niedrig.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen