Verfasst am: 31.01.2006, 19:02 Titel: Freizeit-Tipps für behinderte Kinder und Jugendliche?
Hallo Eltern, hallo Kinder!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich arbeite beim Magazin HANDICAP www.handicap.de Momentan arbeite ich an dem zweiten Teil unseres Specials Kinder und Jugendliche. Der erste Teil davon ist in unserer Winterausgabe 2005 kurz vor Weihnachten erschienen, der zweite Teil kommt in die Frühjahrsausgabe, die am 15. März erscheint.
Für das Special möchte ich Freizeittipps für behinderte Kinder zusammenstellen, wobei diese Angebote am besten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zugänglich sein sollten.
Da ich von Geburt an behindert bin und einige Jahre eine Schule für Körperbehinderte besuchte, kann ich mich gut daran erinnern, dass ich nicht auch noch in der Freizeit ausschließlich mit behinderten Kindern zusammen sein wollte. Heute macht es mir dagegen nichts aus, meine Freizeit mit anderen behinderten Menschen zu verbringen. Ich glaube, das liegt daran, dass ich es mir jetzt selbst aussuchen kann.
Ideal fände ich die Zusammenstellung, wenn sie Tipps aus den verschiedensten Bereichen enthalten würde, eine Mischung aus mehr aktiven und eher ruhigen Sachen, gern auch was Kreatives. Außerdem muss ich darauf achten, dass die Tipps in geografischer Hinsicht einigermaßen gleichmäßig über Deutschland verteilt sind, da unser Magazin bundesweit erscheint. Kurzum: Es soll idealerweise für jeden etwas dabei sein.
Wenn Ihr zu der Zusammenstellung etwas beitragen möchtet, dann gebt mir bitte Bescheid. Zu jedem Tipp brauche ich die Adresse, an die man sich wenden kann, wenn man mitmachen möchte, ein paar Informationen über das Angebot, ggf. über die Kosten und, ganz wichtig, ein Foto. Darauf sollten am besten Kinder bzw. Jugendliche „in Aktion“ zu sehen sein, damit das Foto Lust aufs Mitmachen weckt. Aber Adressen und Fotos kann ich auch selber organisieren, ich wäre schon über Tipps und Ideen froh. Es wäre schön, wenn Ihr etwas passendes für mich hättet. Antworten bitte an obermayr@handicap.de. Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, rufe ich auch gern zurück.
Viele Grüße aus München
Ursula Obermayr
Magazin HANDICAP
Ursula Obermayr
Lindberghstr. 18
80939 München
Fax: 089/322 101 39
E-Mail: obermayr@handicap.de
mein Sohn Andi ist im Sportverein Pfefferberg, und nimmt jeden Donnerstag am Integrationssport für behinderte und nichtbehinderte Kinder in der Max-Schmeling-Halle in Berlin (Prenzlauer Berg) teil.
Verfasst am: 01.02.2006, 17:47 Titel:
Danke, Ihr seid sehr nett - und dazu auch noch blitzschnell ! Bin schon ganz gespannt, ob da mit der Zeit noch mehr kommt. Würde mich freuen Herzliche Grüße
Uschi
Hallo, ich bin Organisatorin des hiesigen Elternkreises für sehbehinderte Kinder der Sehfrühförderung. Bei meinen Recherchen habe ich auch ein gutes Freizeitangebot erhalten. Die Burg Scharfenstein in Sachsen bei Chemnitz. Das ist ein ERLEBNISMUSEUM und Kreativwerkstatt. Überall gibt es für Kinder was zum Drehen, Bewegen, Anfassen, Drücken, Hebeln und bessonders für Blinde - zum Fühlen.
Genauere Infos unter: 03725 70720
oder info@die-sehenswerten-drei.de
Burg Scharfenstein, Burgverwaltung, Schloßberg 1, 09435 Scharfenstein
LG Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen