REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Freizeit-Tipps für behinderte Kinder und Jugendliche?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ursulaobermayr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 19:02    Titel: Freizeit-Tipps für behinderte Kinder und Jugendliche? Antworten mit Zitat

Hallo Eltern, hallo Kinder!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich arbeite beim Magazin HANDICAP www.handicap.de Momentan arbeite ich an dem zweiten Teil unseres Specials Kinder und Jugendliche. Der erste Teil davon ist in unserer Winterausgabe 2005 kurz vor Weihnachten erschienen, der zweite Teil kommt in die Frühjahrsausgabe, die am 15. März erscheint.

Für das Special möchte ich Freizeittipps für behinderte Kinder zusammenstellen, wobei diese Angebote am besten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zugänglich sein sollten.

Da ich von Geburt an behindert bin und einige Jahre eine Schule für Körperbehinderte besuchte, kann ich mich gut daran erinnern, dass ich nicht auch noch in der Freizeit ausschließlich mit behinderten Kindern zusammen sein wollte. Heute macht es mir dagegen nichts aus, meine Freizeit mit anderen behinderten Menschen zu verbringen. Ich glaube, das liegt daran, dass ich es mir jetzt selbst aussuchen kann.

Ideal fände ich die Zusammenstellung, wenn sie Tipps aus den verschiedensten Bereichen enthalten würde, eine Mischung aus mehr aktiven und eher ruhigen Sachen, gern auch was Kreatives. Außerdem muss ich darauf achten, dass die Tipps in geografischer Hinsicht einigermaßen gleichmäßig über Deutschland verteilt sind, da unser Magazin bundesweit erscheint. Kurzum: Es soll idealerweise für jeden etwas dabei sein.

Wenn Ihr zu der Zusammenstellung etwas beitragen möchtet, dann gebt mir bitte Bescheid. Zu jedem Tipp brauche ich die Adresse, an die man sich wenden kann, wenn man mitmachen möchte, ein paar Informationen über das Angebot, ggf. über die Kosten und, ganz wichtig, ein Foto. Darauf sollten am besten Kinder bzw. Jugendliche „in Aktion“ zu sehen sein, damit das Foto Lust aufs Mitmachen weckt. Aber Adressen und Fotos kann ich auch selber organisieren, ich wäre schon über Tipps und Ideen froh. Es wäre schön, wenn Ihr etwas passendes für mich hättet. Antworten bitte an obermayr@handicap.de. Wenn eine Telefonnummer angegeben ist, rufe ich auch gern zurück.

Viele Grüße aus München

Ursula Obermayr

Magazin HANDICAP
Ursula Obermayr
Lindberghstr. 18
80939 München
Fax: 089/322 101 39
E-Mail: obermayr@handicap.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rosemarie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aus dem Saarland,unser Sohn macht regelmäßig mit einer Gruppe Disco und Kneipenbesuche, schau mal unter Freizeit Inklusive in http://www.mllev.de/html_barrierefrei/start/start.html

Es heißt Samstag Nacht ,es gibt auch noch andere Freizeitaktivitäten ,ist echt Klasse

ehem. User
Gast

BeitragVerfasst am: 31.01.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

mein Sohn Andi ist im Sportverein Pfefferberg, und nimmt jeden Donnerstag am Integrationssport für behinderte und nichtbehinderte Kinder in der Max-Schmeling-Halle in Berlin (Prenzlauer Berg) teil.

LG

Karin
ursulaobermayr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ihr seid sehr nett - und dazu auch noch blitzschnell Very Happy ! Bin schon ganz gespannt, ob da mit der Zeit noch mehr kommt. Würde mich freuen Wink Herzliche Grüße
Uschi
Geli & Niclas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unser Niclas ist in einen Sport / Schwimmverrein für Behinderte und nicht Behinderte Kinder in Mühlheim/Heißen

Einmal im Jahr (Januar) fahren Kinder in die Skifreizeit.

45478 Mühlheim/Ruhr

VBGS Mühlheim a.d. Ruhr
Frühlingsstr. 37

Ansprechpartner: Alfred Beyer

Tel.: 0208-9957085
Fax: 0208-9957087

ursulaobermayr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geli, vielen Dank auch dir. Gruß Uschi
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo , schau dir mal www.intakt-baden.de an.
wir machen integrative freizeiten für körperbehinderte und nichtbehinderte kinder und jugendliche.

gruß caro

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Organisatorin des hiesigen Elternkreises für sehbehinderte Kinder der Sehfrühförderung. Bei meinen Recherchen habe ich auch ein gutes Freizeitangebot erhalten. Die Burg Scharfenstein in Sachsen bei Chemnitz. Das ist ein ERLEBNISMUSEUM und Kreativwerkstatt. Überall gibt es für Kinder was zum Drehen, Bewegen, Anfassen, Drücken, Hebeln und bessonders für Blinde - zum Fühlen.
Genauere Infos unter: 03725 70720
oder info@die-sehenswerten-drei.de

Burg Scharfenstein, Burgverwaltung, Schloßberg 1, 09435 Scharfenstein

LG Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ursulaobermayr
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro, hallo Doreen,

danke für die Tipps! Nur weiter so Wink - Nein, im Ernst, echt super von euch!

Gruß Uschi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen,

meine Tochter mach hier in Bremen integratives Trampolin springen.

SGO Sportzentrum Erwin-Büchler-Halle ("Neue Halle")
Sperberstraße 3 - 5
28239 Bremen
Ansprechpartner Sonja Nolte
Tel.: Tel.: 0421 / 6364196
http://www.sgotrampolin.de/trainingzeiten/index.html

Viele Grüße

Yvonne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden