Verfasst am: 09.02.2012, 11:37 Titel: Therapietier als Hilfsmittel beantragen?
Hallo, mein Sohn hat eine kombinierte Entwicklungsstörung, ist 5 Jahre und hat autistische Züge. Seit letztem Jahr haben wir die Pflegestufe 2. Leider habe ich bisher nicht so viel Erfahrung im Beantragen von Hilfsmittel. Als einziges Hilfsmittel haben wir von der Pflegekasse einen Kommunikationscomputer beantragt und bekommen. Was können wir noch alles bekommen und beantragen. Können wir auch zwei Meerschweinchen + Futter etc. beantragen. Die Rehaärztin sagte ein Tier würde ihm gut tun. Da er vor Hunden Angst hat und Katzen sich nicht streicheln lassen, fallen diese aus. Auch ein Kaninchen empfiehlt Sie nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.
nein, meines Wissens geht das nicht.
Selbst bei einem Tier mit Ausbildung (Begleithund etc), muss dessen Ausbildung selbst bezahlt werden.
Beantragen kannst du nur gegenständliche Hilfsmittel und Therapien und Fahrtkostenerstattung zu Kliniken etc.
Letzteres aber nur mit einem Schwerbehindertenausweis. Bei Therapien werden auch nicht alle übernommen.
Und bei Kanninchen und Meerschweinche bitte ZWEI Tiere anschaffen.
Diese Tiere brauchen Artgenossen - der Mensch ersetzt diese nicht.
Und bitte nur anschaffen, wenn die Haltungsbedigungen erfüllt werden können. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis (80%). Wir wollen uns sowieso 2 Meerschweinchen anschaffen, da wir es bei unseren Vögeln genauso gemacht haben. Habt ihr kongrete Beispiele was man beantragen kann. Windeln weiß ich - andere bitte. Danke.
vielleicht ist es leichter, wenn du schreibst, was ihr gerne hättet / braucht. Denn alles aufzuzählen ist gar nicht so leicht. Vielleicht schreibst du auch, was für Einschränkungen genau vorliegen (körperliche, geistige etc.). Dann kann man dir vielleicht bessere Tipps geben. Was für ein Kindergarten besucht dein Sohn? Habt ihr Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis (SBA)? _________________ LG Jaqueline
Hallo Jaqueline, wir haben die Merkzeichen H, G, B drin. Er ist geistig auf dem Stand eines ca 2 jährigen, kann laufen, trägt noch Windeln und sprechen kann er nur Mama und Papa. Die Kommunikationshilfe haben wir jetzt Ca. 2 Wochen und er kommt schon gut klar. Konkrete Vorstellungen habe ich nicht, da ich auch nicht weiß was es gibt. Mit dem normalen Dreirad z.b. kommt er nicht klar, da er von den Pedalen rutscht oder Roller geht auch nicht, da wackelt er hin und er. Andere Beispiele habe ich jetzt konkret nicht.
Ein Tier wie ein Gegenstand zu beantragen finde ich etisch nicht korrekt.
Geht auch garnicht,egal welchen Zwecken er erfüllen soll.
Ein Tier sollte auch nur dann angeschafft werden,wenn man sich es leisten kann.
Wäre schade für das Tier,wenn es im Tierheim landet. _________________ LG Denise
würde denn ein Therapiefahrrad in Frage kommen?
Gesunde Kinder in dem Alter fahren ja auch Fahrrad.
Die kann man dann auch entsprechend ausstatten - z.B. mit Fußfixierung.
Es hört sich auch so an als bräuchte er Stützräder (Gleichgewicht)?
Für's Dreirad ist er ja denke ich schon zu alt mit 5 Jahren.
Bevor ihr eines beantragt, würde ich es aber erst testen. _________________ LG Jaqueline
nein, bei Hilfsmitteln kommt der MDK nicht. Ihr müsst euch das Rad verordnen lassen und bei der KK einreichen und die entscheiden dann, ob sie es genehmigen oder nicht.
Der MDK kommt nur bei pflegerischen Sachen. Bei mir war er zumindest noch nie da und ich hatte schon unzählige Hilfsmittel. Sprecht aber erst mit eurem Santätshaus zwecks
Testung. Beantragen ohne Test würde ich nicht. _________________ LG Jaqueline
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen