R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welchen Rolli? - suche Erfahrungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ullimami
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 14:57    Titel: Welchen Rolli? - suche Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

heute wurden wir von unserer lieben KG aufmerksam gemacht, dass wir uns mal Gedanken wegen eines Aktivrollstuhls für Pascal machen sollten. Vor kurzem habe ich darüber auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen. Pascal wird im Mai 3 Jahre alt, wiegt 14 kg, ist 96 cm groß...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichsten Rollstuhlmodellen? Das Internet ist da zwar auch informativ, aber ich hätte gerne die Meinung von Euch als Eltern... Very Happy Very Happy

Vielen Dank!

Grüßle Ulli

Leni (03/2010) gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tina7006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

unser Sohn Felix hat seinen Aktivrolli auch kurz vor dem 3. Geburtstag bekommen.
Er hat den Otto Bock Racer und wir sind sehr zufrieden damit.
Jetzt nach 2,5 Jahren ist ihm der zu klein geworden und wir haben das gleiche Modell nur eine Nummer größer wieder bestellt.
Der Racer ist vom Handling für uns sehr praktisch und auch nicht zu schwer. Es gibt fast 30 Farben für das Gestell zur Auswahl.
Felix kann das "Aktiv" zwar nicht nutzen, aber wenn er es vom Kopf her könnte,
wäre es gut machbar, der Stuhl ist sehr leicht zu fahren und zu drehen.

Wir sind super zufrieden damit.

LG Tina

Tina *70,Sven *77 und Felix *11/06 Spina bifida, Shunt versorgt (4. OP) AC Typ II, Epilepsie, Hirnsubstanzminderung, Kleinhirninfarkte, Seh-Verarbeitungsstörung, komplexe Entwicklungsstörung, PEG 04/11; GdB 100%, sehr fröhlich und lustig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacqueline Mulle
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

wir hatten einen Aktivrollstuhl der 4ma3ma aus Dortmund.
Die bauen sehr leichte Rollstühle, das war für uns enorm wichtig, da die Kraft unserer Tochter nicht ausreichte um ein Standardmodell selbst in Bewegung zu setzen. Individuelle Anpassung (z.B. Pelotten) und eine super gute Betreuung gibt es dort auch.

Liebe Grüße
Monika
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

mein Zwerg hätte ungefähr die von dir genannten Maße, als er seinen Rolli bekam.
Er fährt einen "Mio" von Sorg http://www.sorgrollstuhltechnik.de/.....faltrollstuehle/mio.html, und wir sind sehr zufrieden damit. Der Rolli ist schön leicht und wendig (vor allem im Vergleich zum Reha-Buggy...) und wächst in alle Richtungen einige Zentimeter mit, sodass er eine Zeit lang passen wird.
Wir hatten den "Kika" von Sorg vegangenes Frühjahr zwei Wochen lang zum Testen und haben dabei bemerkt, dass wir entgegen unseren Erwartungen ohne Kantelung und Kopfstütze auskommen. Also versucht am Besten mal, einen Rolli für einen längeren Alltagstest zu bekommen. Das bringt deutlich mehr, als ein schöner Showroom im Sanitätshaus...

Fotos findest du in meiner Galerie, und wenn du konkrete Fragen hast, gerne her damit.

LG Jule

Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Knuffi OI von Sorg wäre sicher auch eine Idee:
http://www.sorgrollstuhltechnik.de/.....ollstuehle/knuffi-oi.html

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
wir haben den Knuffi Oi und sind sehr zufrieden. Allerdings dachte ich, dass der Mio das Nachfolgemodell ist Question Als wir unseren bekommen haben, gab es den Mio noch nicht. Stört uns jetzt allerdings nicht, weil wir auch mit dem Knuffi Oi sehr zufrieden sind und Erik gut damit zurecht kommt.
Zitat:
Also versucht am Besten mal, einen Rolli für einen längeren Alltagstest zu bekommen.

Das kann ich dir auch nur raten! Wir hatten auch einen Knuffi Oi für 2 Wochen als Proberolli und haben ihn im Kiga und auch zu Hause ausgiebig getestet (bei uns ging es aber auch darum, ob Erik überhaupt schon was mit einem Aktiv-Rolli anfangen kann), bevor wir uns für diesen entschieden haben. Wir konnten den Proberolli dann sogar noch 4 Wochen länger behalten, um die Zeit zu überbrücken, bis Erik seinen eigenen Rolli bekommen hat.
Gruß,
Katja

SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Tochter hat ihren mit 2 Jahren bekommen. Es ist der Litty von proactiv und wir sind seeeehr zufrieden. Einziges Manko: Man kan kein Outdoorrad vorne dran befestigen...

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie aktiv/stabil ist Pascal denn? Schläft er ab und zu noch oder ist er sehr schlapp wenn ihr unterwegs seid. Dann käme auch ein kantelbarer Rolli in Frage. Diese sind etwas schwerer, dafür sind dort auch Ruhephasen möglich.

Unsere Tochter bekam etwa zu ihrem 3. Geburtstag ihren Aktivrolli von molab. Ein tolles Gefährt und sehr leicht icon_thumleft.gif Sie braucht im Rollstuhl aber auch keine Erholungsphasen mehr.

Gruß
Christine
ullimami
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

vielen, vielen Dank für die tollen Vorschläge!!

Wenn ich einen Rolli testen möchte, organisiere ich mir das über unser Sanitätshaus oder ruf ich bei der Firma an?

Pascal braucht ihn eigentlich nicht zum schlafen, aber aufgrund seiner Hypotonen Körperhaltung wäre es super wenn man die Sitzeinheit leicht nach hinten kippen könnte.

Freue mich noch auf weitere Tipps! Very Happy

Liebe Grüßle

Ulli

Leni (03/2010) gesund

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich in einem Sanitätshaus mit Erfahrung im Kinderrehabereicht beraten lassen. Diese Firmen können dann auch die Rollis zur Probe zur Verfügung stellen.

Wir haben damals auch einige Rollis ausprobiert, bevor wir uns für den molab entschieden haben.

Gruß
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden