ich hatte meine HorrorMutterKindKur auch schon und wollte eigentlich NIE wieder fahren. Hatte die Kur nur wegen den Kindern beantragt ( Klimawechsel ) weil die Reha nicht durchging.
und was soll ich sagen ? Es war einfach nur toll !!!
Das Essen superlecker , und da bin ich verdammt pingelig als gelernte Köchin.
Frisch und gesund gekocht, die kids wurden liebevoll betreut und die Mamas wurden nach Strich und Faden verwöhnt ... und ich konnte selbst entscheiden ob und wie ich meine Kinder abgebe oder doch lieber was alleine mit den Kindern mache .
Und ganz ganz tolles Personal !
Ich bin echt am überlegen ob ich einen neuen Antrag stelle
also wir sind als Familie zur OP gefahren. Bereits ein paar Tage vorher um einfach "anzukommen". Dazu haben wir eine Ferienwohnung gemietet und ein paar Tage später bin ich mit dem Kleinen in die Klinik umgezogen und mein Mann ist mit dem Großen in der FeWo geblieben. Mein Mann konnte dann auch bei allen wichtigen Terminen dabei sein und wir hatten Besuch.
Somit verbinden wir mit Aschau nicht nur OP und Klinik sondern auch so etwas wie urlaubsfeeling
Alles Gute
karya _________________ karya mit C. (04/07) Frühchen 31. SSW und L. (04/09) mittlerweile ausgeheilte Plexusparese links und operierter Schiefhals (10/11) links
wir sind nach Aschau, weil es uns darum ging das Lea operiert werden muß ja oder nein. Hier in NRW waren alle der Meinung das Lea an ihren Spitzfuß operiert werden müßte und als letzte Möglichkeit sind wir dann nach Aschau um deren Meinung einzuholen. Und siehe da, Lea braucht erstmal nicht operiert werden, bekommt stattdessen vernüftig sitzende Orthesen. Und darum fahrn wir jetzt in regelmäßigen Abständen nach Aschau Wie gesagt, ich kann Aschau nur weiter empfehlen. Wir nehmen die weite Strecke gern in kauf und wir fahrn auch mit der Bahn. Wenn ich allein mit Lea runter fahr dann trau ich mich nicht das ganze Stück mit Auto. Wir fühlen uns dort gut aufgehoben und die Ärzte sind spitze
Liebe Grüße
Elke _________________ mit Lea Katharina,nach Hirnblutung armbetonte spastische Hemiparese links, geb. 28.11.01 als Frühchen in der 30SSW. Sie war 915g leicht und 36cm klein.
Seit dem 12.08.08 ein Schulkind.
du hast es richtig verstanden.
Wir gehen mit J-P statt zum Orthopäden zur ambulanten Behandlung in die Neuroorthopädie ins Annastift.
Bisher halbjährlich (bei Bedarf öfter) und jetzt wenn es weiter alles so gut bleibt 1 x im Jahr.
Ob Aschau oder Annastift im Endeffekt besser ist, kann ich nicht sagen. Hab ja keinen Vergleich. Wir sind aber mit dem Annastift sehr zufrieden und haben nie das Bedürfnis gehabt zu wechseln. Die meisten Ärzte glaubten, dass J-P nie laufen lernen wird. Inzwischen läuft er schon länger und seit kurzem steht auch der Rolli (hatten wir für längere Strecken) nur noch unbenutzt in der Ecke.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
ich bin euch sehr dankbar für eure Erfahrungen. Es arbeitet und ich erwarte mit Spannung den 16.02.
Gestern Abend habe ich die Telfonnummer einer Familie bekommen hier aus der Gegend, die heute nach Hannover sind für eine 2. Meinung, die sonst in Aschau behandelt und versorgt werden... Auf das Telefonat bin ich schon sehr gespannt!
@Karya
Danke für die Anregung zur Frage nach der Nachbehandlung! Das ist ein gutes Kriterium.
Ansonsten müssten wir erst mal eine bezahlbare FeWo für 11 Personen finden Aber das ist erst mal zweitrangig...!
Liebe grüße Marie _________________ Marie mit 9 Kids: 7 gesunde Kids (12/96; 01/98; 06/99; 11/04; 12/06; 10/08; 04/10), einem Herzkind (03/01), Legasthenie & Dyskalkulie und unserer "Püppi" (01/03) Apoplex, ICP, li betonte Tertaspastik Skoliose......aber die süßeste Maus der Welt ;0)
@Karya
Danke für die Anregung zur Frage nach der Nachbehandlung! Das ist ein gutes Kriterium.
Ansonsten müssten wir erst mal eine bezahlbare FeWo für 11 Personen finden Aber das ist erst mal zweitrangig...!
Liebe grüße Marie
Uiiiii, habe überlesen, dass ihr eine Großfamilie seid
Mir ist noch ein "Kriterium" eingefallen:
Wie sieht die Nachbetreuung (Kontrollen) aus? Wie oft sollen diese stattfinden und wer führt sie durch?
Mir war vor der OP nicht bewusst, dass die OP und die KG danach nicht das Einzige ist. Sohnemann wurde im Oktober operiert. Im November und Januar hatten wir ärztliche Nachkontrollen. Die nächste ist im Juli. Wir haben das Glück, dass eine Ärztin aus Aschau und Pohlig auch in regelmäßigen Abständen hierher ins SPZ kommen. Trotzdem waren wir im Januar erneut für eine ca. 15 minütige Nachkontrolle in Aschau, da sie genau im Januar nicht hier war. Das war für mich persönlich völlig okay, da ich mich in dem Ort Aschau wohl fühle und es in einen Kurzulaub eingebunden habe (diesmal nicht die gesamte Familie). Darüber hinaus konnte so auch der operierende Arzt drüber schauen. Dennoch ist es ein nicht zu unterschätzender zeitlicher und monetärer Aufwand!
Des Weiteren waren wir in den drei Monaten, in denen Sohnemann die Orthese getragen hat, auch regelmäßig beim Techniker. Auch da hatten wir das Glück, dass Pohlig hier mittlerweile eine Niederlasssung eröffnet hat.
Ich weiß noch, während des Klinikaufenthaltes habe ich mich von einer anderen Mutter verabschiedet, die sagte "vielleicht sieht man sich hier ja mal wieder" und ich meinte "glaube ich nicht, wir sind nur zu einer einmaligen OP hier" und sie mit einem leichten Grinsen "einmal Aschau immer Aschau" ... irgendwie sollte sie recht behalten....
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung. Es ist echt nicht einfach. Man möchte das Beste für sein Kind, doch da spielen ganz viele Faktoren eben eine Rolle.
karya _________________ karya mit C. (04/07) Frühchen 31. SSW und L. (04/09) mittlerweile ausgeheilte Plexusparese links und operierter Schiefhals (10/11) links
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen