REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hüft-OP in AKH Hagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christine47
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 106
Wohnort: iserlohn

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 07:11    Titel: Hüft-OP in AKH Hagen Antworten mit Zitat

Hallo! Smile

Seit feststeht das meine Tochter Stella an der Hüfte Operiert werden muss( Hüftdysplasie/ Sublaxion) suche ich einen Weg bzw KH die ohne Vollgips operieren.
In Vollmarstein wurde uns gesagt das es bei Stellas Fall nicht gehen würde, und wir hatten uns dann schweren herzens uns doch dafür entschieden , Stella dort operieren zu lassen . ich hatte aber kein gutes Gefühl...6 Wochen Gips und 6 Wochen wären für Stella in ihrer jetzigen aktiven Entwicklungsphase ein Trauma.
Also habe ich immer weitergesucht ,und bin dann schließlich auf das AKH Hagen gestossen.Dort werden die Kinder grundsätzlich ohne Gips behandelt.
Gestern hatten wir dort ein Beratungsgespräch mit Doktor Hermann, ich habe mich sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt.Wir sind sehr ausreichend aufgeklärt worden über den Zustand von Stellas Hüfte und nach dem sie dort geröngt worden ist,über die OP die bei ihr gemacht wird.
In Hagen wird die Hüfte mit einer Winkelplatte und Schrauben fixiert, deshalb ist nach der Op kein Gips nötig und die Kinder werden schnell wieder mobilisiert. Nur bei sehr ausgeleierten Hüftknopf/ Gelenk ( das ist bei Stella der Fall) wird nach der Op das Kind in eine U förmige beidseitige Gipsschiene gewickelt , die bis zu den Oberschenkeln geht.Die Gipsschiene wird so angelegt das die Beine und Die Hüfte einen bestimmten Winkel haben und dadurch der Hüftknochen in der Hüftpfanne noch zusätzlich Halt bekommt. Die Gipsschiene kann zur KG abgenommen werden und auch zum nachgucken der Operationswunde und eventuellen Druckstellen. Stella darf mit der Schiene sitzen und kann ihre Beine bewegen,muss also nicht 6 Wochen nur liegen. Sie kann sich auch beim schlafen damit drehen und braucht auch hier nicht wie im Vollgips nur auf dem Rücken schlafen.Die Tragezeit der Gipsschiene beträgt 3/4 Wochen.Der KH Aufenthalt beträgt 1 Woche.Nach einem dreiviertel bis 1 Jahr kommen die Schrauben heraus, der KH Aufenthalt wäre dann nochmal 2 Tage.
Wir haben uns gestern direkt noch vor Ort dazuentschieden Stella dort operieren zu lassen.Der OP Termin ist am 2 März.
Vieleicht konnte ich mit diesem Bericht ein paar Eltern deren Kinder Hüftprobleme haben eine Alternative aufzeigen zu einer OP mit Vollgips.

Liebe Grüße Christine

_________________
Christine(47) Frank(41) Stella *2007 DS mit starker Wahrnehmungsstörung, globaler Hypotonie,orofazialer Dyskinesie, Zungenprohesion, Sprachentwicklungsverzögerung.Lactose/Milcheiweisunverträglichkeit,Gluten freie Ernährung zur Verbesserung der Wahrnehmung.Autistische Züge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

also mein Sohn wurde Ende Oktober in der OKA Aschau an der Hüfte operiert und wir hatten keinen Gips.
Ich wollte das auch nicht und wir sind deshalb nach Aschau gefahren hier in der Nähe hätte man auch nur mit Gips operiert.

Mein Sohn lag die ersten Tage und Nächte in einem Lagersystem. Vor allem wurde gleich ab dem 2. Tag nach OP Physio gemacht. nach 4 Tagen durfte auch schon mit einem Liegerolli durchs Haus und auch draussen herum geschoben werden. Als wir dann nach 14 Tagen zuhause waren, kam zweimal die Woche unsere Physio und machte Übungen. Gut zu dieser Zeit sollte mein Sohn nicht all zu lang sitzen und wenn dann nur in seinem dafür gefertigten Rolli. Als wir nach 4 Wochen nochmal zur Kontrolle in Aschau waren wurde entschieden, daß er voll belasten darf und seither geht es Gott sei Dank stetig Bergauf.

Mein Sohn hat eine Platte in der Hüfte und die muss spätestens in 2 Jahren wieder entfernt werden. Unser nächste Kontrolltermin ist am 11.April.

lg claudi

_________________
lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.08 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber