REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sara mit Tochter (starke Adipositas)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josi2007
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 17:06    Titel: Sara mit Tochter (starke Adipositas) Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe eine 4 jährige Tochter.
Sie ist 103 groß und wiegt 23,5 Kilo.
Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was ich noch tun kann, oder was es sein kann, dass sie so zulegt.
Ich habe 4 Kinder. Davon sind 3 dünn und essen viel und auch was sie wollen.
Z.B mein Sohn ist 172 und wiegt 52 Kilo. Er macht kein Sport und hockt wie viele andere Teenager viel vor dem PC und Spielekonsolen.

Liebe Grüße
Sara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Sara,

was sagt denn der Kinderarzt dazu? isst sie so viel oder meinst du es könnte an was anderes liegen?
hat deine Tochter sonst eine Behinderung? oder ist sie gesund? 23,5 Kilo für ein 4 jähriges Kind ist eindeutig zu viel.

Was macht sie für Bewegung? Ansonsten würde ich dir raten mehr auf Portionen zu achten...

LG

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Deine Tochter eine Behinderung? Wieviel und was isst sie? Wurde schon ein Rund-umcheck-up gemacht? Ich denke da an Schilddrüse und Niere? Was sagt der Kinderarzt?

Bei 4-jährigen bestimmen die Eltern was es zu essen gibt, oder nicht? Kocht ihr selbst? Mit oder ohne vorgefertigte Produkte von Knorr oder Maggi? Esst ihr ausgewogen und gesund? Unternehmt ihr viel Sportliches mit den Kindern, Laufen, Schwimmen usw? Wird Eure Tochter auswärts betreut und bekommt da etwas zu essen? Passt auf, das Essen darf nicht zum Dauerthema werden! Schon gar nicht in Gegenwart Eurer Tochter. Das wäre der direkte Weg in eine gestörte Körperwahrnehmung und eine Essstörung.
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sara,

wichtig wäre vor allem, das deine Tochter nicht auf Diät gesetzt wird. Du solltest Fettarm kochen und vor allem viel Gemüse verkochen (aber gut verstecken zb durch Suppe). Das Kind muss viel essen, damit es satt ist, trotzdem müssen es wenige Kalorien sein. Auch bei den Getränken aufpassen, Saft und Sprudel hat viele Kalorien. Ansonsten sagt man ja allgemein, das Kinder in diesem Alter nicht abnehmen sollen, sondern das Gewicht halten. Durch den Wachstum verringert sich der BMI dann eh. Ihr solltet aber auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, ob eine Stoffwechselstörung oder was anderes dahinter steckt.
HEP-Cindy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist mal eine Fettstoffwechselstörung abgeklärt wurden.
Isst sie vielleicht mehr süßes als die Geschwister?

Lg Cindy
Josi2007
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Der Arzt ist natürlich besorgt.
Sie ist bis auf Hautausschlag gesund.
Das erste Jahr in dem sie so zugenommen hatte, ist sie 2 mal die Woche zum Sport gegangen und wir sind in der Woche spazieren gegeangen und am Wochenende ausgiebigere Touren gemacht. Schlossbesuch, Zoobesuche, Schwimmen oder in eine Indoorspielhalle usw.
Inzwischen geht sie 3 mal die Woche zum Sport und 1 mal die Woche zum Seepferdchen-Schwimmkurs.
Bis zum 2 Lebensjahr habe ich gekocht. Ganz normal. Eintöpfe, Putenfleisch mit Gemüse und Kartoffeln, Vollkornpagetti mit Tomatensauce, Pastinaken mit Kartoffelbrei usw. Pülverchen gebe ich kaum dazu, da mein Sohn ADHS hat und Zusätze da eher schlecht sind. Und ich habe was gegen Glutamat.
Dann kam sie in einen Ganztagskindergarten. Leider gab es da morgens Brötchen, süßen Quark, Mittags Pommes, Nudeln mit Schmelzkäsesauce und so " Kinderlieblingsessen". Nach 1 Jahr haben wir sie da wieder raus genommen, da sie nun Gemüse völlig zu verweigern.
Seit dem koche ich wieder selber. Aber sie rührt immer noch kaum das Gemüse an. Ich versuche es schon immer zu pürieren. Aber sie ist es nicht. Wenn es nur einen Eintopf gibt, isst sie bis zum Abendbrot nichts.. da ist sie ja bockig.
Inzwischen isst sie abends wieder Gurken, manchmal Tomaten, das ist schon mal ein Fortschritt.
Wir haben ein Ernährungstagebuch führen müssen. Danach liegt sie im Kalorienbedarf richtig. Ist aber seid nun zu viel eiweißhaltige Lebensmittel.
Sie hat also ständig Lust auf salziges, süßes oder milchiges.
Wir kaufen bewusst nur noch so ein, das es auch für uns keine Möglichkeit gibt nachzugeben. Natürlich gibt es da auch Süßes bei, aber halt sehr wenig.
Wenn wir sie lassen würden, wären ihre Portionen schon größer, aber immer noch kleiner als bei den beiden mittleren Kindern von uns.
Normalerweise sollte ein Kind bei normaler Mischkost, mit Kinderfaust großen Portionen ( laut Ernährungsberatung) und Bewegung nicht so zunehmen. Nun isst sie schon fettreduziert und es gibt keine kindertypischen Lebensmittel wie Pommes, Pizza, Braten, Fischstäbchen, Pfannekuchen, Pops,Nutella, Saft uä..
Sie ist doch kein Model was sich von Salat ernähren soll.
Bei einem Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern usw. einem Kind zu verbieten das zu Essen was andere Essen... ich finde das geht zu weit.
Und ich bin auch nicht die Supernanny die alles perfekt macht und das Diplom für gesundes Essen in der Tasche hat. Ich bin eine normale Mutter die versucht soweit gesund zu kochen.
Sonst koche ich immer gerne.. nur inzwischen vergeht mir die Lust aufs Kochen, weil ich ständig überlegen muss, was ich kochen kann , was für sie dann gut ist und sie es trotzdem isst. Also beginnt für micht genau das Problem was ihr gerade schon angesprochen habt... Essen wird zum "Thema" und das darf es nicht.
Josi2007
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

HEP-Cindy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ist mal eine Fettstoffwechselstörung abgeklärt wurden.
Isst sie vielleicht mehr süßes als die Geschwister?

Lg Cindy

Sie ist eher weniger.. und viel weniger Ungesundes und Süßes als die anderen drei.
Wenn ich überlege was meine 2 älteste in dem Alter in sich "hineingeschaufelt" hat. und sie wog bei 103 14 Kilo. Nun ist sie 164 und wiegt 54 Kilo. Und Bewegung... nur mit dem Finger auf dem Computer
Bei meinem Sohn verhält es sich genau so. Nun ist er 14 Jahre, 172 und wiegt 52 Kilo. Da muss man angst um seine Vorräte haben Shocked Er macht keinen Sport, ist aber ingesamt viel in Bewegung.

Nun haben die ersten drei aber einen anderen Vater. Das mag schon viel ausmachen
clarion
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde im Kindergarten trotzdem auf den Tisch hauen. So kann man keine Kinder ernähren. Hast Du Dir andere Eltern als Verbündete gesucht? Du bist sicher, dass sie dort nicht weiterhin etwas zu essen bekommt?

Von Süßigkeiten zu Weihnachten, Ostern und Kindergeburtstag wird keiner dick, eher von den Tagen dazwischen.

Vielleicht sollte Euch der Kinderarzt vorsorglich zu einem Kinder-Endokrinologen überweisen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
HEP-Cindy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kommt mir alles so bekannt vor und leider ist immer noch keiner so 100% dahinter gekommen was es ist....Fettstoffwechselstörung ja eventuell abe rnur zum Teil, was jetzt noch auffiel sehr viele männliche Hormone + Schilddrüsenunterfunktion....

Lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden