ein sehr tolles Thema, wollte gerade diese/ähnliche Frage hier auch stellen.
Und Danke Marianne für die Bilder. Welche Höhe hat der Wickeltisch?
Wir planen grad unser Haus, denn wir wollen dieses Jahr noch bauen.
Und das Haus soll natürlich Behindertengerecht sein.
Das Bad ganz besonders und ich denke, dass ich einen Wickeltisch lieber gleich im Bad einplane und nicht in Hannes Zimmer. Also brauche auch ich die Anregungen.
Zum Thema Kosten und Zuschüsse werde ich das Forum hier gleich nochmal durchsuchen.
@Janina: Vielleicht kannst du mir ja mal eure Planideen für Dusche und Badewanne erzählen, Bilder sind natürlich noch besser.
Und mit dem Lifter hab ich garkeine Ahnung, ab wann braucht man sowas?
Lg Steffi, die hier interessiert weiter mitlesen wird. _________________ Steffi *84, Maik*83, Hannes*12.04.10,PSII, unkl. dysmorphie-Retardierunssyndrom, HC, kompl. Gehirnfehlbild.,Z.n. Analatresie, PEG, Epilepsie,nicht anfallsfrei,Tetraparese
Verfasst am: 08.02.2012, 20:02 Titel: Therapie(Liege) im Bad
Hallo Steffi,
die Höhe, die unser Wickeltisch hat, ist hier nicht wirklich massgeblich, dann die Höhe muss auf Deine bzw. die Körpergrösse dessen abgestimmt sein, die das Kind grade wickelt, umzieht etc.
Die Höhe muss also vom dem ermittelt werden, der das Möbel baut.
Viele Grüsse
Marianne _________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Vielen lieben Dank für Eure tollen Ideen und Links! Und die Fotos!!
Steffi:
Das Bad existiert noch gar nicht
Bzw. nur in groben Zügen, d.h. die Anschlüsse sind gemacht.
Den Rest haben wir grad über Spendengelder finanziert bekommen und werden diesen Monat starten mit der Bauphase
Als wir dieses Haus gekauft haben, gab es nur ein Minibad im Erdgeschoss, was inzwischen meine Speisekammer ist
Wir haben das ehemalige Schlafzimmer zum Bad auserkoren, weil es mit 16 qm auch groß genug ist.
Dann haben wir gaaanz lang überlegt und sind ein paar Mal mit Zollstock und Markierungen bewaffnet ins zukünftige Bad gegangen und haben überlegt.
Wir sind alle Tätigkeiten unserer Familie und besonders die mit Nele durchgegangen in allen Schritten und haben überlegt, was am besten wohin kommt, welchen Platz wir dafür brauchen werden und wie wir es am besten bauen.
Bilder gibt es noch keine, aber die grobe Planung kann ich Dir erzählen:
Der Raum ist quadratisch, die Tür ist an der linken Seite einer Wand. Rechts neben der Tür wollen wir die Liege für Nele mit Stauraum. in die Ecke neben der Liege kommt eine 1,50x 1,50 m Dusche hin, ebenerdig und mit Wänden zum klappen.
Wir haben die Dusche so groß gewählt, damit wir eventuell auch zusammen mit einer großen Nele reinkönnen.
die Badewanne ist größer als normale Wannen, selbe Form aber 240 Liter.
Die ist dann auch wieder in der nächsten Ecke, die lange Seite an der Wand zur Dusche hin.
Wir haben lange überlegt, ob eine in den Raum reinragende Wanne nicht sinnvoller ist, weil man Nele dann von 2 Seiten baden kann, aber das hätte den Raum optisch echt verschandelt, rechts und links alles gequetscht und den Platz im Raum zu sehr eingeschränkt.
Man kommt nun von einer langen und eienr kurzen Seite an Nele.
Die Wanne setzen wir höher, ungefähr so, daß sie mit einem Standartfensterrahmen abschließt. Ich will dieses Gebücke nicht mehr
Gegenüber an der Wand sind dann Klo und Waschbecken, sowie eine weitere Tür in ein Zimmer, daß Nele`s Zimmer werden soll, wenn sie aus Gewichts- und sonstigen Gründen runter ziehen muß ins Erdeschoss.
Es gibt eine Fußbodenheizung und einenDeckenlifter, der von der Liege zur Badewanne geht, eventuell noch zur Dusche.
Nele wiegt jetzt 17 Kilo und ich freu mich schon sehr auf den Lifter, weil ich das Geschleppe schon ordentlich merk.
Nellie meinte glaub mal so ca. ab 15 Kilo wäre ein Lifter sinnvoll.
Die Höhe vom Wickeltisch würde ich auch individuell gestalten.
Wir haben das Glück, daß wir mit 1,70 und 1,77 nicht so sehr auseinanderklaffen und mit der gleichen Höhe auskommen.
Die Links von den Liegen/ Wickeltischen waren toll!
Aber leider schätz ich die als unbezahlbar ein oder sie sind echt hässlich
Denn das Thema Optik begleitet mich schon irgentwie...
Ich brauche es nicht super edel oder so, aber ich mag irgentwie diesen Behinderteneinrichtungsflair nicht, den Hilfsmittel leider gerne ausstrahlen.
Wobei ich mir dann auch wiederum denke, lieber eine gute Liege- wenn auch hässlich- als gar keine
Wißt Ihr was ich meine?
Deshalb finde ich die Idee mit dem selberbauen wirklich gut!
Marianne, mit dem Ausschnitt, den Ihr gemacht habt- haben da nicht immer Florians Beine runtergebaumelt, wenn Ihr ihn angezogen habt?
ich habe im Bad die Waschmaschine und gleich daneben den Trockner zu stehen, darauf kommt, wenn Sandra gebadet wird, eine gekürzte Klappmatraze. So habe ich eine Liegefläche von 1,30x0,60m. Ich bin auch 1,70m, die Höhe ist perfekt. Vor dem Baden trockne ich meistens noch Wäsche im Trockner, so ist es schön warm und nach dem Baden schleudere ich die Lagerungskissen aus der Wanne trocken, das gibt gleich noch eine Vibrationsmassage.
Das ist jetzt für einen Neubau vielleicht nicht die Lösung, aber hilft eventuell jemand anders. Stauraum würde ich nicht im Bad wollen, durch die Feuchtigkeit im Bad ist eine Lagerung nicht optimal.
Unsere Waschmaschinen und der Trockner stehen im Keller
Mich würde ausserdem stören, daß ich die Füße nicht unter die Maschinen stellen kann und somit immer leicht gebeugt und mit durchgedrückten Knien stehen müßte um dicht an Nele dran zukommen:
Fällt leider nicht unter ergonomischer Arbeitsplatz
Und wegen der Feuchtigkeit im Bad:
Wir haben immer unsere Handtücher usw. im Bad gelagert und noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt zum Glück.
Mit ausreichend lüften und genug Wärme dürfte es eigentlich keine Probleme geben- hoffentlich auch in unserem neuen Bad.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen