Verfasst am: 06.02.2012, 11:19 Titel: (Therapie-) Liege im Bad?
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
Wir bauen nun ein neues, großes Bad für Nele.
Wir haben dort eine große Badewanne, große Dusche, Lifter und recht viel Platz um Nele gut versorgen zu können.
Das Bad ist im Erdgeschoss, Nele`s Zimmer mit Pflegebett usw. im ersten Stock.
Da Nele immer schwerer wird (zur Zeit 17 Kilo bei einem Meter Größe) und ich sie nicht jedes Mal nass hoch in ihr Zimmer zum Anziehen schleppen möchte, überlegen wir nach Lösungen.
Eine Idee war eine Therapieliege oder Ähnliches ins Bad zu stellen (Platz wäre da), um sie dort anziehen zu können.
Wißt Ihr, ob die Krankenkasse sowas übernimmt?
Und wenn nicht, wie handhabt Ihr das?
Gibt es noch andere gute Lösungen?
Wir haben eine Therapieliege, die KK schon seit Jahren übernommen hat, im Bad stehen, ist echt ne große Hilfe für uns.
Hol dir ein Rezept und reiche es bei der KK ein, versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Hallo Janina,
wir planen auch gerade unser Bad für die neue Wohnung.
Wir haben das auch schon überlegt, dass wir eine klappbare
Liege (wie die Massageliegen von Aldi) ins Bad stellen, die wir
dann neben der Badewanne oder Dusche zum Anziehen an die
Wand stellen könnten.
Lg Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Verfasst am: 06.02.2012, 19:23 Titel: Therapie(Liege) im Bad
Hallo,
mein Mann hat ganz zu Anfang in unserem neuen Haus in Florian's Bad einen Wickeltisch nach Mass gebaut. Sogar mit einer sehr praktischen Mulde für die Stelle, wo der Elternteil/Betreuer steht. Natürlich mit entsprechenden Seitenteilen und allen nötigen Fächern für die Unterbringung von Kleidung, Windeln, Pflegemitteln etc.
Darauf hat Florian sogar jetzt mit seinen 28 Jahren noch gut Platz.
Eine reguläre Therapieliege hat in der Regel keine seitliche Begrenzung.
Auf Wunsch kann ich Dir gerne ein Foto davon schicken.
VG
Marianne _________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
PS. Und diese Seite http://www.freistil.com/produkte/pf.....t/huwig/huwig.php?lang=de _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
Hallo Anke,
danke für die links!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
falls Du keine von der KK bekommst und eine einfach Lösung reicht geb bei ebay mal Therapieliege ein da bekommt man gepolsterte liege (Massageliegen) für 79,- Euro, vllt reicht sowas ja schon.
LG Jenny _________________ Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
Verfasst am: 08.02.2012, 16:34 Titel: Therapie(Liege) im Bad - Erfahrungen ?
Hallo zusammen,
ich möchte allen Interessierten unsere Erfahrungen auch zugänglich machen:
Beim Einzug in unser Haus im Jahr 1994 ( damals war Florian ganze 11 Jahre jung), hat mein Mann bereits zum 2. Mal einen Wickeltisch massgeschreinert. ( Mein Mann ist kein Schreiner, sondern Techniker).
Dieses für Florian sehr wichtige Möbel hat uns jahrelang sehr gute Dienste geleistet und wird auch jetzt, wo er bereits 28 ist, gelegentlich noch benutzt.
Ich finde daran ganz besonders wichtig, dass ich durch die extra eingearbeitete Mulde ganz nahe ran kann. Auch die seitliche Begrenzung im Kopfbereich ist für Florian extrem wichtig, da er nach wie vor kein Gefühl für die Lage seines Körpers hat. Viele fertig gekaufte Therapieliegen gehen auf diese Problematik gar nicht ein.
Wir haben uns damals von einem Raumaustatter aus unserer Stadt auch eine entsprechende Auflage anfertigen lassen. Die ist auch gegen die Inhaltsstoffe der Reinigungsflüssigkeiten resistent. Die Kosten dafür kann man selbstverständlich auch bei den außergewöhnlichen Belastungen in der Einkommenssteuererklärung geltend machen.
Viele Grüsse
Marianne
_________________ Marianne, 53, Alois,58, mit Florian, 26, schwere perinatale Asphyxie, weitreichender Hirnschaden, Tetraspastik, Anfallsleiden, geistige Behinderung,seit Dezember 2003 stationär in Wohpflege, Wolfgang, 24, gesund und munter
Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen