Das Prinzip der Ulzibat-Methode ist dem Prinzip bei der intramuskulären Muskelverlängerung sehr Ähnlich. Die Fasern innerhalb des Muskels sind Bindegewebsstränge. Diese werden durch Anspannen des Muskels maximal gespannt und dann mit einem relativ stumpfen Messer angeritzt. Die elastischen Muskelanteile weichen dem Messer dagegen aus.
Hallo Ivonne,
hilf mir doch bitte einmal weiter, welche Operationsmethode wird hier beschrieben: Die Ulzibat-Methode oder das Prinzip bei der intramuskulären Muskelverlängerung?
ich habe dem Dr. Bernius geschrieben, was uns die Fr. Dr. Herzig erklärt hat. Und zwar, das die Sehne im Muskelbauch durchtrennt wird. Ich denke mit den Bindegewebssträngen meint er die Sehne.
Nur bei Ulzibat werden doch keine Sehnen durchtrennt, sondern Muskelfasern. Bei Elias sollen aber Sehnen durchtrennt werden, obwohl wir die Ulzibat-OP wollten.
Ich denke ihr könnt aus der Antwort vom Dr. Bernius auch nicht herauslesen, das Elias nach Ulzibat operiert werden soll?
hier meine ursprüngliche Frage zu dem ganzen hin und her http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic87781.html _________________ Kevin (06/02) und Jennifer (05/04) gesund, Elias (09/07) mit schwerer kombinierter Entwicklungsstörung, spastische Tetraparese, Arterielle Hypertonie, latente Hypothyreose, Skoliose, Gelenkkontraktur, Lähmung des III. Hirnnerves, Kleinwuchs ...., Tim (04/10) mit chronischer Bronchitis, Sprachverständnis ist doch da, aber kaum Sprache
Frau Dr. Herzig wird Elias operieren und die hat gesagt, sie durchtrennt die Sehnen bei Elias. Leiden haben wir erst paar Tage später gemerkt, das bei Ulzibat doch nicht die Sehnen, sondern Muskelfasern durchtrennt werden. Demzufolge gehe ich davon aus, das Elias nicht nach Ulzibat operiert wird (weil ja Sehnendurchtrennung nicht Ulzibat ist).
Allerdings hat die Fr. D. von Ulzibat geredet.
Oh man, ich seh grad selber nicht mehr durch. _________________ Kevin (06/02) und Jennifer (05/04) gesund, Elias (09/07) mit schwerer kombinierter Entwicklungsstörung, spastische Tetraparese, Arterielle Hypertonie, latente Hypothyreose, Skoliose, Gelenkkontraktur, Lähmung des III. Hirnnerves, Kleinwuchs ...., Tim (04/10) mit chronischer Bronchitis, Sprachverständnis ist doch da, aber kaum Sprache
Wir haben es uns nun einfach gemacht und haben einen Termin bei Dr. Jörg in Wernau gemacht.
Ich bin gespannt, was er zu unserem "Problem" sagt. So richtig weiß ich nicht, ob wir in München gut aufgehoben sind.
Ich habe den Verdacht, das in München Patienten operiert werden, bei denen Ulzibat "verkauft", aber eine andere OP durchgeführt wird.
Ich finde das sehr schade. Aber nun schauen wir nach vorn und hören uns an, was Dr. Jörg dazu sagt.
War jemand schonmal bei ihm? Wie lange muss man auf einen OP-Termin warten?
LG
Ivonne _________________ Kevin (06/02) und Jennifer (05/04) gesund, Elias (09/07) mit schwerer kombinierter Entwicklungsstörung, spastische Tetraparese, Arterielle Hypertonie, latente Hypothyreose, Skoliose, Gelenkkontraktur, Lähmung des III. Hirnnerves, Kleinwuchs ...., Tim (04/10) mit chronischer Bronchitis, Sprachverständnis ist doch da, aber kaum Sprache
wer hat Euch den Tipp gegeben das Euer Kind nach Ulzibat Methode operiert werden kann?
Ich hätte doch nochmal Rücksprache gehalten bei Fr. Herzig--vielleicht hattet ihr nur ein Kommunkationsproblem--vielleicht hätte sich alles geklärt?
Ich habe bis jetzt nur positives über München gehört und nach der Ulzibat Methode wurde oft operiert!
Aber nun ja ...jetzt seit ihr den Weg gegangen und der Dr. Jörg operiert auch nach der Ulzibat Methode?
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
ich kann Togram nur beipflichten. Ich hätte auch erst mal den Weg über Frau Dr. Herzig eingeschlagen. Gerade als Laie versteht man manches nicht auf Anhieb. Ich persönlich kenne die Fr. Dr. Herzig nicht (jedenfalls fehlt mir gerade ein Gesicht dazu), bin aber mit München sehr zufrieden.
Aber jeder hat in Sachen Ärzte seinen eigenen Geschmack. Ich halte viel von München, aber zum Beispiel gar nichts von Aschau.
Wünsche euch viel Erfolg bei Dr. Jörg. Wann habt ihr einen Termin?
Gerade habe ich hier alles nachgelesen, weil es mich nach Deiner PN interessiert hat.
Das wir uns bei Hr. Dr. Jörg gut aufgehoben gefühlt haben, habe ich Dir ja schon geschrieben und zu München kann ich garnichts sagen, dahin hatten wir keinen Kontakt.
Die "Vorhersage" das Du bei Dr. Jörg nochmal etwas anderes zu hören bekommst, wage ich jetzt mal einfach. Er hat Mick bereits Stunden nach der OP einen Physiotherapeuten auf das Zimmer geschickt und ihn auch selbst auf die Beine gestellt.Auf Lagerungsschienen, Gipse und andere "Quengelmassnahmen" sollten wir komplett verzichten. Jede Stunde sollten wir Mick 5- 10 Minuten durchbewegen und nie lange in einer Position verharren lassen. Kurze Gehphasen mit Unterstützung sollten wir möglichst oft am Tag machen, lediglich Überdehnung und Überanstrengung sei zu vermeiden. Nach 3 Wochen sei Vollbelastung möglich und erwünscht.
Vielleicht waren wir auch deshalb so angetan von Dr. Jörg, weil er der Erste war, der unsere Beobachtung hinsichtlich der Schienen bestätigt hat. Bei Mick war die Spastik jedesmal nach dem Tragen der Orthesen wesentlich höher als davor und hielt mit jedem Mal länger an. In Folge dessen hörten wir natürlich sehr gerne die Verhaltensmassnahmen nach der OP, auch wenn die Zeit noch anstrengender war als üblich, aber ich denke heute noch, dass es sich wirklich gelohnt hat.
Wenn Ihr Euch selbst einen Eindruck von ihm verschafft, ist ja noch nichts passiert und Ihr könnt Euch dann immer noch entscheiden, wo ihr welche OP machen lassen wollt.
bei uns war es so, dass Dr. Bernius unseren Sohn im SPZ begutachtet hat und eine Hüft-OP befürwortet hat und es hieß, dass er ihn auch operiert. Als wir dann da waren, hatte der Urlaub und alles lief ziemlich beschissen. Soviel zu unserer Erfahrung. Aber die Klinik und die Schwestern sind ansosnten super. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech...
LG
Anja _________________ Anja mit Nils, geb. 17.01.03, schwerste Mehrfachbehinderung nach Hirninfarkt während der Schwangerschaft, schwere Skoliose, PEG, und Janis 17.01.03 und Pauline 10.11.00, gesund.
Aber jeder hat in Sachen Ärzte seinen eigenen Geschmack. Wink Ich halte viel von München, aber zum Beispiel gar nichts von Aschau.
Dem schließe ich mich an. Ich bin 2001 von Aschau und Dr. Baise nach München zu dem Team von Dr. Bernius gewechselt und mit dieser Entscheidung sehr glücklich. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen