Verfasst am: 04.02.2012, 16:08 Titel: Windelversorgung durch neuen Anbieter?
Hallo,
unsere KK hat einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen und teilt mir nun mit, dass ich nur über diesen versorgt werden könne. Derzeit sind wir mit Super Seni plus versorgt und sehr zufrieden damit. Kenn sich jemand mit Forma Care aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich bin gleich ein bißchen genervt, ständig was Neues, wenn ich nun endlich ein Produkt gefunden habe, welches prima für uns passt. Was könnte ich dagegen tun?
bitte wehre dich gegen die Entscheidungen der KK, die machen sonst
den "Affen" mit uns.
Wir haben auch die Super Seni Trio und man wollte uns auf andere Windeln umstellen, aber das geht nicht, da unser Kind nur diese verträgt.
Das hat mir auch der Arzt bestätigt.
Ich kämpfe nun seit 1/4 Jahr gegen die Zuzahlung.
Die KK muss dich ordentlich versorgen, das kann ja nicht sein, dass die nur einen Anbieter haben. Ich habe erst jetzt am Freitag von meiner KK,
der DAK eine 4-seitige Liste mit den Vertragspartnern bekommen.
Ich bekomme zwar weiterhin die Seni-Windeln, aber nur gegen Zuzahlung, und das sehe ich nicht ein.
Ich denke wir müssen uns alle gegen die KK wehren - nur dann haben wir Erfolg !!
Gruß Susanne _________________ Susanne mit Jonas (1996),
schwerstmehrfachbehindert, Spastik, Epilepsie
Ich habe aufgegeben und zahle lieber selber.Der eine Windelversorger durfte uns nur noch gegen 20€ Zuzahlung pro Packung Windelbeliefern(60€ für 3 Monate)und der neue hatte dann nur noch Bella Baby imAngebot für uns.Und auch die hatten wir ne Windeldermites und die lief alle Std aus und der Versorger brauchte nach erhalt des Rezeptes gut 8 Wochen(!!!!) bis er lieferte.Und mein Arzt durfte uns nur alle 3 Monate ein Rezept ausstellen!!!!!Die KK verbot ein 6 Monats oder 1 Jahres Rezept!
LG _________________ 2 Kids -
Bj 2006 ohne Diagnose,SBA 80%,PS 1
global Entwicklungsverzögert
Sprachverzögert
Knick-Senk-Füße
Sie ist-laut der Ärzte-einfach nur Faul und Verzogen!
Bj 2007 der Kleine Große Bruder
Die vertraglich zwischen KK und Lieferant vereinbarte Pauschale ist unabhängig vom Verbrauch und soll durch eine "Mischkalkulation" funktionieren: manche Menschen brauchen nur eine Windel für die Nacht und andere Menschen brauchen mehr als 5-6 Windeln pro Tag. Für beide wird von der KK der gleiche Betrag an den Lieferanten gezahlt.
Allerdings werden die Leute von der KK an den Lieferanten verwiesen, wenn was nicht funktioniert und der Lieferant sagt, dass es für die gezahlte Pauschale nur bestimmte Artikel oder nur eine bestimmte Anzahl gibt und stellt die Pauschale als Obergrenze für die Versorgung dar. Das ist aber definitiv falsch!
Trotzdem fühlt sich bequemerweise niemand zuständig, die Leute werden zwischen KK und Lieferant hin und her geschickt und möglichst schnell und effektiv zermürbt.
Aber: die KK ist verpflichtet, für eine ausreichende und zweckmäßige Versorgung zu sorgen. Und deshalb ist die KK unser Ansprechpartner.
Geht auf die HP des BVKM. Dort gibt es einen Musterantrag auf Versorgung mit Inkontinenzhilfen, den man je nach den erforderlichen Bedürfnissen abändert; dann druckt man sich auch das dortige Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit an den BVKM vom 4. Mai 2009 aus und schickt es mit.
Lasst Euch auch bei der Menge von Inkontinenz-Artikeln nicht mit irgendwelchen "Argumenten" abweisen, denn die Vorgaben schreiben keine Höchst-Stückzahlen vor. Siehe das nachfolgende Zitat:
Zitat:
Als Richtwerte für eine adäquate Versorgung sind folgende Mengen zu sehen:
Täglich 3 - 6 Windelhosen oder
täglich 3 - 6 Vorlagen und zusätzlich 15 Netzhosen monatlich oder waschbare Mehrwegfixierhosen in ausreichend verfügbarer Menge Die tatsächliche Menge ist immer abhängig vom individuellen, medizinisch erforderlichen Bedarf.
Bei telefonischen Rückmeldungen nach dem Namen des Sachbearbeiters fragen, gleich danach ein genaues Gedächtnisprotokoll machen und mit Datum und Uhrzeit im PC abspeichern. Das hilft ungemein!!!
Wenn Deine KK dann noch Probleme macht, kannst Du alles an das Bundesversicherungsamt schicken. Das Bundesversicherungsamt ist die "Rechtsaufsicht über die bundesunmittelbaren Träger der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung sowie der sozialen Pflegeversicherung" und zeigt somit die härteste und beste Wirkung.
Ich weiß nicht wie alt euer Kind ist- sprich, ob ihr Windeln braucht, die es (Größe) nicht mehr im Einzelhandel gibt ??? Wir kaufen die Windeln immer selbst- mehrere Packungen auf einmal zum Lagern und reichen dann einfach die Kassenbelege ein- leider sind wir grad selbst auf der Suche nach neuen, da wir Fixies nirgend mehr bekommen
mein "Kleiner" ist 8 Jahre alt und wir kommen mit Windeln aus dem Handel nicht mehr zurecht. Ich hatte damals auch unsere KK befragt, nur durften wir irgendwann keine Kassenbelege mehr abrechnen. Das scheinen die KK unterschiedlich zu handhaben. Wir haben lange nach einer passenden Versorgung gesucht und nun soll das wieder zu Ende sein? Werde mich auf jeden Fall mit meinem Sohn bei der KK persönlich sehen lassen. Das hat schon einmal Wirkung gezeigt.
Vielleicht gibt es ja jemanden in eurer Umgebung der eine gute Versorgung hat und hier im Forum ist.... ist ja auch immer Kindabhängig mit welchen Produkten es funktioniert- oder? _________________ unsere Vorstellung: hier
Janne mit Männe, großem Bruder (*04) und Liam (*06) Trisomie 21, ASD II, V.a. intrapulmonale Lymphangiektasien, Gehörlos (CI versorgt seit 2010/11), Button, einiges mehr... und der größte Kämpfer, den wir je kennenlernen durften!
Verfasst am: 05.02.2012, 15:57 Titel: Windelversorgung durch neuen Anbieter?
Hallo Niklas!
Als ich das erste Mal forma-care bekommen habe, hab´ ich mich auch gefragt, ob die Dinger wirklich was taugen und war eher skeptisch. Aber ich muss zugeben: nach der ersten Nacht habe ich meine Meinung komplett geändert. Die forma-care passen bei mir gut, haben vorne und hinten solche elastischen Bündchen und sind recht saugstark. Ich muss ehrlich sagen, dass die den Tena/Attends/Molicare etc. in nichts nachstehen.
Aber das kann ich natürlich nur für mich sagen. Ich weiß nicht, wie ihr mit den Kinder-Slips zurecht kommt. Die Seni-Modelle hatte ich auch schon zum testen da und fand sie ganz gut. Daher kann ich gut verstehen, dass ihr jetzt unsicher seid und ungerne wechseln möchtet. Ich weiß, dass das mit den gesetzlichen Krankenkassen zurzeit ein ewiges hin und her ist bezüglich der Menge und des Anbieters von Inkontinenz-Produkten. Aber lass´ dich nicht verrückt machen. Ruf´ doch mal bei dem neuen Anbieter an und bitte um ein paar unterschiedliche Proben aus dem Sortiment. Dann könnt ihr in Ruhe ausprobieren. Und wenn die forma-care nicht in Frage kommen, würde ich mir vom Arzt bestätigen lassen, dass ihr wieder Seni braucht.
Übrigens: *ebay* ist eine gute Möglichkeit, um kostengünstig an Inko-Produkte aller Art zu gelangen. Man muss nur die richtigen Auktionen finden und sich beim bie-
ten geschickt dranstellen. Lieber zahle ich bei *ebay* ein paar Euro, als dass ich darauf warte, dass meine Krankenkasse in die Gänge kommt!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Lisa _________________ Lisa-Marie, Z. n. Tibia-Fraktur, Z. n. Perimyokarditis, Myelodysplastisches Syndrom (RAEB I), Mischform aus Belastungs- und Dranginkontinenz, Essstörung
*Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern!*
(chin. Sprichwort)
leider ist es nichts Neues, viele hier im Forum wurden von ihrer KK dazu verdonnert
den neue Windelanbieter zu nehmen, den sie vorschreiben. Manche hatten Glück
mit den neuen Anbietern, viele aber auch nicht. Hab leider auch die Erfahrung
machen müssen, Windeln die auslaufen und Pants, wo man bei 80 Stück auch
noch 40 Euro dazubezahlen soll. . Das habe ich auch unser KK um die Ohren
gehauen und darauf bestanden, die Beantragung unseres persönlichen Budget
für Windeln (das beim Sachbearbeiter in der Schublade gelandet ist )
endlich zu bearbeiten. Wir haben es genehmigt bekommen und kaufe die
Pants davon.
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen