Verfasst am: 03.02.2012, 16:24 Titel: Schuluntersuchung: Julian wird 1 Jahr zurückgestellt
Hallo,
ich weiß nicht,ob ich jetzt hier richtig bin,aber ich schreibe es einfach mal...wenn nicht bitte verschieben...
Am Mittwoch hatte ich mit Julian die Schuluntersuchung auf unserem gesundheitsamt... da er ja eigentlich dieses Jahr zur schule müsste...
nun...Julian hat sich nicht anfassen lassen,nicht untersuchen lassen... nichts... das einzigste was er machen wollte,war farbige Karten nach seinem Muster legen...
Die ärztin könnte nicht verstehen,das ich für Julian die PS1 habe und jetzt auch einen SBA mit gdb 80 und G,B und H...
Julian Besucht keinen Kindergarten,da unser Kindergarten mit Kinder wie Julian eines ist nicht klar kommt... und bis vor kurzem wusste ich ja auch noch nicht,was mit Julian los ist...
Sie meinte in einem frechem Ton,Julian muß jetzt ein Jahr in den Kindergarten...ich versuchte ihr zu erklären,das dies momentan unmöglivh sei,da JUlian nicht von meiner seite geht und das dies wohl der falsche weg sei...das man es damit noch viel schlimmer macht als es eh schon ist... ich habe meine einstellung weiter vertreten... sie meinte dann,ich solle dann halt täglich mit in den Kindergarten fahren...ich sagte darauf und wer passt auf meine restlichen kinder auf...da meinte sie,das könnte doch mein mann machen,dann sagte ich ihr... das mein mann arbeiten geht und das sie uns nur weil wir viele kinder haben,nicht als assozial hinstellen muß...viele Kinder=Assozial...
ich sagte ihr das ich das nicht machen werde,mit Julian und kindergarten,das ich aber bereit bin,gerne termine warnehme,wo man Julian fördern kann...
Da ich mich nicht auf Kindergarten einlasse,wurde die Dame sehr frech...sie sagte mir Wörtlich: " Sie haben in den 6 Jahren mit Julian alles falsch gemacht,was man als Mutter falsch machen kann"! Darauf sagte ich ihr Wörtlich:" Ich kann 6 Jahre nichts falschgemacht haben ja Julian erst 5 1/2 Jahre ist und dann habe ich gar nichts falsch gemacht,denn ich liebe mein Kind so wie es ist...und das ist jetzt der moment wo ich mein kind und meine Unterlagen nehme und gehe..." !
Die dame war sehr entsetzt von dem was ich alles so sagte...
Ich werde jetzt bei der Frühförderstelle anrufen,das die dame hier zu uns kommt für Julian,falls Julian das zu lässt,da Julian sehr Menschenscheu ist... das sagte ich der Ärztin...als antwort bekam ich: " das kind soll sich nicht so anstellen..." Ich werde ein rezept für Ergotherapie holen und für einen Logopäden auch...und wir sind weiterhin im SPZ in Gießen in behandlung...
Ich bin bestimmt eine starke Frau und Mutter.... aber das was mir die Ärztin da sagte,das ich alles bei JUlian falsch gemacht hätte,was man nur falsch machen kann...das hat mich doch sehr getroffen... ich habe zuhause mittags ersteinmal geweint,als mein Mann weg war...
So was hat noch nie jemand zu mir gesagt....
sie wollte mir ja auch unterstellen,das ich überfordet sei mit so vielen kinder... ich frgte sie dann ob es sein kann das sie überfordert ist,mit einer 6 fach Mama.... das konnte ich mir leider nicht verkneifen...
Und eines weiß ich,ich werde mich über diese Ärztin auch beschweren...
Ich bin immer noch sehr traurig...
LG Tanja _________________ Jenny´99,Julian´06:SBA: gdb 80 mit G,B,H Störung d.körberlichen und geistigen Entwicklung,u.ADHS-Testung.Einnässen Tag u.Nacht.Homöophatischer Behandlung wg. Hyperaktivität,schlafstörungen.PS 1,Leon 2007,Luca 2009 leichte Neurodermitis
Malte 2010 Neurodermitis,Penicillin-allergie
Maxy 2.12.11 ein gesundes Mädchen
Verfasst am: 03.02.2012, 16:40 Titel:
Hallo Tanja,
Solche Leute gibt es glaub ich überall... Es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen... Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber deutlich besser für die Nerven...
Was mir aber beim Durchlesen gleich in den Kopf kam..., gibt es bei Euch in der Gegend keinen Heilpädagogischen Kiga oder Integrativen Kiga?
Denn ich finde es schon auch super wichtig für die Kinder...
Wenn Julian jetzt noch ein Jahr zu Hause bleibt was ist dann nächstes Jahr? Dann steht Ihr wahrscheinlich vor der selben Situation und er tut sich noch schwerer... Ewig zu Hause bleiben kann er ja auch nicht...
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit erst für ein paar Stunden in den Kiga zu gehen und dann ganz langsam steigern. Oder evtl ,mit einer I-Kraft...
Liebe Grüße
rashida _________________ Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)
Hi, meine kleine kleine hatte ähnliche Probleme, hat nur mich akzeptiert und sonst niemand. Alles mußte nach Plan A laufen, war etwas anders, bekam sie Panikattaken. Aus diesem Grund kam sie mit 2,5 Jahren als I- Kind in den Kindergarten. Das erste Jahr war sehr schwer und die Praktikantin war nur mit ihr beschäftigt. Nun ist alles gut und sie geht (vorzeitig) in die Schule. Ich glaube auch das er dringend unter Kinder gehört. Wie soll er denn in der Schule klarkommen, wenn er nie unter Kindern war.
LG Dana _________________ Lukas 98 Asthma, ND, Allerg., ADS, sehr introvertiert, lebt glückl. i Internat 60 %, Paul 01 Rolando Epi, ADHS, Bettnässer durch zu kl. Blase 80 % H B G , Nico 100 % H B G- ICP armbetont, ADHS, Asthma, ND, Allerg. auf künstl.Farbstoffe, Kleinwuchs,.. Leonie 06 50 % Asthma, ND,
Ich kann mir sehr gut vorstellen,das dich das getroffen hat!Du möchtest natürlich nur das beste für deinen Sohn.
Erkundige dich doch mal nach einem heilpädagogischen KIGA.Da sind nur wenige Kinder in der Gruppe.Oder einem I-Kindergarten.
Denn ihn noch ein Jahr zuhause lassen,halte ich für eine denkbar schlechte Lösung.Nächstes Jahr muss dein Sohn in die Schule.Überleg mal wie schwer es für ihn werden wird wenn er vorher nie unter Kindern war?
Er sollte langsam daran gewöhnt werden unter anderen Menschen zu sein.
Lieber jetzt als ihn nächstes Jahr ins kalte Wasser zu werfen.
LG Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
Hi
Ich denke ebenfalls,dass sich die Situation noch deutlich verschlechtern wird,da dein Sohn sich immer mehr auf Dich fixiert.
Wann soll er sich denn lösen,du hast mehrere Kinder ,die brauchen Dich auch
Dein Sohn sollte lieber jetzt zur Schule ,das wird ihm gefallen.
Ich denke ,du projezierst deine Angst auf deinen Sohn.
Du bist verpflichtet,deinen Sohn auf ein vorbereitendes Kindergartenjahr oder regulär beschulen zu lassen.
Ich bin auch etwas verwundert,das hier im Forum einige Eltern gegen eine Beschulung sind.
Die Angst deines Sohnes legt sich mit der Zeit,aber du musst loslassen.Ich sehe da das Hauptproblem.
Mein Sohn lässt sich heute noch nicht anfassen und untersuchen.
Er dreht stundenlang nur was zwischen in seinen Händen,
trotzdem ist er mit 6 Jahren eingeschult worden,obwohl er nicht in der Kita war.Bei ihm lagen aber gesundheitliche Gründe vor.
Dein Sohn soll sich an Kindern messen,die gleichaltrig oder älter sind und nicht 2-3 Jahr jüngeren
Denn so wird er nie Fortschritte machen.
Das man mit solchen Begründungen zurückgestuft wird,ist hier bei
uns nicht möglich.Ich kenne kein Kind was zurückgestuft wurde,
da man da auch keinen Sinn drin sieht.
Ich denke,die Ärztin sieht in Dir keine schlechte Mutter.
Sie sieht aber das Kindeswohl und das Recht auf Entwicklung der
Selbstständigkeit.
Wenn sich dein Sohn aber so an Dir klammert,wird er keine Selbstständigkeit erlernen.
Wenn er jetzt zur Schule kommt ,hat er es deutlich schwerer,wie die,die aus der Kita zustossen.
Im nächsten Jahr ist er auch noch ein Jahr älter als die Mitschüler.
Lass das erstmal sacken,und du triffst schon die richtige Entscheidung
Verfasst am: 03.02.2012, 17:29 Titel:
Hallo ich nochmal,
das (fremde) "unter Kinder kommen " ist die eine Sache... Das " Abnabeln und selbständig werden" die andere Sache...
Ich kann Deine Sorge verstehen, Farid geht seit September wiederfinden den Kiga... Für mich war es super schwer, allein schon wegen der Busfahrt (wegen seiner Epi)... Aber das was Sie in dem Kiga leisten kann ich zu Hause einfach nicht. Und ich mache wirklich viel zu Hause, Farid hat sein eigenes Therapiezimmer...
Versuch es dochbals Chance für Julian zu sehen...
Liebe Grüße
rashida _________________ Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)
ich habe Dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen. Was mir auffällt ist folgendes:
* warum beginnt ihr erst jetzt mit Frühförderung, Logo und Ergo, wenn die Probleme von Julian doch bekannt waren und er auch eine PS hat?
Kein Vorwurf, vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung
* was bringt Julian eine Rückstellung? Er wird, so wie Du das schilderst, ja auch nächstes Jahr nicht schulreif im Sinne des Gesundheitsamtes sein. Was bringt ihm das dann? Wäre eine Förderung JETZT nicht sinnvoller?
* Vielleicht gibt es ja eine Variante zum Regelkindergarten. Ich würde es Euch wünschen
LG
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
Verfasst am: 03.02.2012, 17:52 Titel:
Mir ist noch was eingefallen...
Wenn Dunfür Julian einen heilpädagogischen Kiganfinden würdest könnten dort auch die Therapien statt finden...
Wäre auch für Dich eine Entlastung... Nicht falsch verstehen, ich finde es toll dass Du ne 6fach Mama bist aber es ist sicherlich sehr viel arbeit und noch mehr wenn es ein besonderes Kind in der Familie gibt...
Lg
Rashida _________________ Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)
ich habe Dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen. Was mir auffällt ist folgendes:
* warum beginnt ihr erst jetzt mit Frühförderung, Logo und Ergo, wenn die Probleme von Julian doch bekannt waren und er auch eine PS hat?
* was bringt Julian eine Rückstellung? Er wird, so wie Du das schilderst, ja auch nächstes Jahr nicht schulreif im Sinne des Gesundheitsamtes sein. Was bringt ihm das dann? Wäre eine Förderung JETZT nicht sinnvoller?
* Vielleicht gibt es ja eine Variante zum Regelkindergarten. Ich würde es Euch wünschen
LG
Martha
Gerne antworte ich auf deine Frage...ich habe vor ca.2 jehren den damaligen Kinderarzt davon erzählt,was mit Julian ist...er sagte nur... Ich solle zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen... dann habe ich den Kinderarzt gewechselt...ihr sagte ich es vor 1 1/2 Jahren auch das was nicht stimmt.... aber da kam nichts... und ich sagte mir dann immer wieder...ok..du hast es nun 2 Ärzten gesagt,keiner reagiert... dann ist vielleicht nichts...und bei der U9...die mein hausarzt gemacht hat mit dem wir super klar kommen... ihm habe ich das dann auch gesagt...und er schickte uns sofort ins SPZ....
es liegt nicht an mir,das nichts passiert ist...
Ich weiß nur,das wir ne menge zeit verloren haben...
Die PS1 habe ich erst seid Oktober 2011...
Er bekommt jetzt eine Frühförderung hier bei uns zuhause... _________________ Jenny´99,Julian´06:SBA: gdb 80 mit G,B,H Störung d.körberlichen und geistigen Entwicklung,u.ADHS-Testung.Einnässen Tag u.Nacht.Homöophatischer Behandlung wg. Hyperaktivität,schlafstörungen.PS 1,Leon 2007,Luca 2009 leichte Neurodermitis
Malte 2010 Neurodermitis,Penicillin-allergie
Maxy 2.12.11 ein gesundes Mädchen
LG
Martha
Gerne antworte ich auf deine Frage...ich habe vor ca.2 jehren den damaligen Kinderarzt davon erzählt,was mit Julian ist...er sagte nur... Ich solle zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen... dann habe ich den Kinderarzt gewechselt...ihr sagte ich es vor 1 1/2 Jahren auch das was nicht stimmt.... aber da kam nichts... und ich sagte mir dann immer wieder...ok..du hast es nun 2 Ärzten gesagt,keiner reagiert... dann ist vielleicht nichts...und bei der U9...die mein hausarzt gemacht hat mit dem wir super klar kommen... ihm habe ich das dann auch gesagt...und er schickte uns sofort ins SPZ....
es liegt nicht an mir,das nichts passiert ist...
Ich weiß nur,das wir ne menge zeit verloren haben...
Die PS1 habe ich erst seid Oktober 2011...
Er bekommt jetzt eine Frühförderung hier bei uns zuhause...
Hallo Tanja,
es ist immer ärgerlich, wenn das eigene Bauchgefühl nicht wahrgenommen wird!
Dass die FF jetzt beginnt, finde ich einen sehr guten Weg. Vielleicht kann sie Euch auch unterstützen, einen passenden Kindergarten / Schule für Julian zu finden.
Alles Liebe
Martha _________________ mit Sohn 05, herzkrank
und Sohn 08, Austismusspektrumsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Hypospadie, ASD, Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen