Verfasst am: 03.02.2012, 15:57 Titel: Sehfrühförderung - wie läuft das bei euch?
Hallo,
Nele bekommt seit ca. einem 3/4 Jahr Sehfrüförderung. Ich konnte mir darunter anfangs nichts vorstellen und habe mir das jetzt eine Weile angesehen.
Um ehrlich zu sein erschliesst sich mir der Sinn noch nicht ganz.
Bei uns werden ganz normale Spiele gemacht ohne irgendwie besonderes "Training".
Spielen tun wir ja auch so, dafür bräuchte ich mich dann zwecks Terminen nicht immer so zerreissen.
Unsere Therapeutin hat auch keine Ausbildung, die irgendwie mit Sehen, ... zusammenhängt. Sie ist Erzieherin.
Wie läuft das bei euch und welche Qualifikationen hat eure Therapeutin?
L.G. Beate _________________ Nele 17.12.06; FG 28/0 SSW, schwere Asphyxie unter d. Geburt, Atemnotsyndrom, Hirnblutung 3° bds., HC mit VP-Shunt 4/07, Revision 12/11
Hallo Beate,
bei uns kam immer eine Sonderpädagogin (Schwerpunkt Sehen). Die Sehfrühförderstelle ist auch an eine Einrichtung für sehgeschädigte und mehrfachbehinderte Kinder untergebracht. Sie hat mit Erik auch immer "gespielt", hat aber immer besonderes Spielzeug dabei gehabt (mit besonders starken Kontrasten, teilweise selbstgebastelt).
Inzwischen haben wir keine SehFF mehr, weil Erik inzwischen in einen Kindergarten für sehgeschädigte/ blinde und mehrfachbehinderte Kinder geht und dort Sehförderung hat.
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
Bei uns sind es gekaufte Spiele, sicher auch gut aber sowas machen wir eben auch selbst häufig mit unserer Tochter.
Auf Kontraste, dicke farbige Linien zum Ausschneiden, ... achten wir auch.
Was hat dein Kind mit den Augen? Auch eine Folge der Frühgeburt? Nele hat eine Retinopathie und dazu noch eine Amblyopie.
@Jana-marai: Der Bedarf für Sehfrühförderung wurde bei uns im SPZ und in Absprache mit dem Augenarzt gestellt. Dann muss diese beim Sozialamt beantragt werden, weil das Amt Kostenträger ist. Dann hab ich mich mit unserer Sehbehindertenschule (Adressen bekommst du im SPZ) in Verbindung gesetzt und so nahm das alles seinen Lauf.
L.G. Beate _________________ Nele 17.12.06; FG 28/0 SSW, schwere Asphyxie unter d. Geburt, Atemnotsyndrom, Hirnblutung 3° bds., HC mit VP-Shunt 4/07, Revision 12/11
bei uns sieht die "Förderung" auch hauptsächlich nach spielen aus.
Sie achtet halt aber schon sehr drauf was Thea mit ihren Augen anstellt. Das könnte ich so nicht sehen, und ich kann dann bei der Augenklinik geanu sagen, wie das Sehverhalten sich geändert hat. Hab ich als Laie einfach kein Blick für. Sieht sie mehr mit dem Auge oder mit dem und so sachen.
Außerdem hat unsere Sehfrühförderin uns auch schon in die Augenklinik begleitet und dann direkt mit den Ärzten abgesprochen was für Übungen für Thea sinnvoll sind. Es half auch unglaublich beim verstehen, was überhaupt genau ist.
Aber die Sehfrühförderin kümmert sich bei uns auch um bürokratische dinge, d.h. sie hilft mir beim Formulareausfüllen usw.. Bei jedem Termin (kommt bei uns 2wöchentlich) sind da min. 15 min für eingeplant.
dann hat deine Therapeutin sicher eine spezielle Ausbildung für sehbehinderte Kinder oder? Denn als Erzieherin lernt man doch sicher nicht so spezielle Dinge.
gleich noch eine Frage an euch. Hat jemand von euch zusätzlich Erfahrungen mit einer Caterna Sehschule? (Sehnerv stärken am Computer). Habe dazu grad ein Thema eröffnet und da fiel mir ein, dass vielleicht auch jemand von euch darüber etwas weiss.
als erzieherin hat man das nicht in der Ausbildung..
es kann ja aber sein, oder eher ich denke ganz bestimmt, hat sie bei ihrem Arbeitgeber mehrere spezifische Fortbildungen für den Bereich mitgemacht...
Ich (selbst Frühförderin) finde es immer am Besten, wenn die Eltern mich direkt fragen, warum ich was mache..
Frag sie doch einfach, worin sie die Förderung des Sehens sieht...
und wenn du unzufrieden bleibst, dann wende dich an die Stelle, von der ihr Seh-FF bekommt und bittet um eine andere Kollegin....
liebe grüße
Baka _________________ Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
ich habe sie gleich zu Beginn nach der Ausbildung gefragt, da sagte sie eben das sie Erzieherin sei und aber eine weiterführende Ausbildung beginnt. Dazu kommt es ja nun leider nicht. Ich habe Verständnis für ihre derzeitig schwierige Situation (kenne die Hintergründe), möchte natürlich aber, dass mein Kind die bestmögliche Förderung erhält, und natürlich von qualifizierten Therapeuten.
und ich denke, wenn du es so bei der LEitung vorträgst und dir ja ne Weiterbildung versprochen wurde, würde ich einfach um eine neue Fachkraft bitten...
das ist dein gutes Recht...
lbg baka _________________ Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen