R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Taxi zum Arzt - wie ist das richtige Vorgehen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SophiaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:06    Titel: Taxi zum Arzt - wie ist das richtige Vorgehen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, deshalb bräuchte ich auf die Schnelle ganz kurz eine Einführung - wie bzw. wann man eine Taxifahrt zum Arzt bezahlt bekommen kann?
Es handelt sich um meinen Schwiegervater, SBA 100 % ( Merkzeichen, G,B und H) und Pflegestufe II. Wir wohnen weit voneinander entfernt, deshalb müssen wir vieles telefonisch abklären.

Nach dem was wir am Telefon verstanden habe (mein Schwiegervater spricht auch nur noch sehr schlecht), war er nach dem Besuch beim Arzt (mit Taxifahrt) bei der KK. Dort hätte man ihm gesagt, dass er die Taxifahrt selbst bezahlen muss, da das Merkzeichen "I" im SBA fehlt (wobei ich denke, dass das ein Verständigungsproblem ist, denn ein Merkzeichen I gibt es doch gar nicht).

Aber:
1. Es ist doch keiner gezwungen einen SBA zu haben, also kann die Übernahme der Taxifahrt nicht davon abhängig gemacht werden, oder?

2. Der Arzt hat meinem Schwiegervater bescheinigt, dass die Taxifahrt nötig war - spielt das keine Rolle.

Wie wäre denn das richtige Vorgehen?(Das Taxi musste kurzfristig bestellt werden, da die reguläre "Fahrerin" ausfiel.)

Muss man zunächst einen Antrag bei der KK stellen?