Verfasst am: 03.02.2012, 12:06 Titel: Taxi zum Arzt - wie ist das richtige Vorgehen?
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, deshalb bräuchte ich auf die Schnelle ganz kurz eine Einführung - wie bzw. wann man eine Taxifahrt zum Arzt bezahlt bekommen kann?
Es handelt sich um meinen Schwiegervater, SBA 100 % ( Merkzeichen, G,B und H) und Pflegestufe II. Wir wohnen weit voneinander entfernt, deshalb müssen wir vieles telefonisch abklären.
Nach dem was wir am Telefon verstanden habe (mein Schwiegervater spricht auch nur noch sehr schlecht), war er nach dem Besuch beim Arzt (mit Taxifahrt) bei der KK. Dort hätte man ihm gesagt, dass er die Taxifahrt selbst bezahlen muss, da das Merkzeichen "I" im SBA fehlt (wobei ich denke, dass das ein Verständigungsproblem ist, denn ein Merkzeichen I gibt es doch gar nicht).
Aber:
1. Es ist doch keiner gezwungen einen SBA zu haben, also kann die Übernahme der Taxifahrt nicht davon abhängig gemacht werden, oder?
2. Der Arzt hat meinem Schwiegervater bescheinigt, dass die Taxifahrt nötig war - spielt das keine Rolle.
Wie wäre denn das richtige Vorgehen?(Das Taxi musste kurzfristig bestellt werden, da die reguläre "Fahrerin" ausfiel.)
Muss man zunächst einen Antrag bei der KK stellen?
Wäre für eine kurzfristige Antwort dankbar.
VG, *Sophia* _________________ S. mit Sohn (*93, frühkindlicher Autismus, leichte Intelligenzminderung)
Muss man zunächst einen Antrag bei der KK stellen?
Hallo,
man muss sich die Fahrt auf jeden Fall genemigen lassen. Wovon es nun im Einzelfall abhängt , weiss ich nicht. Aber es wird z.B. eine Taxifahrt u. bestimmten Umständen zur Kur oder in eine Klinik genehmigt. Wir aben im Umfeld jemanden, der das schon in Abspruch genommen hat. Allerdings mit SBA. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí