Verfasst am: 03.02.2012, 11:38 Titel: Sonderpädagogisches Gutachten, Frage dazu
Hallo,
ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn geht nächstes Jahr zur Schule
Ich überlegen zwischen Waldorf und Regelschule mit I-Platz.
Ich habe ihm an der Waldorfschule schon angemeldet.
Im Januar 2013 will ich an der Regelschule, einen Antrag auf sonderpädagogisches Begutachten stellen....damit er ewentuell einen I-Platz da bekommt.
Ich würde lieber die Waldorfschule wählen, weil mir die pädagogik sehr gefällt und iMaxi würde da gut reinpassen....aber es ist halt unsicher, ob wir da einen Platz bekommen....deswegen, die ewentuelle Regelschule mit I-Pltz...als alternative...
Nun meine Frage...die mich seit Tagen unruhig macht...
Wenn das sonderpädagogisches Begutachten gelaufen ist...und angenommen der I-Platz meinen Sohn zusteht....BIN ICH DA DER REGELSCHULE GEGENÜBER VERPFLICHTET Maximilian da einzuschulen???, oder kann ich absagen, falls wir von der WALDORF genommen werden???
Hallo,
ich weiß nicht, wo ihr wohnt. Aber bei uns (Hessen) ist es so, dass dieses Gutachten verpflichtend ist für Alle. Sowohl für die Eltern (das Kind), als auch für das Schulamt und die Schule. Allerdings sind bei dem Ausschuß ja unter anderem die Eltern mit dabei und die haben VETO-Recht. Allerdings auch alle anderen Teilnehmer.
Du willst ihn in eine Regelwaldorfschule einschulen lassen? Oder ist das eine Förderschule? Ich denke, du wirst gute Argumente bringen müssen, wenn du eine normale Waldorfschule gegen einen Regelschulplatz mit Integration laufen lassen willst. Ein I-Platz ist teuer. Sooooo gern zahlen die das nun auch wieder nicht. Eine Waldorfschule wäre finanziell euer Problem. _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen