Verfasst am: 02.02.2012, 21:21 Titel: erste Steuererklärung mit SBA
Hallo Zusammen
Ich belese mich seit einiger Zeit, was uns zusteht und was wir für die Steuerklärung alles brauchen.Aber mich macht das ganz wahnsinnig.Hat nicht jemand ein paar einfache Tipps, was ich zu beachten habe. Mich verwirrt das schon das ich gar nicht weiß wo ich das alles eintragen soll.Und etweder stelle ich mich zu blöd an, oder es ist einfach kompliziert.
Vielleicht gibt es ein paar alte Hasen, die mir ein wenig helfen Ich danke euch schon mal.
Ganz liebe Grüße Julia _________________ A. 12/09 schwere peripartale Asphyxie
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
wir haben das letztes jahr durch und haben das mit dem wieso programm gemacht....
Ich habe mir das WISO-Sparbuch vor Jahren einmal gekauft und durchgeackert, seitdem geht es ohne.
Meine Steuerklärung 2011 liegt seit Montag beim Finanzamt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Ich musste, wir brauchen die Steuererstattung dringend. Alles zusammenzusuchen und aufzulisten, hat mich einige schlaflose Nächte gekostet.
Alleine 18.600 € außergewöhnliche Belastungen (davon 12.000 € Krankheitskosten für mich) = 2 Jahre lang meine Netto-Monatsrente sind nicht mal eben so zu stemmen... Es ist halt mein Pech, dass ich die falsche Krankheit habe.
Im Januar 2012 hatte ich zudem eine 4-stellige Anwaltsrechnung zu zahlen, eine 2. fast gleich hohe in einer anderen Sache kommt demnächst dazu, die Jahresversicherungsbeiträge für diverse Versicherungen, ich brauche ein Gutachten nach SGG § 109 für gleich drei Klageverfahren (Kosten ca. 1500 €) und monatelang Dispozinsen zahlen zu müssen, ist auch nicht das Wahre.
Ich bin gespannt, wie lange das Finanzamt braucht, letztes Jahr habe ich am 23. 3. abgegeben und es hat ungefähr 8 Wochen bis zum Bescheid gedauert.
Liebe Grüße
Hallo Anette
Vielen Dank und meinen Respekt Sich durch all das durch zu ackern.Mir liegt sowas leider nicht.Und die Kurze fordert soviel Zeit.
Auch von mir die Daumen gedrückt, und vor allem das die nicht all zu lange brauchen für denn Bescheid.
Liebe Grüße
Ach ja wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, kann ich den Lohnsteuerfreibetrag,Pflegpauschbetrag,und Fahrtkosten absetzen, oder? _________________ A. 12/09 schwere peripartale Asphyxie
geht es dir nur um den SBA?? Dann ist richtig das du den Pflegepasuchbetrag den Behindertenfreibetrag und die Fahrtkosten absetzen kannst.
Weiterhin kannst du natürlich noch diene außergewöhnlkichen Belastungen absetzen. D.H. Zuzahlungen zu Hilfsmitteln usw.
Laut Geetz darfst du eigentlich nur die ärztlich Verordneten Sachen absetzen, ich habe aber die ERfahrung gemacht, das die Finanämter recht großzügig sind wenn man wirklich was hat.
Bei uns (FA Fulda) haben sie sogar die extra angeschaffte Kleidung für Thea anerkannt. Ich hatte ihr für die OP's der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte extra Wickelbodys und Pullöverchen zum vorne oder hinten zumachen gekauft, damit nichts über den Kopf gezogen werden muß. Haben sie wiederspruchslos anerkannt.
Also, bitte alles probieren. Schlimmstenfalls können die das rausstreichen.
Vielen Dank und meinen Respekt Sich durch all das durch zu ackern.Mir liegt sowas leider nicht.
Ich habe mich halt eingearbeitet. Das Internet ist ein sehr guter Lehrer, wenn man mit Suchmaschinen umgehen kann, man muss halt viel Zeit investieren, die viele eben nicht haben. Die letzte und einzige Steuerklärung, die wir von einem Steuerberater machen lassen haben, war die für das Jahr1993, weil da ein berufsbedingter Umzug nötig war und zudem monatelang doppelte Haushaltsführung. Mit dem Thema Steuer und Behinderung beschäftigte ich ich jetzt seit 10 Jahren. Bei uns betrifft es ja gleich 2 Personen, meinen Sohn und mich selber.
Zitat:
Und die Kurze fordert soviel Zeit.
Das ist mein Vorteil, ich habe die Zeit, mein Sohn lebt schon seit (übermorgen auf den Tag ) 7 Jahren nicht mehr bei und und ich bin Frührentnerin. Es ist auch ganz gut, wenn ich mich mit so etwas beschäftige, trainiert das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit, womit ich krankheitsbedingt oft erhebliche Probleme habe.
Zitat:
Auch von mir die Daumen gedrückt, und vor allem das die nicht all zu lange brauchen für denn Bescheid.
Danke!
Zitat:
Ach ja wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, kann ich den Lohnsteuerfreibetrag,Pflegpauschbetrag,und Fahrtkosten absetzen, oder?
Auf jeden all die 3700 € Steuerfreibetrag und die 924 € Pflegepauschbetrag. Die Fahrtkosten zählen zu den außergewöhnlichen Belastungen und das gilt ein bestimmter Betrag als zumutbar, nur was diesne übersteigt, kann abgesetzt werden. Was alles zu den außergewöhnlichen Belastungen zählt, ist im 2. Teil der in dem oben verlinkten Beitrag genannten Datei zum SBA, dieser hier:
@ Thea: Mein Schwester hat auch ein LGKS-Kind und wohnt ebenfalls in Fulda. Mein Neffe ist aber schon 14.
Liebe Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen