REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Geduldsprobe durch durchgängiges Weinen bei der Physio

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heike81
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:35    Titel: Geduldsprobe durch durchgängiges Weinen bei der Physio Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Kleine hat Verdacht auf partielle Balkenagenesie (noch nicht bestätigt). Tatsache sind bislang eine hypotone Muskulatur und dass es sehr lange dauert, bis sie etwas koordiniert kriegt. Vom IQ her kann man noch nichts sagen. Sie geht seit Oktober 2011 in eine normale Kita, da war sie anderthalb Jahre alt. Dort ist sie innerhalb kürzester Zeit gekrabbelt. Jetzt wird sie bald 2 Jahre alt, kann sich am Sofa oder am Couchtisch hochziehen und stehen und mit Schuhen draußen und Halt durch Erwachsene ein paar Schrittchen gehen. Sie plappert immer mehr und singt gerne...

Wir sind seit sie 5 Monate war, 1x die Woche bei der Physiotherapie, Vojta und Bobath in Kombination. Meist kann ich es gut aushalten, aber mich stört zunehmend, dass sie immer weint, von Anfang bis Ende. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit im Raum bin oder draußen warte. Die Physiotherapeutin gibt sich große Mühe und ist absolut freundlich und einfühlsam. Dazu kommt, wenn die Therapeutin sagt "So, wir sind fertig." dann hört sie jetzt schlagartig auf zu weinen, dreht sich um, krabbelt zur Spielzeugkiste und fängt an zu spielen. Ich hätte schon gerne, dass sie nicht durchgängig weint, weil sie so viel besser mitmachen könnte. Verlange ich zu viel?

Die Physiotherapeutin meint, meine Tochter ist eine sehr Bequeme und mag keine Anstrengung. Nur weil sie ein paar Schritte kann, will sie jetzt nicht unbedingt laufen. Sie weint auch oft, wenn wir sie nicht gleich hoch nehmen und dort hin tragen, wo sie hin will. Gibt es dann denn öfter, dass die Kinder Neues lernen und dann nicht sofort anwenden oder mehr wollen?

Sorry für den langen Text. Ich bin im Moment echt ausgelaugt und genervt, obwohl sie so tolle Fortschritte macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

steffi25
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

mein kleiner bekommt auch bobath u etwas vojta..... sofern er da mit macht und nicht weint.....bei der vojta therapie werden die kinder ja in eine lage gebracht.... müssen erstmal ruhig liegen....bestimmt reizpunkte werden gedrückt...... das finden viele kinder nicht gerade toll...... vielleicht solle etwas mehr bobath gemacht werden..... denn da haben die kinder ja spass ....zumindest ist es bei meinem sohn so.....

lg steffi
heike81
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich glaube, daran liegt es nicht. Das Vojta wird nur in den ersten Minuten gemacht, um die Füße zu "aktivieren" und den Kopf. Man merkt es ihr richtig an, dass sie nur weint, weil sie nicht will. Manchmal vergisst sie es nämlich, wenn die Physiotherapeutin mal etwas besonderes zu ihr sagt oder z.B. mal eine Kollegin kurz rein kommt und ein Handtuch holt. Dann ist sie ein paar Sekunden still, schaut ihre Therapeutin an, holt Luft und weint weiter.
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was macht die Physio denn mit ihr also was für Übungen?

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

rick hat bis er angefangen hat zu sitzen also die ersten 18monate auch 45min am stück geheult aber dann von jetzt auf gleich hat das aufgehört und jetzt geht er gerne zur physio...

lg
heike81
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Übungen sind inzwischen meist auf dem Fußboden, meist an einer Kiste (Maße ähnlich Pamp.erskarton). Sie übt hauptsächlich das Aufstehen, also einen Fuß aufstellen und dann den anderen und hoch oder sie sollte versuchen, auf ein kleines Trampolin zu steigen. Ihr fehlt halt die Koordination noch völlig, wie sie die Füße setzen muss. Die Kraft ist wohl inzwischen da.

Ich hoffe halt auch, dass sie einfach mal aufhört. Aber bislang sieht es nicht danach aus.
winkler_ibler
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
unsere Natascha wird bald 16 Jahre und bekommt fast seit ihrer Geburt KG. Die Therapieeinheiten in denen sie nicht durchgängig gejammert hat, kann ich an einer Hand abzählen. Es lag nicht an der Therapeutin,da sie in der Schule "fremdbeturnt" wurde. Und wie bei euch - sobald sie angezogen wird - ist die "Ziege/Zicke" am kichern (manchmal noch mit Tränchen in den Augen). Aleine bewegt sie sich ganz viel, aber wenn sie gefordert wird blockiert sie. Ich habe zeitweise auch gedacht, das muß anders gehen, aber inzwischen wurde ich und auch Natascha geduldiger.
Wenn eure KG damit klarkommt warte doch mal ab.
LG Marga u. Natascha

Jessica_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

bei Felix war das damals auch so. Er war sehr faul und hatte keine Lust auf KG. Er hat schon angefangen zu weinen, wenn die Dame in der Tür stand. Wir haben mit Rücksprache des KiA dann eine "Pause" eingelegt. In der Pause lernte er dann plötzlich alles selbst. Vlt. ist das mit Eurer Maus auch so? Manchmal ist es für die Kleinen einfach zu viel des Guten mit Therapien.

LG Jessi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irina6810
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit meiner Lütten damals, mit ca. 1,5, aus genau dem Grund die Vojta-Therapie abgebrochen und bin zu einer anderen Therapeutin gegangen, die nur mit Bobath, SI, Cranio und Co gearbeitet hat. Dort hat sie gerne mitgemacht und dann auch gute Fortschritte gemacht, das ar mir auch wichtig. Die Übungen, die sie da gemacht hat, haben wir zu Hause spielerisch umsetzen können, ich bekam viele Tipps, wie wir zu Hause noch unterstützen könnten und so weiter, auch das hat letztlich zum Erfolg beigetragen. Bei Vojta ging bei uns gar nichts, das beschränkte sich dann halt nur auf die Male vor Ort, die ich dann auch irgendwann nur noch unerträglich fand.

Ich unterhielt mich später dann mal mit einer Bekannten, die auf Grund einer Spastik bis zum 16. Lebensjahr durchgehend mit Vojta behandelt wurde und es nur als unangenehm empfunden und es gehasst hat, offensichtlich kann es tatsächlich so sein.

Wobei ich auch denke, dass ja unabhängig von der Symptomatik auch noch andere Faktoren mit reinspielen und beeinflussen, wie so etwas angenommen wird. Nicht jede Therapie ist für jeden gut und mancher reagiert vielleicht auf die Reize einfach auch sensibler oder anders.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 18:56    Titel: Re: Geduldsprobe durch durchgängiges Weinen bei der Physio Antworten mit Zitat

heike81 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Kleine hat Verdacht auf partielle Balkenagenesie (noch nicht bestätigt). Tatsache sind bislang eine hypotone Muskulatur und dass es sehr lange dauert, bis sie etwas koordiniert kriegt. Vom IQ her kann man noch nichts sagen. Sie geht seit Oktober 2011 in eine normale Kita, da war sie anderthalb Jahre alt. Dort ist sie innerhalb kürzester Zeit gekrabbelt. Jetzt wird sie bald 2 Jahre alt, kann sich am Sofa oder am Couchtisch hochziehen und stehen und mit Schuhen draußen und Halt durch Erwachsene ein paar Schrittchen gehen. Sie plappert immer mehr und singt gerne...

Wir sind seit sie 5 Monate war, 1x die Woche bei der Physiotherapie, Vojta und Bobath in Kombination. Meist kann ich es gut aushalten, aber mich stört zunehmend, dass sie immer weint, von Anfang bis Ende. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit im Raum bin oder draußen warte. Die Physiotherapeutin gibt sich große Mühe und ist absolut freundlich und einfühlsam. Dazu kommt, wenn die Therapeutin sagt "So, wir sind fertig." dann hört sie jetzt schlagartig auf zu weinen, dreht sich um, krabbelt zur Spielzeugkiste und fängt an zu spielen. Ich hätte schon gerne, dass sie nicht durchgängig weint, weil sie so viel besser mitmachen könnte. Verlange ich zu viel?

Die Physiotherapeutin meint, meine Tochter ist eine sehr Bequeme und mag keine Anstrengung. Nur weil sie ein paar Schritte kann, will sie jetzt nicht unbedingt laufen. Sie weint auch oft, wenn wir sie nicht gleich hoch nehmen und dort hin tragen, wo sie hin will. Gibt es dann denn öfter, dass die Kinder Neues lernen und dann nicht sofort anwenden oder mehr wollen?

Sorry für den langen Text. Ich bin im Moment echt ausgelaugt und genervt, obwohl sie so tolle Fortschritte macht.

Hallo,
es hört sich ja fast so an, als ob das Problem nicht nur in der KG vorhanden ist...also unabhängig von der Physio. Vor allem wenn ich höre, dass sie danach sofort ins Spielen überleitet und dann quasi so tut, als ob nix wäre....kenne ich!
Wir haben eine Kollegin, die sich in systemischer Beratung ganz gut auskennt und da schicke ich dann man meine Patienten einmal hin - wenn sie mögen - und dann lösen sich soclhe Probleme oft von selbst (wenn ich es vorher nicht selber hinbekommen habe). Die Kinder sind manchmal sehr "zielstrebig" in ihrer Art und da gilt es, dass man als Mama oder Papa als "Co-Therapeut" mit im Therapie-Boot rudern muss und rudern darf. Ich turne auch mit den Eltern Vojta und die Kinder dürfen auch mit mir "Vojta-turnen" (nur mal so als Beispiel) und durch solche Massnahmen ist oft das Eis "gebrochen"....
Ausprobieren....viel Erfolg!

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden