Verfasst am: 02.02.2012, 19:55 Titel:
Der Satz das du dich freust dass dein Kind eine Erkältung hat ...
war erst..heee und dann ...ahaaa
Verstehst du?????? _________________ Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert, Krampfanfälle.Lennox-Gastaut Syndrom, hochgradige Sehbehinderung, Skoliose und Hüftluxation. Trotz allem ein fröhliches und sehr süßes Kind.
"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"
ich denke auch für behinderte Kinder soll es im Einzelfall entschieden werden, wo die Pause stattfinden soll.
Aber nichtbehinderte Kinder auf Regelschulen sollten auf jeden Fall rausgeschickt werden in den Pausen.
Für einige Kinder ist es das einzigste Mal am Tag das sie länger draußen sind. Es gibt doch soviele "Stubenhocker".
In der Oberstufe des Gymnasium meiner Großen wird es den Schüler/innen freigestellt ob sie raus gehn oder nicht,
sie müßen nur den Klassenraum verlassen. Auf den Schulgängen zu sein ist erlaubt.
LG Verena _________________ Verena `67 mit Partner
FG(8/91,13.SSW+) ,
Tochter(94) Mitralklappeninsuffizienz
Sohn (30.SSW, +13.5.97*15.5.97, Nabelschnurüberdrehung, Plazentaunterversorgung)
Tochter(98) Asthma Bronchiale
"Die Zeit heilt Wunden" hab ich für mich umgedichtet "Die Zeit heilt keine Wunden, sie läßt uns Geschehenes mit andern Augen betrachten"
ich arbeite an einer Förderschule GB mit KB-Abteilung. Bei uns bleiben bei diesen Temperaturen die Kids mit Rollstuhl weitgehend in den Räumen. Sie haben während der Pause eine eigene Betreuung, hören Musik, werden kuschelig gelagert, erhalten ihre persönliche Ansprache etc.
Ich halte es für nicht verantwortlich diese Kinder bei diesem Wetter im Rollstuhl draußen abzustellen. Viele von ihnen haben ja schon in den Räumen Probleme mit der eigenen Temperaturregelung, da sie sich viel zu wenig bewegen können.
Alle anderen gehen nach draußen und das ist auch absolut richtig so! Den ganzen Tag im "verseuchten" Klassenraum macht mit Sicherheit schneller krank, als zweimal 20 Min. in der Hofpause. Während dieser Pause werden die Klassenräume ordentlich durchgelüftet, damit es dann mit Power weiter gehen kann.
In den Gespräch mit dem Direktor und Lehrer haben wir diese Problematik detailliert beschrieben und sogar ein Arztbericht gereicht. Sie verstehen einfach nicht wie anfällig der Max ist.
DAS find ich in der Tat mehr als traurig! Denn Arztberichte werden ja nicht nur zum Spaß ausgestellt. Insofern finde ich es schade, dass man so gar nicht reagieren möchte.
Gäbe es keine Möglichkeit in der Klasse zu bleiben?
LG
Nicole _________________ Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär - Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
vielen Dank für die ganze Antworten. Ich habe echt überlegt, ob ich antworten soll, da es mir eigentlich um alle Kinder geht. Ab einer bestimmten Minustemperatur müßte man eigentlich drinnen bleiben, bzw. die Pause verkürzen. Wir sind sonst wirklich keine Stubenhocker und mögen frische Luft, aber diese Temperaturen. _________________ Liebe Grüße,
Mellie
vielen Dank für die ganze Antworten. Ich habe echt überlegt, ob ich antworten soll
warum nicht??? Jeder hat seine Ansichten. Ist doch auch niemand hier "negativ aufgetreten" .
Kinder bewegen sich doch viel mehr als wir Erwachsenen. Das sieht man doch im Kiga o. auf dem Schulhof, wie sie rumhüpfen. Da empfinden sie es nicht so schnell so kalt wie wir "lahmen" Erwachsenen , die mehr oder weniger rumstehen würden.
Anders ist es wirklich bei den Kindern die erheblich in den Bewegungsabläufen eingeschrenkt sind.
LG Kathleen, die den Frühling mit 20 Grad aufwärts herbeisehnt, aber dieses trockene, sonnige Frostwetter irgendwie auch toll findet . _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Verfasst am: 04.02.2012, 17:27 Titel:
Hallo,
habe mal gerade meinen Sohn gefragt, der ist - wie seine Schwester - auf einer Gesamtschule. Also, die gehen ganz normal raus. Warum denn nicht, Mama? Okay.
Lg
Birte _________________ Jan (1/97 - 8/97 - Herzfehler), Lea (05/99, HC mit Entwicklungsverzögerung etc.), Jona (04/01, fit)
wahrscheinlich wäre ich auch nicht auf die Idee der Frage gekommen, wenn mein Sohn nicht gesagt hätte, dass er nicht in die Schule gehen möchte, weil es ihm in der Pause draussen zu kalt ist. Er ist eher schüchtern und läuft nicht durch die Gegend und steht mehr oder weniger 20 Minuten auf einem Fleck. _________________ Liebe Grüße,
Mellie
bei uns auf der KB-Schule ist es so, dass die Kinder wenigstens ein paar Minuten rausgehen sollten. Dürfen nach 5 Min. wieder rein. Vermutlich besteht auch kein Zwang, wenn man bei dieser Kälte nicht rausgeht.
Meine Tochter hat sich auch schon eine Blasenentzündung in der Schule geholt. Seither sind wir sehr vorsichtig. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen