Verfasst am: 02.02.2012, 14:19 Titel: Trotz Kälte die Pause auf dem Schulhof verbringen
Hallo,
müssen eure Kinder bei dieser Kälte die große Pause auf dem Schulhof verbringen? Gibt es da nicht irgendwie eine Regelung, dass ab einer bestimmten Minustemperatur die Kinder drinnen bleiben können? _________________ Liebe Grüße,
Mellie
Warum sollten sie??? Warme Kleidung und raus mit ihnen. Frische Luft tut gut auch bei den Temperaturen..das sind gard mal 20-30 Minuten die sie da draußen sind. Habe schon bei uns in der KITA gefragt ob sie täglich draußen sind ..ist doch herrlicher Sonnenschein. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
finde ich gut das kinder auch bei dem wetter raus gehen
jonny seine klasse macht auch immer einen spaziergang und die kinder geniessen es
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
ich denke mal, dass Kinder, die aufgrund ihrer Behinderung besonders kälteempfindlich sind oder aber sich nicht bewegen können und daher besonders unter der Kälte leiden, nicht auf "auf Teufel komm raus" auf den Schulhof geschickt werden.
Allerdings kann jedes "normale" Kind warm angezogen für die maximal 20 Minuten Hofpause die Kälte ertragen. Kinder sollen und müsen laufen und sich bewegen. Wir können die Kinder doch nicht ständig in Watte packen und ihnen jede unangenehme Situation ersparen. Wir Eltern sind gefragt, dass die Kinder ordentliche warme Kleidung tragen. Leggings oder Strumpfhose, warme Socken, dicke Winterstiefel, warme Pullis, dicke Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe sind einfach ein Muss, aber damit kann man es sicher für 20 Minuten draußen aushalten.
Übrigens müssen die auf dem Schulhof aufsichtsführenden Lehrer die Kälte auch aushalten.
Ich finde eigentlich auch, dass Kinder bei jedem Wetter raus sollten, wenigstens eine kurze Zeit. Und ich denke in 20 Minuten Pause erfriert man nicht.
Allerdings war ich heute zufällig kurz vor der Pause in der unserer Schule (Förderschule geistige Entwicklung) und habe beim kurzen Warten vor dem Tor noch gedacht, dass mir bald die Finger abfallen, trotz Handschuhen und habe mit Sorge an meinen Sohn gedacht, der seine Handschuhe nie anlässt
Und grade da kam die Durchsage, dass die Pause eine "Regenpause" also im Haus ist, wegen der Kälte. Das wurde entschieden auf der Erfahrung von gestern, wo einige Kinder weinend aus der Pause kamen, weil es so kalt war.
Nicht alle sind wetterentsprechend angezogen, manche können oder wollen sich auch nicht viel bewegen und manche ziehen sich auch gerne Handschuhe und Mützen aus.
Und beides zuzulassen ist wohl nicht möglich, da sonst nicht genug Personal für die Aufsicht für drinnen UND draußen da wäre.
Insofern fand ich es okay, es wäre aber auch okay für mich gewesen, wenn sie trotzdem raus gegangen wären. _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
Ich bin auch eine Mümmeltante. Aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da waren wir immer unterwegs. Meist stundenlang. Geschadet hat es uns nicht.
Unsere Kleine ist im Zwiebellook gekleidet und auch die letzten Tage bei den Eistemperaturen am WE bis 2 Std. draußen u. in der Woche nach dem Kiga bis 1 Std. an der frischen Luft.
Klar ist es jetzt extrem. Aber dann denke ich an nördliche Länder und die Leute können auch nicht 1/2 Jahr drin bleiben , obwohl die Temperaturen noch schlimmer sind, als bei uns, auch wenn sie es gewöhnt sind.
Wenn die Kleine dann mit roten Wangen u. kalter Nase reinkommt, dann gibt´s erst mal ein schönes Heißgetränk u. bei Bedarf wird sich nochmal ein paar Minuten in eine Decke gemümmelt.
Finde dieses Wetter allerdings 10x besser, als nasskalte 3 Grad plus .
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Von einer Regelung weiß ich nichts, aber bei uns wird dies flexibel gehandhabt. Michelle kann ihre Finger nicht bewegen, diese sind bei aktuellen Temperaturen auch mit Handschuhen und Wärmepad darin sehr schnell eiskalt. Dann darf Michelle ins Schulgebäude. Gleiches gilt z.B. auch bei einigen Rollikinder, die sich nicht bwegen können und sehr dünn sind. Wenn man sieht, daß ihnen kalt ist, werden sie rein gebracht!
Ansonsten ist "kalt" keine Ausrede für Stubenhocker!
Es gibt bei uns nur "Regenpausen", da ist dann aber auch wirklich Regen gemeint und nicht tröpfeln oder nieseln.
Verfasst am: 02.02.2012, 14:50 Titel:
Hallo Mellie,
Du hast eine gute Thema angesprochen.
Wenn so eine Regelung gegeben hätte, hätte uns das viel Ärger erspart aber ich denke es gibt keine so eine Regelung.
Wir haben diesbezüglich mehrere Gesprächen mit der Schule geführt aber sie wollen auf unseren "begründete" Sorgen nicht eingehen.
Max ist schwerstbehindert und hat eine sehr schlechte Durchblutung. Er kühlt trotz dicke Kleidung schnell aus und er schafft danach nicht mehr warm zu werden.
Beispiel: wenn er in der Pause um 10 Uhr draußen war, länger als 15-20 Min dann hat er so eißkalte Füße und Beinen daß er am Nachmittag zu hause nur mit Wärmflaschen,reiben u.s.w. warm zu kriegen ist. Die Folge davon ist dass er sich oft erkältet hat und dass dauert bei ihm sehr lange.
Das regt mich richtig auf aber wie gesagt , wenn ich im Buch reinschreibe dass der Max bitte nicht nach draußen soll wird dass ignoriere. Ich habe ihm in der Schule auch eine Warmflasche mitgegeben aber ich denke, es wird nicht benutzt.
Ich bin sonst auch dafür dass die Kindern in der frische Luft sind , aber nicht bei Minustemperaturen und nicht um jeden Preis. Es geht mir nur um die Winterzeit.
Ich bin gespannt was anderen so erzählen.
Liebe Grüße
Ani _________________ Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert, Krampfanfälle.Lennox-Gastaut Syndrom, hochgradige Sehbehinderung, Skoliose und Hüftluxation. Trotz allem ein fröhliches und sehr süßes Kind.
"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen