Hallo,
ich kann das nur unterstreichen, was Ursula berichtet.
Unser Sohn ist auch schwer mehrfachbehindert und geht,
weil er auch sehbehindert ist, jetzt in das Blindeninstitut München.
Vorher war er in einer Kindergartengruppe der Stiftung Pfennigparade,
die überwiegend körperbehinderte Kinder haben. Dort konnte er geistig
nicht mithalten und war auch - gerade im letzten Jahr - dort überfordert,
weil es auch laut zuging. Aber er hatte immer Spaß mit den anderen Kindern
und wurde sehr gut gefördert.
Ich denke, das ist etwas, was man in dem Maße zuhause gar nicht bieten kann.
Und, jetzt ist er in einer Gruppe, wo nur (incl. ihm) 6 Kinder in der Gruppe sind.
Es ist da sehr ruhig, ganz viel individuelle Einzelförderung mit Logo, Musiktherapie, KG usw.
Jeden Tag, wenn der Schulbus anklingelt, freut er sich wie ein Schneekönig,
weil er weiß: jetzt geht es los in die Schule!
Das kann man zuhause nicht ersetzen .- bei allem elterlichen Engagement!
Ganz liebe Grüße!
Wir haben auch einige Zeit nach der richtigen Schule gesucht!
Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
erst mal danke für die vielen antworten
eine gruppe mit 5 kindern könnte gehen aber sicher wäre ich mir auch nicht und ich könnte es mir auch vorstellen wenn er nur vormittags gehen würde
das schlimme ist er hat wenn er mit reizen überflutet wird abends nach einer gewissen zeit echte probleme beim einschalfen
wir hatten das schon ein ganzes jahr lang kein schlaf extremer muskeltonus dadurch noch schlechteres einschlafen diesen teufelskreis konnten wir nur mit medikamneten durchbrechen baclofen und circadin ein schlafhormon
nur durch diese zwei dinge kann er schlafen und es grault mir davor das noch mal zu erleben in diesem jahr waren ich und mein mann echt am ende
das war nicht mehr mein sohn er war nicht wie er eigentlich ist
denn eigentlich ist er echt der leibste kleine kerl den es gibt aber wenn man so stef ist dass man sich einfach nicht mehr locker machen kann um einzuschlafen und man die ganze nacht durchschreit, kein autofahren keine therapien mehr er wollte nichts mehr alles war zu viel und das werde ich nicht noch mal zulassen denn so ist mein sohn nicht glücklich gewesen
vielleicht versteht man warum wir solche angst davor haben ihn in eine schule zu schick _________________ Anika und Lucas (11.06.2007) Gehirnblutungen durch Sauerstoffmangel unter der Geburt, hyperton,Wahrnehmungsstörungen, schwer einstellbare Epilepsie, ICP, PS3,PEG, Skoliose und Tetra-Spastik
und unser zweiter Sohn Domenik (02.08.2010)
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Warum schickt ihr ihn denn nicht jetzt erstmal in einen Heilpädagogischen Kindergarten..und da vielleicht erstmal 2 3 Tage die Woche damit er sich dran gewöhnt . In einem heilpädagogischen KIndergarten sind ja nur 5 Kinder in der Gruppe mehr nicht.
Die Schlafprobleme haben sicher nicht nur was mit dem Kindergarten zu tun. Aber sicher in einem integrativen ist er vermutlich überfordert. Also schau mal nach einer HP Einrichtung und tue ihn wirklich jetzt schon dahin.
Therapien sind recht und schön aber er braucht auch soziale Kontakte zu Kindern..und im HP Kindergarten sowie auch später in der SChule laufen die Therapien ja dann dort.
Nur Mut versucht es wirklich mal und schaut euch entsprechendes an- _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Hallo,
unser Kleiner hat oft auch nachts schmerzende Spastiken.
Wir geben oft Chamomilla in C 30 (5 Kügelchen) - ein
homöopatisches Mittel - das ihm sehr gut entspannen und
beim Wiedereinschlafen hilft.
Der Vorteil eines Kindergartens/SVE (=schulvorbereitende
Einrichtung) ist auch, dass dort die Therapien auch statt-
finden können - vormittags ist sicher auch möglich! -
so musst Du nachmittags nicht noch mit ihm zur Therapie
fahren!
LG uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Hi
Wir sind auch aus Berlin,mein Sohn hat nie die Kita besucht.
Auch aus den Gründen,die bei euch vorliegen.
Ich schlafe seit 7 Jahren kaum,aber deswegen würde ich Noah nicht der Schule entziehen.
Wenn du es nie versuchst,wird das irgendwann ein Graus für Dich.
Willst du ihnn später nur noch in der Wohnung belassen,weil du fürchten muss,er tickt aus.
Wie soll dein Kind integriert werden,du trägst so ja zur Isolation deines
Sohnes bei.Ich denke du tust ihm nichts Gutes damit.
Heimbeschulung finde ich auch völlig unangebracht,dein Sohn ist ja nicht schwerstkrank,oder hat eine schwere Immunerkrankung.
Mein Sohn ist in der Klasse von 5 Kindern ,das einzige mit einer Spastik und Epilepsie.Nur er wird gefüttert.
Alle essen alleine,es gehen alle selber auf die Toilette ,Noah muss gewickelt werden.
Die Lehrer haben doch tagtäglich mit solchen Kindern zu tun.
Er kommt doch in keiner Regelschule.
Bei Noah kommen auf 5 Kinder 4 Betreuer ,also eine fast 1:1 Betreuung.
Ich finde es auch recht früh,dass du Dich jetzt schon
gegen einen Schulbesuch entscheidest,dass heisst ja,du hast kein
Vertrauen in die Entwicklung deines Sohnes.
Sieht dein Mann es auch so
Reizüberflutung ,da leidet hier fast jeder drunter,es gibt hier zahlreiche Kinder,denen geht es richtig schlecht......
die gehen aber trotzdem zur Schule. ADHS und Autisten,hast du solche Kinder schon kennengelernt,
die drehen völlig ab in der Schule,und trotzdem haben die Eltern
Vertrauen in die Schule und ihren Kindern.
Du schreibst ja auch,du fürchtest,er verändert sich wieder zum Nachteil und du möchtest das nicht nochmal erleben.
Ich denke ,sowas sollte kein Kriterium "für oder gegen" eine Schulbesuch sein
Ist nicht bös gemeint ,aber du hast ja noch reichlich Zeit,darüber nachzudenken.
Dein Sohn hat auch ein Recht auf persönliche Entfaltung,und dazu trägt auch der Schulbesuch bei
lg carmen
also ich bin nicht direkt dagegen wenn er es verkraftet super gerne aber ich werde mein kind nicht quälen nur zu dem zweck das er ein paar andere kinder sehen kann, seine therapeuten sind auch der meinung das er in der schule fehl am platz wäre
und was seine entwicklung angeht die verfolge ich ja nun sein vier einhalb jahres mit dem größten interesse und niemand könnte mir nachsagen ich hätte etwas unversucht gelassen
ich sehe es einafach so das die therapien das wichtigste für ihn sind und die soll er auch ausmerksam verfolgen können und nicht schon ko sein und was therapeuten angeht bin ich ebenfalls sehr wählerisch ich habe nichts dagengen weite wege auf mich zu nehmen um ihm einen besseren zu bieten
und wir haben jetzt eine perfekte auswahl getroffen doch keiner dieser therapeuten könnte in eine schule kommen das heißt auch das findet nachmittags statt wenn das kind sowieso schon alle ist
bei meinem sohn reicht auch schon eine lugenentzündung um ihn ewig weit zurück zu werfen und er bekommt sehr schnell eine er hatte bereits 5 davon zwei sehr starke
entschuldigung aber auf deinem profilbild sieht dein kind jetzt auf den ersten blick nicht extrem stark betroffen aus hoffe ich liege nicht falsch wenn doch entschuldigung aber mein sohn ist immer noch auf dem stand eines säuglings und zwar körperlich und geistig und als obdas nicht reichen würde kommt der hohe muskeltonus und die Epilepsie dazu und unmengen von medikamenten
und was das thema das kind vor allem schützen angeht glaube mir so ein mensch bin ich überhaupt nicht aber irgendwann kommt man mit dieser starsinnigen meinung einfach nicht mehr weiter und zwar wenn das kind einfach wirklich nicht dazu in der lage ist (vielleicht einfach mal drüber nachdenken)
und mein mann ist noch mehr gegen die schule als ich, ich sage wir können es ja versuchen er sagt nein und zwar ohne diskussion denn dieses eine jahr hat uns allen drein sehr zugesetzt _________________ Anika und Lucas (11.06.2007) Gehirnblutungen durch Sauerstoffmangel unter der Geburt, hyperton,Wahrnehmungsstörungen, schwer einstellbare Epilepsie, ICP, PS3,PEG, Skoliose und Tetra-Spastik
Hallo AnjaH,
das haben wir versucht aber alle kitas die kleinere gruppen haben sind leider die nächsten zwei jahre voll er steht schon auf den listen aber es sieht schlecht aus
ich meine wir würden uns doch auch freuen wenn es klappen würde ist doch auch nur gut für uns, ein wenig freizeit für meinen mann _________________ Anika und Lucas (11.06.2007) Gehirnblutungen durch Sauerstoffmangel unter der Geburt, hyperton,Wahrnehmungsstörungen, schwer einstellbare Epilepsie, ICP, PS3,PEG, Skoliose und Tetra-Spastik
Hallo janina2003, in berlin hohenschönhausen _________________ Anika und Lucas (11.06.2007) Gehirnblutungen durch Sauerstoffmangel unter der Geburt, hyperton,Wahrnehmungsstörungen, schwer einstellbare Epilepsie, ICP, PS3,PEG, Skoliose und Tetra-Spastik
(5)Hausunterricht erhalten auch Schülerinnen und Schüler, die wegen ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, am Unterricht einer Schule teilzunehmen.
(6) 1Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet auf der Grundlage der Stellungnahmen der beteiligten Schulen und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes sowie gegebenenfalls des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, der Beratungsstelle für Behinderte, der Krankenhausärzte oder des Jugendamtes, ob und in welchem Umfang der Krankenhaus- oder Hausunterricht erteilt wird. 2Hausunterricht setzt einen Antrag der Erziehungsberechtigten voraus; zuständig für die Durchführung des Hausunterrichts ist in der Regel die bisher besuchte Schule.
Hast du schon mal überlegt, ob dein Sohn einen Aufenthalt bei einer heilpädagogischen Tagesmutter tolerieren könnte? Solche Tagesmütter kann dir das Jugendamt vermitteln.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen