ich kann mich Kathrinu.noel anschließen. S. konnte an Möbeln entlanglaufen oder an beiden Händen geführt.
Auch bei uns kam der Durchbruch in der Reha. Die Therapeuten sagten mir, daß sie es kann, aber der Kopf spielte nicht mit. Mir war schon zum Heulen, aber nach ca. 3 Wochen ging es dann gaaaanz langsam mit Rollator einige Schritte und nach 6 Wochen Reha sind wir mit 4 Punkt Stützen und määääächtig stolz nach Hause gefahren.
Ein Jahr später Reha Nr. 2. Gehen an 1 Punkt Stützen und nach 5 Wochen Reha die ersten freien Schritte. Meine Güte, was habe ich mich gefreut.
Dieses intensive Therapieren bekommt man zu Hause nicht so hin.
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Hallo Leni,
mein Sohn hat auch spät gehen gelernt. Wir hatten als ersten Walker/ Gehhilfe den Nurmi Neo, der passt auch in der Wohnung durch die Türrahmen. Wir machen schon immer Physio nach Bobath und hatten auch schon höhere Orthesen bis zu den Knien, die geben nochmal etwas mehr Stabilität und Sicherheit. Eine Reha ist bestimmt gut, gerade weil man dann täglich Therapien hat.
Alles Gute
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft
eine Reha erscheint da doch ein gute Idee. Ob das Kölner Trainingsprogramm "Auf die Beine" das richtige für Euch ist, müsst ihr mal überlegen, weil es da verstärkt um Muskelaufbau geht. Ist ein "richtiges" Trainingsprogramm mit fünf Terminen am Tag, fachlich und menschlich "erste Sahne". Zur Aufnahme braucht es kein MRT o.ä., wir haben aber alles was wir an Röntgenbildern u.ä. hatten, da mit hingenommen.
Hallo, auch meine Tochter hatte durch Frühgeburt Schwierigkeiten mit dem laufen und noch vielen anderen Sachen, allerdings war Sie ca 2 1/2Jahre und keine 5....
Sie hatte auch Spitzfüße und bekam Orthesen. Meine Tochter hatte lange (manchmal heute noch) Probleme mit Gleichgewicht und Wahrnehmung, wir haben angefangen mit Hippotherapie (Reittherapie) und es war ein super Erfolg. Dadurch lernte Sie erstmal Gleichgewicht zu halten und später Schritt für Schritt das laufen. Bei Ihr hat es einfach super geklappt und auch wir haben uns beim ersten Schritt super gefreut. Natürlich hatten wir Zeitgleich auch noch Frühförderung und Krankengymnastik.
Wünsche Euch viel Glück aber auch Geduld, setz Dich nicht unter Stress.
LG Steffi _________________ Alina(07/01),Danielle Fabienne(08/04)gesund, Noe`-Joelle(07/07)Ehemaliges Frühgeborenes der 28SSW(710g) Entwicklungsverzögerung,Hyperton,Partialepilepsie(Panayiotopoulos-Syndrom) Verdacht auf Komplex-fokale Anfälle,Bluthochdruck,Essstörung,PS1
und der Kleine Prinz Noah Miguel(07/10)gesund
Stehuebungen vor dem Fernseher. Ich sitze dahinter, Sohnemann steht und guckt fern. Auf einmal stand er minutenlang.
Laufen haben wir geuebt mit Puppenbuggy und Babygeschirr. Ich bin ein halbes Jahr hinter ihm mit dem Geschirr gelaufen. Danach habe ich das Babygeschirr sicherlich noch 2 Jahre gebraucht z.B. im Gedraenge, beim Klettern, Laufrad ... Dieses gibt es auch als professionelles Hilfsmittel, falls Kind zu schwer ist fuer ein Babygeschirr .... http://www.crelling.com/WALKING%20REINS.html
Fallen hat er so nicht erlernt, aber Laufen. Und zwar in allen Situationen, Berg hoch und runter, Kantstein hoch und runter, usw. Es hat allerdings dann eine Zeit gedauert, ihm davon zu entwoehnen. Hat aber auch geklappt.
Viel Erfolg!
LG Vivian _________________ Vivian mit Sohn (geb. 03/2006, ICP, Typ spast. Diparese)
ich bin Selbstbetroffene und habe eine Tetraspastik und war als kleines Kind sehr ängstlich. Meine Krankengymnastin hat mir das Fallen beigebracht. Erst als ich reflexartig meine Arme ausstrecken konnte, um auf den Boden zu fallen, konnte ich langsam frei Laufen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen