danke für die neuen Vorschläge. Der Kreativität sind tatsächlichl keine Grenzen gesetzt.
@Inga: Danke für den Link. Der Birillo schaut wirklich toll aus. Aber eigentlich ist er zu groß bzw. haben wir ja einen Therapiestuhl, der sich bis zum Boden absenken lässt. Ich denke, den werden wir nächstes Jahr dann in den Kindergarten (SVE) geben. Wir bräuchten wirklich was Handliches, Mitnehmbares. Die Krippe z.B., da ist sie nur 3 Stunden pro Woche. Das ist mehr für Marlies' soziale Kontakte, ich darf sie auch nicht dort allein lassen, es ist nichts Integratives.
@Andrea08: Einen Sitzsack gäbe es z.B in der Krippe eh schon, der ist zu lapprig. Wir haben einen ziemlich guten von Riedel zu Hause, aber selbst in dem, wenn ich sie wunderbar lagere, macht unser Mäuschen einmal Ausstrecken mit den Spastik-Beinchen und Überstrecken mit dem Kopf und schon ist alles im Eimer.
@nataschawolle: leider ist es auch bei Marlies so, wie andere schon schrieben, da kann man noch so viel links, rechts, hinten, vorn und oben unten reinstopfen, das nützt einfach für eine längere Dauer nichts. Das geht mal 10min beim Schaukeln oder so, aber nichts, wo sie vielleicht noch selbst aktiv werden sollte, spielen z.b.
@biancaz: Ja, Du hast recht, es ist ähnlich wie bei euch. Wie gesagt, da es nur 3 Stunden pro Woche Krippe sind, rentiert sich ein extra Untergestell dort nicht. Für den KiGa werden wir auf jeden Fall etwas anschaffen müssen, das ist klar. Dann werde ich hier im Flohmarkt schon Monate vorher rumstöbern, denn wir bekommen ja keine Zweitversorgung wg PKV
@Christine Ho_La: Kann mir ungefähr vorstellen, was Du meinst. Mein Mann ist jetzt nicht ganz untalentiert, da liegt es eher am Zeitfaktor , wann machen.
Hmmmmmmm, alles schwierig....
LG
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Ich hatte noch eine Idee, such mal bei google Erzi Kindersessel bunt, das ist weich in man könnte evt auch eine Art abdunktionskeil und beckengurt, bzw Seitenteile aus Schaumgummi für den Kopf?
LG
Erika _________________ Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
wir haben noch ein Sitzkorsett mit einer Kopfstütze dran verordnet bekommen. Das Teil ist aus Kunststoff und nicht allzugroß. Man kann es auf einen Stuhl stellen und anbinden oder auf die Erde stellen. Allerdings ist eine gewisse Rumpfkontrolle unabdingabar, da sonst das Kind nach kurzer Zeit (2 Min) mit der dem Hals auf der oberen Kante, die eigentlich die Brust stützen soll.
Wir haben bis heute noch keine wirklich Lösung gefunden.
Wenn meine Schwiegermama mit der Kleinen in den Urlaub fährt nimmt sie den Autokindersitz mit und fixiert diesen mit Spanngurten auf einem Stuhl.
Wir werden für den kiga auch noch einen gebrauchten Autositz anschaffen.
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wir lösen das für Kurzzeitbesuche immer mit einem Campingstuhl. Wir sichern Markus mit Mullwindeln als Gurte ( schneiden nicht ein ). Wir sitzen immer daneben, so dass es eigentlich sehr sicher erscheint.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Hallo zusammen,
ihr seid echt toll und soooo kreativ
Unser selbstgebauter Sitz wurde von Inka ja schon vorgestellt. Danke! http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....bum_page.php?pic_id=12356
Wir haben auch den Birillo, aber in dem selbstgebastelten Sitz, sitzt Johanna im Moment besser und er ist viel leichter und handlicher zum mitnehmen.
Wir haben die kleinste Größe des Birillo, seid Johanna 2 Jahre alt ist, vorher kam sie mit den Füssen nicht auf den Boden.
Bleibt weiterhin so kreativ
Liebe Grüsse Simone _________________ Simone ('73) und Johanna (10/2008) semilobäre Holoprosencephalie, hochgradig Schwerhörig (beidseitig Cochlear Implantat), ICP im Sinne eine beinbetonten Tetraparese, chronische Hypernatriämi, Brille
ein fröhliches und zufriedenes kleines Mädchen mit ganz viel Charme
Hallo,
das mit dem Campingstuhl ist gar keine schlechte Idee. Die Stabilität an den Seiten gibt man mit Sandsäckchen. Mann könnte ja vielleicht auch die Gurte von einem alten Maxicosi oder Autokindersitz anbringen. Muss ich mir mal angucken.
Danke für den Tipp.
Hallo Andrea,
bald geht es doch in den Gartenmärkten wieder los damit. Geh doch einfach mal zum Probesitzen.
Wir ahben einen Kindercampingstuhl. Der ist eben nicht so breit, so dass ihn die Armlehnen gut stützen. Mittlerweile kommt er mit den Beinen zum Boden, das gibt ihm noch mehr Stabilität. Wir sagen immer Chefsessel, denn er fühlt sich darin schon wohl.
Der Rücken ist nicht fachmännisch gestützt, aber es sind ja Ausnahmetage, wo er darin sitzt.
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen