Verfasst am: 01.02.2012, 11:07 Titel: bin am verzweifeln - Sitzhilfe zum Mitnehmen?
Hallo zusammen,
ich habe das Thema hier schon mal vor längerer Zeit eingestellt, wir haben jetzt unseren Therapiestuhl, unsere Sitzschale, einen Rehabuggy.
Trotzdem haben wir immer noch das Problem: Wo und wie Marlies hinsetzen, wenn es eben NICHT möglich ist, Therapiestuhl oder Rehabuggy mitzunehmen (den TS nehme ich ja eh nie mit)?
Unsere definitiven Probleme sind:
- füttern und sitzend spielen z.B. in der FeWo, die im 1. Stock liegt (wenn keine FeWo im EG möglich
- spielen und Brotzeit-machen am kleinen Tisch mit anderen Kindern (z.B. dort in der Krippe, wo sie einmal wöchentlich 3 Stunden hingeht oder bei meiner Freundin mit Kindern)
Marlies kann nach wie vor nicht sitzen, hat wenig Kopfkontrolle. Der Kopf fällt überwiegend nach hinten. Im normalen Kindersitz ist Sitzen nicht möglich, V.a. da eine Begrenzung zwischen den Beinen nach vorne fehlt (z.B. Abduktionskeil)
Setze ich mich mit ihr auf den Boden, dann ist sie nach kurzer Zeit ermüdet, weil sie ja doch sehr viel selbst "arbeiten" muss.
Bin am Verzweifeln! Das Einzige, was ich noch habe, ist ein alter, größereer PegPerego-Sitz, den man auch auf den Boden stellen kann. Dort hinein könnte mir der Rehatechniker quasi eine Sitzschale "basteln", die natürlich auch nicht wenig kostet (keine Erstattung, da PKV).
Habt ihr IDEEN?
DANKE und viele Grüße
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
wir hatten und haben die gleichen Probleme. Letztlich ist der Rehabuggy das einzige, in dem sich Noah wohlfühlte und sicher saß, er hatte eine angepaßte Sitzschale. Teilweise sind wir eben auch mit dem Sitzsack durch die Gegend gereist, damit man Noah wenigstens mal irgendwo ablegen/absetzen konnte, ohne viel anzuschnallen. Mittlerweile ist Noah aber so groß geworden, dass der mittlerweile große Sitzsack kaum ins Auto paßt. Wir haben eben jetzt den Rollstuhl und so können wir in keine anderen Ferienwohnungen/Hotels mehr fahren, die nicht mit Aufzug sind. Früher haben wir den Buggy eben in den ersten Stock auch mal getragen, das geht mittlerweile vom Gewicht gar nicht mehr, bzw. wiegt Noah jetzt zu viel um ihn zu heben/tragen.
Ich hatte anfangs zuhause auch einen PegPerego Prima Pappa Stuhl, der gekippt werden konnte, darin lag/saß Noah eigentlich ganz gut zum füttern. Der wäre wenigstens leicht zu transportieren, ich weiß natürlich nicht, wie groß Marlies schon ist bzw. ob man da noch die Rückenlehne vergrößern könnte.
Das größte Problem bei uns war immer, dass Noah so viel Unterstützung im Kopf, Rumpf, Schulter, Hüfte, Knieführung brauchte, dass jedes Hilfsmittel dadurch einfach schwer wurde. Je mehr Pelotten und Gurte drankamen, umso mehr Gewicht. Ein "leichtes" Hilfsmittel hat es für ihn leider nie gegeben. Ich wollte auch immer einen leichten Sitz zum mitnehmen, gerade wenn wir in Urlaub wollen, letzlich mußte immer der schwere Buggy mit... jetzt ist es der megaschwere Rolli...
Ich wünsche euch noch bessere Ideen als meine, vielleicht gibt es noch etwas was ich nicht ausprobiert habe.
Liebe Grüße
Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
Ich hatte anfangs zuhause auch einen PegPerego Prima Pappa Stuhl, der gekippt werden konnte, darin lag/saß Noah eigentlich ganz gut zum füttern. Der wäre wenigstens leicht zu transportieren, ich weiß natürlich nicht, wie groß Marlies schon ist bzw. ob man da noch die Rückenlehne vergrößern könnte.
Wir hatten und haben auch noch den Prima Pappa, den wir immer mitgenommen haben, wen wir irgendwo hingefahren sind (und machen das auch heute noch)). Der ist leicht zu Tragen und man konnte Erik zum Füttern gut reinlegen, weil man den neigen kann. Zum Teil haben wir die Seiten noch mit Handtüchern ausgestopft. Man kann ihn auch recht weit nach unten stellen. Erik passt noch gut rein (sein Kopf ragt inzwischen zur Hälfte über die Rückenlehne), er ist jetzt 97/98 cm groß (nur damit du einen Anhaltspunkt hast, ob der Prima Pappa für Marlies von der Größe her was ist). Erik hat inzwischen aber eine so gute Kopfkontrolle, dass wir ihn auch mal kurzzeitig in einen normalen Tripp Trapp oder so setzen können und er in seinem Rolli keine Kopfstütze mehr bracuht. In Marlies Alter wäre das aber auch undenkbar gewesen.
Aber vielleicht kommen ja auch noch bessere Ideen, ich drücke dir die Daumen!
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
wir haben auch dieses Problem. Ich habe auch immer den Rehabuggy mit genommen. Jetzt ist es halt der Rolli. Zum essen ist es halt das Beste für die Kinder, damit sie sich darauf konzentrieren können und nicht noch auf Oberkörper und Kopf.
Ich habe auch schon mal den Autositz (von Carrot). in einen grossen Gartenstuhl gestellt, das ging auch.
Einen anderen Autositz kann man natürlich auch nehmen. Die sind ja meistens schnell ein- und ausgebaut.
Wir hatten für den Kindergarten ein zweites Untergestell für die Sitzschale. Dann brauchte ich nur die Schale abzunehmen.
Ich glaube viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Mann muss immer erfinderrisch sein
LG Sandra
Hallo
ich nehme auch manchmal den Autositz als Sitz. Stelle ihn einfach auf einen Stuhl, Sessel, binde ihn etwas fest, aber er kann eigentlich nicht runter fallen, da E. sich ja kaum bewegt.
Habt ihr schon einen guten Autositz? den nutzten wir auch vor dem Therapiestuhl, damit sie ùberhaupt mal mit am Tisch siten konnte.
Wir haben den Monza von Recaro, sogar mit Tisch, Fußstütze, super Kopfstütze und Seitenpelotten.
lg Nina _________________ Mama Nina (´83), Tochter Chantalle (´99) und Sonnenschein Evelin, geb. 11/06, SSW 33, extreme Muskelhypotonie, Tracheostoma-beatmet, Gastrotube, V.a. CCM + versch. Baustellen
"Wir wissen nicht was das Leben dir bringt, aber wir werden dir helfen das vieles gelingt!" http://evelinsiska.oyla22.de
mir fällt nur das hier ein http://funfabric.com/kast.php?cont=.....;let=Projekte&art=055
Das Schnittmuster gibt es kostenlos auf Anfrage, die Anleitungen von funfabric sind sehr gut , ich kanns nur empfehlen.
Aber ob das reichen würde für euch ? Zumal du ja schreibst das deine Maus nicht richtig sitzen kann ... vielleicht ja was für später .
wir hatten auch seeeehr lange den Prima Pappa von PEG Perego genutzt, weil er eben leicht ist, gut im Auto transportiert werden kann u. man die verschiedensten Höhen u. Liegeposition einstellen kann. Wir haben ihn bis 4 Jahre genutzt u. ich war richtig "geknickt", als es dann wirklich nicht mehr ging, weil wir nicht´s besseres für´s Verreisen fanden. Nun geht aber ein Trip Trap u. von der Größe des Kindes so lala ein normaler Stuhl für den Notfall.
Die passen aber nicht von der Sitztiefe. Da muß gepolstert werden.
Ansonsten muß ich mich Biancaz anschließen. Ab einem bestimmten Gewicht mag man nicht mehr abschleppen u. so bleiben nur noch Fewo im Parterre o. Häuser mit Aufzug.
LG Kathleen _________________ Kind (2005) ICP, Rolli fahrend, kann kurze Strecken gehen
Da könne man für den Kopf dann noch eine Begrenzung dazu "basteln" Z.B. die Kopfstützen einer Badeliege, die sind ja abnehmbar mit Klettverschluss. Oder man nimmt ein kleines rundes Nackenkissen.
Muss sie denn zurückgelehnt sitzen? Wenn ja könnte man dann auch einen Gartenstuhl nehmen, der sich nach hinten verstellen lässt. Vielleicht könntest du dir diese Stuhlhilfen mal in einem Babyfachmarkt zeigen lassen.
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Irgendwie haben wir auch schon alles so ziemlich "durch":
@Missy: Wir haben keinen speziellen Autositz. Marlies fährt mit dem Römer King, da sitzt sie gut drin, wir haben ihn meist in der Liegeposition.
@Jenny und Maren: Diese Variante habe ich schon einmal ausprobiert. Ist überhaupt nicht dran zu denken. Das geht schon damit los, dass ich Marlies überhaupt nicht halten kann, bis ich die Bändern und Kletts überhaupt geschlossen habe. Hat sie unten an den Oberschenkeln keine Führung, dann ist sie einfach nur schlapp. Und selbst wenn ich alles geschlossen habe, sie kann einfach nicht sitzen. Da braucht das Kind einfach mehr Spannung.
@Katja, Bianca und Kathleen: Der PrimaPappa wurde mir auch schon früher mal empfohlen. ABER ich habe ihn bei einer Mama mit Buben ähnlicher Genese wie Marlies gesehen. Der "hing" auch einfach nur drin und war so mit Gleichgewicht-halten beschäftigt, dass ein Spiel nur schwer möglich war. Und das, obwohl er sitztechnisch noch viel besser drauf ist als Marlies. Das Ende vom Lied war, dass ich ihr für den Buben Marlies' alten, NICHT höhenverstellbaren Reha-Hochstuhl gegeben habe - und jetzt ist er glücklich. Ich könnte ja mal nachfragen, ob sie mir ihren PrimaPappa ausleiht. Aber meine Hoffnung ist gering.
- aber grundsätzlich: Kann man da z.B. den Sitz abnehmen und auf den Boden stellen?
LG
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
bestimmt kennst du auch dieses modell? geht das auch nicht ?
lg angie
http://www.baby-4u.de/hi-seat-angebote _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen