bei rick wird eine fruktoseintoleranz vermutet und wir sollen ihm jetzt eine zeit lang keine lebensmittel die fruktose geben,was gehört dazu außer obst und fruchtsäfte o.ä.?
helft mir bitte für mich ist das eine momentan noch anscheint unlösbare aufgabe?!
Am Anfang scheint dir das so, wir gingen mit einer riesen Verbotsliste aus der Klinik. Die Fruktose steckt fast in allem drinnen, auch in Lebensmitteln und Getränke, wo man gar nicht dran denkt.
Es waren alle Getränke außer Mineralwasser verboten, kein Obst mehr (da waren wir ganz arg traurig drüber, denn mein Junge ist ein Kind, welches Obst, egal welcher Art sehr gerne mag und auch damit aufwächst, sich sein eigenes Obst aus Garten und von den Bäumen zu nehmen und einfach zu essen), keine Marmelade, keine Süßigkeiten außer Schokolade, keine Fruchtjoghurts, kein Fruchteis und für die Hauptlebensmittel bekamen wir eine riesen Liste, wo genau draufstand, welches Lebensmittel wieviel Fructose und wieviel Traubenzucker hat um dann selbst zu entscheiden, was gegeben werden darf oder auch nicht.
Fertigspeisen oder auch Hilfsmittel fürs Essen (z.b. von Knorr/Maggi diese Tütchen) waren komplett verboten ebenso Diätdinge.
Wir lebten auch eine ganze Zeit danach. So nach und nach versuchten wir - natürlich in Kleinstmengen - Lebensmittel und Getränke aus der Verbotsliste wieder einzuführen. Immer genau beobachtet, ob noch Probleme ausgelöst werden oder nicht. Denn die Fructoseintoleranz ist in den meisten Fällen nicht für immer. Die Ärzte sagten zu uns, je früher es erkannt wird, desto früher sind die Kinder meistens damit "fertig" und rieten uns dringend dazu, immer mal wieder etwas aus der Verbotsliste einzuführen und zu beobachten.
Heute, fast 6 Jahre nach der Diagnose, gehts uns sehr gut damit. Mein Sohn muß noch auf einige Dinge verzichten, aber soviel ist das gar nicht mehr. Mein Sohn hat auch recht schnell gelernt, was er essen und trinken darf und was nicht und wußte so recht früh selbst darüber Bescheid und wie er reagiert. Das war auch ein großer Vorteil - grade wenn er außerhalb beim Spielen oder im Kiga/Schule war. Sollten wir mal wieder etwas erwischen, worauf der reagiert, wissen wir heute, wie wir dem entgegensteuern können. _________________ LG
Susanne
Der Glukosegehalt in Lebensmittel sollte immer höher sein als der Fructoseanteil. Saccharose besteht aus 1 Teil Glukose und 1 Teil Fruktose. und wird von manchen daher vertragen. Gibt aber auch welche die keinen Haushaltszucker vertragen. muss man individuell testen.
für Lebensmittel gibts da eine Liste: http://www.bestdoc.org/wiki/index.p.....egehalt_von_Lebensmitteln
Wenn du noch Fragen hast, antworte dir gerne, hab FM seit 4 Jahren. _________________ LG Silke
(*83) FM; Muskelerkrankung - Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert!?)
Hallo
ich habe auch FI und ich hab anfangs komplett auf Obst und Säfte verzichtet. Auch auf Süßes, da da meist auch Fructose drin ist. z.b keine Marmeladen mehr und so.
Manche vertragen auch keinen normalen Haushaltszucker mehr und süßen deswegen mit Traubenzucker.
Man weiß heute dass Traubenzucker einen Teil von der Fructose auch bindet - daher süße ich in der Zwischenzeit meine Erdbeeren damit und vertrag es sehr gut.
Wie gesagt ich hab Anfangs hauptsächlich das Obst weggelassen und das wo halt Fructose drin ist. (ich meine auch den Fructose-Glucose-Sirup - der leider in so vielen Sachen drin ist, da ich auch Süßstoffe nicht vertrage.)
Eine "Verbotsliste" hab ich nie bekommen. mein Internist hat gesagt ich soll jetzt mal eine Zeit alles Obst und vieles Gemüse oder Salat weglassen oder halt vorsichtig essen und dann ausprobieren was alles geht.
Habe Zb. gemerkt dass wenn ich Kopfsalat essen und gleich danach Erdbeeren es mir gar nicht bekommt - weil Kopfsalat auch viel Fructose enthält.
Ich hab nun meine festen Produkte die ich vertrage - wenn auch nur in kleinen Mengen - und die kauf ich jetzt halt. Ansonsten muss ich bei jedem Lebenmittel die Inhaltsstoffe prüfen. _________________ Sabse (Spina bifida (L5/S1) mit Hydrocephalus, Mainz Pouch 1 seit 22.11.93, Triple Arthrodese linkes USG seit 10.3.10)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen