REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA und Sehprobleme- bitte GdS Tabelle erläutern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dana chaos4
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 20:47    Titel: SBA und Sehprobleme- bitte GdS Tabelle erläutern Antworten mit Zitat

Hallo unsere kleine hat Recht Probleme mit ihren Augen- 5 und 5.25 Dioptrin. Sie kann zu kleine Texte nur noch sehr schwer lesen, die Brille geht aber nicht noch stärker, da sie sonst in der Ferne nichts mehr sieht. Nun hätte mich wegen der Weiterbeantragung des SBA interresiert, ob dies mit Relevant ist.

Leider kann ich mit der GdS Tabelle http://vmg.vsbinfo.de/b/4.htm#4.3 absolut nichts anfangen. Ich hoffe mir kann das jemand ausdeutschen.

LG Dana

Lukas 98 Asthma, ND, Allerg., ADS, sehr introvertiert, lebt glückl. i Internat 60 %, Paul 01 Rolando Epi, ADHS, Bettnässer durch zu kl. Blase 80 % H B G , Nico 100 % H B G- ICP armbetont, ADHS, Asthma, ND, Allerg. auf künstl.Farbstoffe, Kleinwuchs,.. Leonie 06 50 % Asthma, ND,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SandraDe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Tabelle um die Restsehschärfe beider Augen geht.

RA = rechtes Auge
LA = linkes Auge

1,0 = 100% Sehvermögen, also volles Sehvermögen
0,4 = 40% Sehvermögen
0,05 = 5 % Sehvermlgen

usw.
Und dann musst du die Werte oben bei RA mit denen ganz links unter LA kombinieren und da steht dann der GdS.

Beispiel: Rechtes Auge hat noch 20% Sehvermögen (= 0,2) und linkes Auge noch 10% Sehvermögen (0,1): GdS wäre lt Tabelle 50%.

Ich vermute, dass es um die Restsehschärfe MIT Brille geht und nicht ohne, aber da bin ich nicht sicher.
Für den neuen SBA würde ich es so oder so mit angeben, schadet ja sicher nicht, vielleicht bringt es etwas.

LG

Tochter 04/06 - Rheuma (SBA 70% G,H, B)
Sohn 06/06 - Asperger Autismus (SBA 60% H, PS I)
Minisohn 11/10 - Entwicklungsrückstände, v.a. sprachlich (kein Brabbeln, keine Silbenketten u.ä.)

Klassenlehrerin von 9 Viertklässlern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an einem Förderzentrum Förderschwerpunkt körp. u. mot. Entw.
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserer Tochter wurde die Restsehschärfe mit Brille gemessen.

Gruß
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden