REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Marry mit Sohn (3,5 Jahre, kaum Sprachentw.)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verfasst am: Heute, 16:31 Titel:

Auch danke an die jenigen, die noch weitere Antworten geschrieben haben!

Bei Interesse auch gerne PN an mich! Sonst muss ich zu lang suchen nach meinem Eintrag im Forum! (kicher)

LG

Einfach oben links auf PORTAL klicken, dann weiter unten auf eigene Beiträge, da findest du alle Threads zu denen du was geschrieben hast.
Wink LG

Daniela (1981) und H. (1971) mit G. (Sohn, *2001, KISS), C. (Sohn, *2003, Asthma bronchiale), E. (Tochter, *2007) und Mika Leon (*01/2009, globale Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung,leichte Leukomalazie, GDB 80 G,B,H, Pflegestufe I)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=86570&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Irina Haun
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und wilkommen im Forum

Beim lesen euerer Geschichte würde ich auch sagen last dei Ohren noch mal genau von einem Kinder Pädaudiologen untersuche eventues eine Bera machen lassen

Ist ein Kinder SPZ in der Hähe oder ein Frühförderzentrum da kann man euch auch weiterhelfen

Da er wie du schon schreibst eine Op der Ohren hintersich hat wäre eine Scherhörichkeit nicht ganz ausgeschlossen

Lg Irina

marry101081
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Irina

Also eine Bera wurde bei Lukas gemacht, keine Auffälligkeiten. Er hört ja auch sehr gut, versteht alles, was wir ihm sagen.

Einen Pädaudiologen werden wir aber mit sicherheit noch anlaufen. Wir müssen uns erst noch gucken, wo einer bei uns in der Nähe ist. Die sind sicher ganz selten diese Ärzte, oder?

Nein, mit dem Gehör alles in Ordnung gewesen - schon vor der OP. Er hatte nur einen Paukenerguss in beiden Ohren, so dass dieser entfernt wurde in der OP und die Röhrchen gesetzt wurden, damit das Ohr besser belüftet wird und dass ein Erguss nicht mehr entstehen kann. Wurde also nicht wegen seinem Gehör gemacht, sondern wegen den Ergüssen.

LG Marry
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marry,

die Ohren sind ja immer das erste, was untersucht wird, wenn ein Kind nicht spricht. Wenn dort alles in Ordnung ist, muß weitergesucht werden.
Vielleicht hat dein Sohn ja eine verbale Entwicklungsdyspraxie.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verbal.....ale_Entwicklungsdyspraxie erfährst du, was das ist. Eine solche VED wird häufig gar nicht oder spät diagnostiziert. Bei VED nützt normale Logopädie nichts, die Kinder brauchen eine spezielle Therapie.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Maike.W.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde mir nen Termin beim Pädaudiologen holen und außerdem eine Kinderreha beantragen! Es gibt in der Nähe von Osnabrück eine Sprachrehaklinik.
www.rehaklinik-werscherberg.de
War gerade mit meinen Sohn dort zur Reha! Kann es nur empfehlen. Hat uns wesentlich weitergebracht!
Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach per PN bei mir!
LG Maike Smile

marry101081
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 10:54    Titel: @ alle Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die weiteren Antworten....

Hab jetzt vom KiGa gesagt bekommen, dass Lukas zu wenig Gesichtsmuskeln hätte... Hängt das auch mti dem Sprechen zusammen?
Sie haben mir "befohlen" die Kruste am Brot dran zu lassen, damit er mehr kaut. Er mag die Kruste aber nur bei ganz frischem Brot. Sonst mache ich sie ihm gern ab. Was meint ihr dazu???

Gruß Marry
Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marry,

wenn die Gesichtsmuskeln beeinträchtigtt sind, dann kann ist das schwierig mit dem Sprechen. die Leute im KiGa haben den direkten Vergleich mit anderen Kindern und wenn sie dir diesen Hinweis geben, dann solltest du auch einen Arzt mal darauf aufmerksam machen. Kann dein Sohn die Backen aufblasen, den Mund spitzen, pfeifen, die Stirn runzeln? Mache es ihm vor und sieh, wie er es dir nach machen kann. Es ist aber nicht so, dass die Muskeln schwach sind, weil dein Sohn nicht spricht, sondern er spricht nicht, weil die Muskeln bzw. zugehörigen Nerven das nicht erlauben.

Liebe Grüße
theas
Katharina578
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Wie gehts euch? gibts was neues?

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=87393&highlight=
TanjaE
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit knapp 5 und knapp 6 Jahren waren wir je sechs Wochen zur stationären Sprachheilreha. Dort wurde neben der Sprache auch an seinen Defiziten in Motorik, Konzentration und Aufmerksamkeit gearbeitet. Und das mit großem Erfolg!

Von einer Sprachheilreha habe ich noch nie etwas gehört! Kannst Du mir mehr darüber erzählen? Bin gerade sehr neugierig Exclamation

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Elke L
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
habe einen Sohn siehe Sig auch mit einer Sprachstörung. Ist jetzt 5 und hat gut aufgeholt.
Kann Sätze und kann sich verständigen notfalls halt mit Händen und Füßen.
Er hat die ersten 2 Jahre nicht richtig gehört und die fehlen ihm heute in der Sprachentwicklung Sad
hab ich gerade heute bestätigt bekommen.
Sind im SPZ aber nicht so toll was die k-Ärztin angeht alle anderen sind ganz toll. Er hat Wahrnehmungstörungen in allen Sinnesorganen also Hören Sehen Tassten über die haut und noch andere Sachen.
Mundmotorik heißt Muskuöatur ist auch nicht so toll dadurch kann er vieles nicht so sprechen und er fing auch erst mit ca 3 Jahren an sich weiter verständlich zu machen als nur ein paar Wörter.
Päd. war ich auch warte noch auf die Auswertung.
Geh zur Logo und laß ihn mal Ergo testen ob Muskulatur alles iO.
Weiters gerne per PN.
Grüßli

Sorry wegen Kleinschreibung habe oft offene Hände und Schreiben ist da eh schon schmerzhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden