Verfasst am: 30.01.2012, 20:16 Titel: Marry mit Sohn (3,5 Jahre, kaum Sprachentw.)
Hallo!
Ich habe einen Sohn, der 3 ½ Jahre alt ist und nicht viel spricht. Die einzigen Wörter, die er kann sind: Mama, Papa, Ma für Oma und Pa für Opa, sowie Deydey für Ente und Ja. Alles andere sind Babybrabbel-Sprache und Zeichensprache.
Wir waren mit ihm deswegen schon überall, mehrere Hörtests über unseren Sohn ergehen lassen, sogar eine OP mit Paukenröhrchen. Seit August 2011 geht er in den KiGa. Doch es gab seitdem nicht viele Fortschritte.
Seit September gehen wir auch 1x pro Woche zum Logopäden. Seit Mitte Dezember trägt er auch eine Brille.
Die Schwangerschaft und Geburt verlief ohne Komplikationen, er war auch kein Frühchen, die Schwangerschaft war 5 Tage vor Termin zu Ende.
Wer kann mir noch Tipps geben, was ich machen kann, damit er sprechen lernt?
wie sieht es aus mit eurer Verständigung? Wie äußert euer Kleiner seine Befindlichkeiten? Versteht er, was ihr ihm sagt? Wie kommuniziert er mit anderen Kinder, hat er Interesse daran?
Helfen kann ich euch leider nicht, aber ich mache mir auch gerade Gedanken, wie und ob unser Söhnchen mal sprechen wird und wie man ihm dabei helfen kann.
Viele Grüße von Anja _________________ Till, geb 03/2008, ehem. Frühgeb. der 26 SSW, Hydrozephalus, Versorgung mit VP-Shunt, blind, komplexe Entwicklungsstörung, Epilepsie
Hallo Marry...meine Tochter hat auch erst mit 3 Jahren das sprechen erlernt...Wir haben auch alles versucht...Das einzige was wirklich geholfen hat war eine behandlung durch einen Osteopathen...hätte ich auch nie dran geglaubt aber es war so..
lg Tanja _________________ Emily Marie Frühchen 34+4 globale Entwicklung und Sprachstörung unklarer Genese
Johanna Lara Frühchen 31+1 gesund und munter
herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Hier kann man sich gut austauschen.
Spielt dein Sohn mit Kindern bzw. nimmt er Kontakt zu denen auf? Was haben denn
die Hörtestungen ergeben?Was sagt denn die Logopädie?
Mein Sohn Ben hat in diesem Alter auch nicht mehr gesprochen. Er hat zwar ver-
sucht Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Hat sie mehr oder weniger nur
angeschaut und Worte kamen in diesem Alter nicht so richtig. 3 Jahre später
hatten wir die Diagnose frühkindlicher Autismus. Ben lebt teilweise in seiner eigenen
Welt, teilweise aber auch in unserer.
Wünsche dir hier tollen Austausch
LG
Andrea _________________ Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), AVWS,
LRS, hypoton /Ben 01/04 KISS(KIDD) , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, starke Sprachverzögerung, Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)
Hallo Marry,
unsere Tochter spricht auch nicht viel und sie ist auch so lat wie dein Sohn.
Wir haben jetzt auch 1-2 x die Woche Logopädie, da macht sie schon Fortschritte.
Zudem hab ich einen Antrag auf Frühförderung gestellt.
Jana ist schon mit 2 J in den Kiga ghekomemn. Dort spricht sie gar nichts;
zu Hause immerhinso ca 50-60 Wörter.
Wart ihr schon zur Pädaudiologie? Dort werden auch nochmal tests gemacht
Versteht er denn deine Aufforderungen wenn du ihm was sagts?
jana versteht wirklich alles und hata uch gutes Sprachverständnis.
ich weiss auch nciht mehr weiter. vorallem warum sie im KIga ncihts redet.
morgen gucken wir uns einen sprachheilkindergarten an und Mi haben wir gespräch in einem Integrativen Kiga von der lebenshilfe.
z.zt ist es ein normaler regelkindergarten der AWO
wo wohnst du denn? was habt ihr bisher gemacht? _________________ LG,
Katharina (05/78) mit JANA (09/2008) - KISS II - express. SES und SEV mind. 1 Jahr - sel. mutistische Züge - morpho-syntakt. Dysgrammatismus - ab 03/12 Heilpäd und Logo
und FELIX (08/2005) - Sectio 32+4 SSW *2570 gr + 48 cm + KU 30 cm
jana versteht wirklich alles und hata uch gutes Sprachverständnis.
ich weiss auch nciht mehr weiter. vorallem warum sie im KIga ncihts redet.
(......)
Hallo Katharina,
bei meiner Nichte gab es schon sehr früh, den Verdacht auf Mutismus, was nicht heißt, dass deine Tochter das gleiche hat. Meine Nichte sprach nur mit ihren Eltern und wenigen ausgewählten Personen, im Kindergarten und in der Grundschule sprach sie jedoch nicht.
Heute ist sie erfolgreich therapiert, dafür sind ihre Eltern einmal in der Woche, 200 km zur Therapie gefahren, eine normale Logopädin reicht nicht aus, sie muss in diesem Bereich spezialisiert sein.
Bekomme keinen Schreck, behalte diese Sätze einfach einmal im Hinterkopf.
wie ist denn aktuell das Hörvermögen deines Sohnes?
Ist seine Entwicklung auch in anderen Bereichen verzögert?
Mein Sohn sprach in dem Alter auch nur ein paar Worte. Er hatte stark vergrößerte Rachenmandeln und aufgrund dessen Paukenergüsse. Nach der OP begann er ganz langsam mit dem sprechen. Er bekam damals 2x Logopädie sowie 1x Frühförderung in der Woche. Außerdem waren wir bei frühkindlicher Musikerziehung. Dort wurde sehr viel gesungen und getanzt und mit einfachen Instrumenten musiziert. Daran hatte er sehr viel Freude. Zu Hause haben wir viel Bücher angeschaut, vorgelesen, Memory und Bilderlotto u.ä. gespielt. Er sollte immer die Begriffe auf den Bildern benennen.
Mit knapp 5 und knapp 6 Jahren waren wir je sechs Wochen zur stationären Sprachheilreha. Dort wurde neben der Sprache auch an seinen Defiziten in Motorik, Konzentration und Aufmerksamkeit gearbeitet. Und das mit großem Erfolg! _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Ja, bei Osteopaten waren wir schon mehrere Male, sind noch in Behandlung, hat aber bisher noch nicht viel gebracht, außer dass unser Sohn ausgeglichener ist.
Wir waren auch schon beim Einrenker und Hömopaten, er hatte viele Verrenkungen im Halsbereich.
Verständigen tun wir uns halt mit den Lauten, die er von sich gibt. Verstehen tut er alles, was wir sagen. Hören tut er alles, was wir sagen - nur halt folgen nicht immer. (lach) Wir verstehen ihn ja auch, geben ihm alles, was er will. Vielleicht ist das auch der Fehler. Er muss sich rchtig ausdrücken, bevor er was kriegt - so haben schon einige Freunde von uns geraten. Was meint ihr?
Wenn er uns ruft, dann halt entweder Papa, Mama, Ma oder Pa (da die SchwiEltern von mir hier mit im Hause leben), aber in ihrer eigenen Etage.
In allen anderen Bereichen der Entwicklung war er auch viel langsamer als all die anderen Kinder in unserem Freundeskreis. Er war auch kein Frühchen, kam nur 5 Tage vor Termin, war aber halt mit 48 cm und 2.410 g nicht gerade groß und schwer. Daher hat wohl der Körper erstmal alle Energien in das Wachstum und dicker werden gesetzt. Dass er in den anderen Bereichen bissel später war wie die anderen, wr nicht so schlimm. Das sprechen ist für uns halt die große Sorge.
Zum Logopäden gehen wir ja auch seit Sept 2011, der uns jetzt auch ne Reha in Nordrhein-Westfalen empfohlen hat.
Welche Möglichkeiten gibt's denn sonst noch, damit wir die Hoffnung nicht aufgeben können?
Und was das Hörvermögen angeht, so hat er auch schon vor der Paukenröhrchen OP perfekt gehört. Er hat die kleinsten Geräusche gehört. Nur es glaubte uns keiner, bis wir es jetzt nach der OP schwarz auf weiß haben. (etwas erleichterung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen