Verfasst am: 30.01.2012, 18:41 Titel: Frage an die Ulzibat-Erfahrenen
Hallo liebe Eltern,
da ich Bedenke hatte, das meine Frage im Ulzibat-Thread untergeht, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wir waren ja am 16.1. in München zum Vorgespräch. Wir haben für den 15.3. einen OP-Termin für Elias bekommen. Frau Dr. Herzig hatte uns empfangen und uns gesagt, das Elias der Richtige für die OP wäre. Sie erklärte uns die OP so:
Es soll die Sehne an der Stelle durchtrennt werden, an der sie durch den Muskel geht. In der Mitte des Muskels soll die Sehne durchtrennt werden. Sie verspricht sich eine Besserung, die bis ins Jugendalter anhalten soll.
Wenn ich aber den ersten Beitrag des Ulzibat-Threads lese, bemerke ich, dass es doch gar nicht die OP ist, die ich wollte. Das klingt doch eher nach einer Sehnenverlängerung...
Was sagt ihr dazu? Ist das Sehnen durchtrennen im Muskelbauch = Ulzibat? Oder werden bei Ulzibat wirklich "nur" die Nuskelfasern durchtrennt?
LG Ivonne _________________ Kevin (06/02) und Jennifer (05/04) gesund, Elias (09/07) mit schwerer kombinierter Entwicklungsstörung, spastische Tetraparese, Arterielle Hypertonie, latente Hypothyreose, Skoliose, Gelenkkontraktur, Lähmung des III. Hirnnerves, Kleinwuchs ...., Tim (04/10) mit chronischer Bronchitis, Sprachverständnis ist doch da, aber kaum Sprache
nach allem, was ich über Ulzibat gelesen habe (Elternberichte, wissenschaftliche Artikel größtenteils auf Russisch) werden bei dieser Methode keine Sehnen durchtrennt, sondern verkürzte Muskelfasern, die den Muskel am Dehnen hindern. Es geht darum, den Muskel quasi zu befreien, deshalb werden nach der OP auch keine Schienen oder Gips angelegt. Im Gegenteil, um den Erfolg der Methode zu vergrößern, soll man schon frühzeitig (ca. nach einer Woche Schonzeit) mit intensiver Physiotherapie beginnen, um die befreite Muskeln zu trainieren.
Frage noch mal nach, es handelt sich wahrscheinlich bei der OP, die man euch in München anbietet, um etwas ganz anderes.
LG
Natalja _________________ Natalja mit Anastassia 8/97, einer Leseratte und Anton 1/03, Zwerchfellhernie, perinatale cerebrale Schädigung, Hydrocephalus et vacuo, mehrfach behindert aber ein Sonnenschein
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen