Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Defizite auch bei Fremdsprachen möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silkemit2Boys
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
hier in SH bekommt er wohl nicht automatisch den Nachteilsausgleich in Mathe.
Da kommt ihm die Schule aber schon entgegen.
Er wird in Mathe nicht benotet.

Elias durfte an der Schule für Schwerhörige nicht bleiben. Das ist etwas kompliziert.
Er hätte dort in einem Internat leben müssen, was er auch nicht wollte.
Angenommen hätten sie ihn da trotzdem nicht, auch wenn er gewollt hätte.
Gerade kurz bevor er dort an diesem Kurs teilgenommen hat, war er in HH zur OP. Er bekam damals ein Mittelohrimplantat, welches gerade da auch gut funktionierte. Das heißt, die starke Schwerhörigkeit, mit der ich ihn dort anmeldete, war nicht mehr vorhanden. Da es sich neben dem Schulplatz auch um einen Internatsplatz handelte, waren die Behörden überhaupt schon gegen die Aufnahme für diesen Kurs. Das liebe Geld! Die Kreise sind wohl pleite, das müssen dann so manche Kinder ausbaden.
Kurz nach dem Kurs hörte er allerdings wieder schlechter, da sein Implantat kippte und es funktionslos im Mittelohr liegt.

Das Mittelohr konnte bei der letzten OP nicht mitoperiert werden, da was anderes im Vordergrund stand. Er bekam da eine Tubenerweiterung. Beides konnten die nicht gleichzeitig machen.
Nach dem Implantat wird erst im März wieder geschaut, da steht die nächste OP an.

Elias hat den 6 wöchigen Kurs zwar durchgezogen, war aber auch mit unserer Trennung nicht glücklich.
Das war alles kurz vor den letzten Sommerferien.
Nun ist das erste halbe Jahr der 4. vorbei und ich merke, es wird wieder nicht weiter auf Elias eingegangen.
Nein, er sitzt natürlich nicht vorn. Die setzen ständig um, weil jedes Kind mal mit jedem anderen Kind zusammensitzen soll.
Anfangs sicherten sie mir aber zu das er vorn sitzt oder eben mit dem rechten Ohr dem Lehrer zugewandt sitzt. Nix passiert. Er schreibt auch die Diktate mit den anderen Kindern mit. Auch da wurde besprochen das er es allein schreiben soll.

Ich komme mir soooo doof vor. Ständig habe nur ich was zu meckern. Das ist zum k........ Eigentlich machen die was sie wollen und ich halte meine Klappe dazu. So sieht es momentan aus.
Wenn ich Behörden oder was weiß ich frage, heißt es immer, "die müssen das und die müssen das". Ja, müssen sie vielleicht, machen sie aber nicht. "die müssen ihrem Kind Förderung anbieten" Das ich nicht lache!
Ich mußte der Mathelehrerin in der 1. Klasse erzählen was ne Dyskalkulie ist. Da hieß es, der Knoten platzt schon noch. Ich war mir aber sicher das da nichts platzt. (außer ich vielleicht) Und im englischen ist es nun auch so. Ich bin mir sicher das dort was nicht stimmt.
Und klagen? Tja, dann wird mein Sohn auf dieser Schule wohl keine Sonne mehr sehen.
Das will ich ihm auch nicht antun.
Blöde Situation. Ich kann auch nicht wegziehen. Und hier gibt es nur 1 Schule.
Dazu kommt, Elias fühlt sich momentan hier richtig wohl. Er hat Freunde, spielt jeden Tag mit jemanden, ist beliebt und sein Selbstbewußtsein ist viel stärker, als noch vor einigen Monaten.
Er sagt auch selbst das er nicht weg möchte. Manchmal lasse ich ja Spitzen fallen.
Ich muß in dieser Schule klarkommen.
In wenigen Tagen haben wir Elternabend. Danach frage ich nach einem Termin oder kann gleich das eine oder andere besprechen.

Was mich so ärgert, wenn er doch unterm Durchschnitt liegt, warum wurde dann nicht eindeutig die LRS diagnostiziert. Was soll ich mit der Aussage das er zwar dicht dran ist, aber keine hat. Das hilft mir in der Schule auch nicht weiter.

Die AVWS wird null berücksichtigt. Wenn wir über Elias sprechen heißt es immer, er ist hier so toll und der ist doch genauso wie die anderen Kinder und nein, natürlich haben wir keine Probleme...bla bla bla!
Die haben doch gar keinen Bock auf Problemkinder! Und kein qualifiziertes Personal.
Die erkennen den kompletten Rattenschwanz seiner Probleme gar nicht.
Da sind es die mal, die keine Zusammenhänge erkennen.

Da hilft nur noch mal reden und die hysterische Mutter raushängen lassen.
Man, was habe ich mir den Mund wegen meinem Großen da schon fusselig geredet.
Der hochbegabten Test verschwand in der Schublade und ward nie wieder gesehen!
So ein umotivierter 6en Schreiber kann ja nicht hochbegabt sein.

Ja aber nützt ja nix. Das Gespräch muß stattfinden und zusätzlich wende ich mich noch mal an die Kinder und Jugendpsycho und an den sozialen Dienst.
Danke für den Link,

ganz liebe Grüße an euch,
Silke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden