Verfasst am: 30.01.2012, 11:57 Titel: Was sollen Kinder am Ende des 1. Schuljahres können?
Hallo,
ich bin mal wieder am grübeln und hoffe das hier einige auf mein Problem eine Antwort wissen.
Am Anfang möchte ich betonen das ich mit unser Schule weiterhin super zufrieden bin aber unsere Lehrerin ist halt etwas speziell.
Bei uns haben die Kinder ja 2 Jahre Zeit für den Stoff der ersten Klasse. Jetzt sind fast 1,5 Jahre um und uns fehlen im Deutschen immer noch 10! Buchstaben beim Alphabet. Ist das normal? Was müssen die Kinder im ersten Schuljahr in deutsch lernen?
Mir kommt das so verdammt wenig vor.
In Mathe ist das Tempo ganz OK. Sie rechnen jetzt bis 20. Den Zehnerübertritt haben sie jetzt auch schon.
Beim Lesen müssen sie jeden Test entziffern egal ob du Buchstaben schon dran waren oder nicht.
Meine Angst ist halt das sie im deutschen totale Probleme in der 2. Klasse bekommen weil der Stoff der ersten Klasse nicht geschafft wird.
Die Hausaufgaben sind auch ein Witz. Mal 3 Matheaufgaben oder 2 Sätze schreiben. Das finde ich zu wenig.
Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen verstehen und haltet mich nicht für ein hysterische Übermutter, aber ich habe halt Angst das Sarah irgendwann ganz dicht macht weil sie Schule langweilig findet.
Gruß Sandra _________________ Sarah geb. im Dezember 2003; AVWS; Sprachbehindert; Besucht die Förderschule Sprache
Hallo,
bei unserer Großen haben beim Wechsel in die 2. Klasse auch noch ein paar Buchstaben gefehlt (sowas wie w,x,y,q...). Lesen konnte sie da schon lange flüssig, auch die noch nicht durchgenommenen Buchstaben, aber das war nicht bei allen Kindern in der Klasse so. Manche haben es erst in der 2. Klasse so einigermaßen gelernt. Sie sollten lautgetreu schreiben können (häufige kurze Wörter sollten richtig sein) und möglichst ohne Fehler Texte abschreiben können.
In Mathe sollten sie am Ende der 1. Klasse bis 20 Plus- und Minusaufgaben rechnen können.