REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erfahrungen mit der Waldorfschule
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paulmoritz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 11:36    Titel: Erfahrungen mit der Waldorfschule Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

wir überlegen unseren großen Sohn, der ja dieses Jahr in die Schule kommt, an einer Waldorfschule einzuschulen. Er ist werder verhaltensauffällig noch sonst in irgendeiner Form beeinträchtigt. Er ist sogar ein sehr pfiffiges Kind. Wir sind daher etwas unschlüssig was die Waldorfschule betrifft. Im Grunde sagt uns der Ansatz des ganzheitlichen Lernens sehr zu. Ich habe jedoch trotzdem bedenken, dass ein Kind mit hoher Auffassungsgabe vielleicht unterfordert sein könnte und dann aus diesem Grund im Unterricht eine "Verweigerung" zeigt. Das Handwerkliche und künstlicherische würde ihm sicher serh gefallen.

Würde mich freuen, wenn mir hier der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten könnte.

LG

Anke

Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Manuela15
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch mal einfach diese Waldorfschule an. Im Abiturjahrgang meiner Tochter waren 2 Waldorffschüler, die ihre Abiturpfüng auf einem "normalen" Gymansium ableisten mussten. SIe gehörten zu den Besten des Jahrganges. Vielleicht sind deine Sorgen unbegründert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumoressie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine zwei Töchter gehen beide auf die Waldorfschule. Die Eine in die Förderklasse, die Andere hat eine Klasse übersprungen und einen IQ von 145. Beide sind in der Schule sehr gut aufgehoben, so viel Kunst, Werken, Stricken, Klettern, Eurythmie und Gartenbau meine Kinder neben den „normalen” Lernfächern haben- da ist keine unter- oder überfordert.
Die vielen Elternabende und das Klasse putzen nervt manchmal..
anika maleen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde Dir auch raten Dir die Schule nochmal gut anzuschauen! Z.B was bietet sie neben dem normale Unterricht noch so, Orchester/Zirkus/Handwerkliche Projekte usw.
Wenn er künstlerisch/handwerklich sehr interessiert ist glaube ich nicht das eine Unterforderung stattfindet.
Aber eins muß Dir klar sein, Waldorfschulen arbeiten mit einem ganz anderem Konzept, vergleiche dann bloß nicht mit normalen Grundschulen. Es ist z.B. nicht im Vordergrund das alle Kinder im ersten Schuljahr lesen und schreiben können, aber dafür gibt es ja auch andere Fächer.
Weiß Du evtl. etwas über den Klassenlehrer? Vielleicht beeinflusst das Eure Wahl ja auch!

Gruß Anika

paulmoritz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank schon mal an euch - das hat mich schon mal davon überzeugt, dass vieles einfach nur unbegründete Voruteile sind. WIe sieht es denn mit den Kosten aus? Gibt es feste Beiträge, oder muss man sich immer "nackig machen" und seine Fianzen offen legen? Und wo bekommt man diese Rollmäppchen her, wenn man selbst nicht nähen kann? Danke für eure Hilfe...

Liebe Grüße

Anke

Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

die Mäppchen kannst du auch kaufen, zB hier:

http://de.dawanda.com/search?q=wald.....ppchen&fields=product

Smile

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
KImi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Meine Tochter geht auf die Waldorfschule und nähe die Mäppchen selbst ,kann dir gegen kleinen Unkostenbeitrag eins nähen .
Gruss Birgit
**carmen**
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lumoressie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Die vielen Elternabende und das Klasse putzen nervt manchmal..

Hi
Die Eltern müssen die Klassenräume putzen,ist nicht wahr oder.
Wann denn ,am Wochenende.Denn in der Woche ist man ja auf der
Arbeit Mad
Wieviel Elternabende habt ihr denn jährlich,wir haben nur 1 mal im Jahr
lg carmen
kathleen w
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,

ich glaube letzten o. vorletzten Winter gab es hier einen Thread, wo die Eltern am WE zum Schneeschippen zur Schule fahren sollten / mußten.

Dieses Putzen, Räume streichen...... wäre für mich persönlich schon ein Grund Waldorf auszuschließen.

Na ja, man weiß ja vorher worauf man sich einlässt und das scheint zum Konzept dazu zu gehören. Wer es mag.

Mein Fall wäre es nicht.

Elternabend in "normaler" Schule ist aber bei uns pro Halbjahr je 1x.

LG Kathleen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KImi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Bei uns an der Waldorfschule leisten wir Elternarbeit ,z.B.Laub fegen Malerarbeiten wir haben einen Anbau hat die Schule auf eigene Kosten gebaut das schweißt zusammen .
Elternabend haben wir alle 3 Monate und der Elternrat trifft sich alle 8 Wochen ,es ist zwar viel ,aber unsere Tochter fühlt sich sehr wohl auf der Schule ,deshalb arbeite ich gerne mit .
Gruß Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden