R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

gibt es ein Schutzgitter für E-Rolli-Steuerung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 11:08    Titel: gibt es ein Schutzgitter für E-Rolli-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Luca hat ja seit ca. 1 Jahr seinen E-Rolli mit Sondersteuerung. Diese Steuerung ist sehr anfällig und empfindlich Rolling Eyes
Vor kurzem ist es im Sportunterricht passiert, das die Steuerung komplett ausgefallen ist und Luca nicht mehr fahren konnte. Nicht so toll, da man einen 180 kg schweren Rollstuhl natürlich nicht mal eben so einfach schieben kann.
Was genau passiert ist kann keiner sagen. Es wird vermutet, dass wohl irgendwie der Ball auf den Joystick gekommen ist - nach Aussage des Herstellers kann dies der Joystick nicht vertragen Sad
Ich bin der Meinung, dass dies die Steuerung sehr wohl aushalten sollte, es ist schließlich ein Kinderrollstuhl und es kann nicht sein, dass Luca nun nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen soll (dies meinten nämlich die Lehrer) bzw. von allem ausgeschlossen wird, was "gefährlich" für die Steuerung werden könnte.
Deshalb war unsere Überlegung, ob es nicht so etwas wie ein Schutzgitter für den Joystick gibt. Weiß nicht so richtig wie ich das beschreiben soll:
Etwas was über den Joystick geklappt werden kann, wo Luca noch mit seiner Hand rein kann. Hoffe ihr versteht was ich meine Very Happy
Hab leider noch nichts gefunden. Aber hier haben ja immer so viele liebe Menschen gut Ideen Wink

LG
Sabine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich verstehe was gemeint ist. Jedoch sind die Steuerungen eines Elektrorollstuhls sehr anfällig wenn es um Stöße geht. Und wenn man bedenkt, wieviel Elektronikteile da verbaut sind, ist das auch normal.

Solche "Schutzgitter" gibt es meines Wissens nicht! Meine Erfahrung ist, ein Rollstuhl der alles mitmacht, ist noch nicht auf dem Markt! Einzige Alternative wäre beim Sportunterricht auf einen Aktivrollstuhl umzusteigen. Dieser kann einen Stoß durch einen Ball auch vertragen Wink.

Gruss Birgit

Curt Goetz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich ist mir das ja schon klar, dass die Elektronik sehr anfällig ist, aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Schutzvorrichtung - das ist halt meine Hoffnung Crying or Very sad

Aktivrollstuhl ist keine Alternative - Luca kann diesen nicht selbstständig fortbewegen und gerade in der Turnhalle ist es für ihn total klasse mit seinem E-Rolli aktiv und selbstständig teilzunehmen. Außerdem gibt es an seiner Schule eine extra Sportstunde nur für E-Rollis. Dort kommen dann wohl diese großen Bälle zu Einsatz.

Außerdem kann es doch auch außerhalb des Sportunterrichts jederzeit passieren, dass jemand aus versehen etwas fester an die Steuerung knallt bzw. das dort etwas drauf fällt Crying or Very sad

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge. Vielleicht könnte man sich so etwas ja auch selber basteln. Hab nur gerade keine Idee.

LG
Sabine

chriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!
Also vorab: Ich kenne leider keine solche Vorrichtung.
Aber ginge nicht wirklich selber machen, oder eine Sonderanfertigung?
Wenn Ihr dem Sanitätshaus, das Euch mit dem Rolli betreut, das Problem mal schildert?
Es gibt doch Sonderanfertigungen für alles mögliche.
Vielleicht ist es ja wirklich möglich, eine Art Gitter, z. B. aus Draht (ähnlich wie bei einem Fahrradkorb Embarassed ) zu fertigen. Wo Euer Sohn vorne rein greifen kann. Befestigung? Z. B. mit Klett? So dass man es nur ranmachen muss, wenn es benötigt wird. Oder mit so einer Art Saugnäpfen, oder einem Gummirand, der wie ein Saugnapf funktioniert?
Im Sani-Haus wird's wahrscheinlich teuer sein, aber evtl. geht das über Rezept?
Und sonst, irgendein guter Bastler in Eurem Bekanntenkreis?
Sonst irgendeine Werkstatt, ein kleiner Betrieb (habe grade keine Ahnung aus welchem Berufszweig das sein sollte, vielleicht hat jemand anderes eine Idee?)? Die sind dann wahrscheinlich günstiger als ein Sani-Haus.
Naja, eine wirklich Hilfe war ich jetzt auch nicht grade Wink
Aber finde so Spezial-Herausforderungen immer so interessant und wünsche Euch sehr, dass Ihr eine Lösung findet!
Was ich allerdings nicht weiß - gibt's irgendwelche - rechtlichen oder was auch immer - Haken, weshalb man an einen E-Rolli (selbst) sowas nicht ranbauen darf?
Alles Gute!
Christiane
chriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir grade noch einfällt, ist vielleicht ein bisschen eine komische Idee Rolling Eyes Vielleicht gibt es eine Berufsschule, die z. B. Metallberufe ausbildet und die es interessant fänden, sowas projekt-mäßig zu verwirklichen?
Naja, bissl merkwürdige Idee, wie gesagt... whistling
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine doch sehr informativen Antworten. Ich finde deine Vorschläge wirklich super klasse und die Richtung habe ich ja auch schon gedacht als ich meinte "selber basteln" Smile

Wir haben auch schon daran gedacht vielleicht nur so etwas wie einen Schutzbügel - den man dann auch nach Bedarf dran machen kann.

Aber die allerbeste und naheliegendste Idee von Dir ist das mit der Berufsschule Very Happy
denn........

unser großer Sohn macht gerade eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker Laughing whistling

warum sind wir noch nicht darauf gekommen Rolling Eyes

Vielen vielen Dank Wink

LG
Sabine

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!

Da MUSS es was geben. Ich hab mal einen Jungen mit ner Muskelerkrankung beim E-Hockey gesehen. Der Hatte seine E-StuhlSteuerung vorne in der Mitte des Tisches und aus Plexiglas einen Kasten um die gesamte Konstruktion - vorne mit Öffnung, wo seine Hände mit drin waren. Ob aus Schutz für die Steuerung, oder für seine Hände weiß ich nicht.

Aber das sah nicht selbstgebastelt aus, das war irgendwie professionell am Tisch befestigt.

Lass da nicht locker und frag evtl mal bei Sportgruppen nach. Falls das selberbasteln nicht klappt Wink

Gruß

Martina

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lass da nicht locker und frag evtl mal bei Sportgruppen nach. Falls das selberbasteln nicht klappt

Hallo Martina,

nee nee, locker lass ich auf keinen Fall Laughing Die Gefahr, dass es wieder passiert bzw. dass irgendwann die Kosten für die Reparatur nicht mehr übernommen werden ist doch zu hoch Crying or Very sad

Eure Vorschläge sind alle so, wie ich es mir vorstelle - an der Umsetzung fehlt es jetzt nur noch.

Sportgruppen kenne ich hier in der Nähe keine und in der Schule hat meines Wissens keiner einen solchen Schutz.

Meinen Großen habe ich gerade auch gefragt wegen der Berufsschule. Er meint in der Berufsschule haben sie eh nur Theorie und in der außerbetrieblichen Lehrwerkstatt, in der er immer mal wieder für ein paar Wochen ist, wären die Projekte vorgeschrieben Rolling Eyes Vielleicht traut er sich aber auch nur "noch" nicht zu fragen, weil er erst seit Sommer dabei ist. Ich werde aber dranbleiben Wink

Wenn ich es gleich noch schaffe, mach ich mal Bilder von der Steuerung. Vielleicht ist ja noch jemand der sagen kann an welche Firma ich mich wenden kann. Vom Sani-Haus habe ich auch noch keine Rückmeldung.

LG
Sabine

HEP-Cindy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch der Meinung das es da was gibt. Es gibt in der Industrieanlagen, wo über Rote Alarm Taster oder Schlösser zum Aufschließen so Kästchen sind und ich bin auch der Meinung das ich das an einem E-Rolli schon mal gesehen haben.

Wenn das Sani-Haus euch nicht helfen kann, fragt doch mal in einer Behindertenwerkstatt oder Rehaklinik in euer Nähe nach, vielleicht haben die Ja eine Idee.

Ich denke mal nach wo ich dies schon mal gesehen habe und ich habe jemand den ich mal danach frage.

Lg Bis bald!
Cindy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cindy

vielen lieben Dank. Super das es euch gibt Very Happy

hab auch inzwischen Bilder gemacht. Werde sie gleich sofort reinstellen.

LG
Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden