Verfasst am: 30.01.2012, 10:37 Titel: Kennt jemand ein schönes Märchenbuch?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Märchenbuch. Dieses möchte ich gerne zur Taufe verschenken. Allerdings habe ich im Buchfachhandel noch kein einziges wirklich schönes entdeckt. Ich habe auch schon im Internet geguckt, dort kann man sich in den meisten Fällen aber nur das Cover ansehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.
die Auswahl von Märchenbüchern ist sehr groß................
Ich habe vor einiger Zeit ein Taufgeschenk gesucht, bin dabei auf Kindergeschichten gestoßen, die so geschrieben werden, dass in der Geschichte der Name des Kindes vorkommt. Vielleicht wäre das eine nette Idee. Ich weiss nicht mehr wo das war. Aber unter "Taufgeschenken" müsstest Du fündig werden. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich finde die älteren märchen bücher am schönsten da diese kindgerechter geschrieben sind!!! also einfach mal bei ebay gucken,alt heißt ja nicht schrottig
die Märchenbücher, die von Anastassija Archipowa illustriert sind - wunderschön. Halt auch noch was für Erwachsene, weil die Illustrationen jetzt nicht sooo kindisch sind. Aber vom Material, und von der Größe, die sehen schon einfach edel aus...
ich bin ein riesen Märchen-Fan, und mir gefallen generall die Märchen von Andersen besser, als die von den Brüdern Grimm, sind nicht so brutal, aber das ist sicher Geschmackssache.
- auch da sind nette Zeichnungen drin und ich habe als Kind die Geschichten von den Schildbürgern mehr geliebt, als jedes Märchen...
Ist was für Dich dabei?
lG,
AnKa _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
ich kann dir sehr das Märchenbuch von Astrid Lindgren empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....912947X/rehakdasforum-21/
Darin sind aber natürlich nicht die Grimmschen Märchen zu finden.
Jedenfalls finde ich die Geschenkidee klasse, denn von so einem Buch hat man lange etwas und es sollte auch in keinem Regal fehlen.
...für ein Märchenbuch ja wirklich noch kein wirkliches Alter ...., denn d.h. 60/70er Jahre. Ich sammle ja und meine richtig schönen Stücke kommen aus der Vorkriegs- oder unmittelbaren Nachkriegszeit und wenn man da ein wirklich gut erhaltenes Exemplar verschenken möchte muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Die sind wirklich schön, aber für Kinder von den Illustrationen her schon, sagen wir, eher schlicht...
P.S.:
hab gerade gesehe, dass beim Blick ins Buch bei den Andersen Büchern die Illustrationen z. T. nicht mit angezeigt werden, aber die sind genauso illustriert, in der gleichen Art, wie das von Grimm, das erste habe ich hier selbst stehen... _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
als Taufgeschenk ist bestimmt der Klassiker "Grimms Märchen" passend.
Ich persönlich finde auch von Michael Ende die "Unendliche Geschichte" sehr schön ( und vielleicht auch noch nicht so bekannt, aber etwas eher für größere Kinder ).
LG Ann _________________ M. geb.1988, F84.9 - Tiefgreifende Entwicklungsstörung
T. geb. 1995, gesund
LG von Michaela _________________ Michaela (12/68, alleinerziehend; habe aber ne tolle Familie) mit Kevin (9/91): Unklare Genese mit beinbetonter Tetraspastik, Pseudotumor Cerebri (Shunt sei 01/2010), Brachydaktylie der Finger, leichter Lernbehinderung, Bluthochdruck.
Teilzeitrollstuhlfahrer
SBA: 90, B, G
Pflegestufe I
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen