R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Und noch eine Frage, diesmal Thema Autositz für 5-jährigen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 10:13    Titel: Und noch eine Frage, diesmal Thema Autositz für 5-jährigen! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgenden Sachverhalt.

Unser fünfjähriger Sohn, rastet immer beim Autofahren aus!
Er fängt an zu schreien, sich immer wieder gegen seinen Sitz zu werfen, mit den Füßen gegen den Vordersitz zu treten, bekommt diesen auch nach vorne geschmissen, wirft Gegenstände nach vorne!

Wir sind jetzt dabei, den Gurt in der Mitte zu verstecken bzw. abzumontieren, da dieser auch schon nach vorne geflogen kam!

Selbst wenn auf der Rücksitzbank nichts liegt, findet er etwas zum werfen. Seine Schuhe z.B.

Er hat in seinem jetzigen Sitz einfach viel zu viel Spielraum und "keinerlei" Abgrenzung!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Sitz verordnet zu bekommen, welcher mit Fünfpunkt Gurt versehen ist und auch an den Seiten wieder hoch aufgebaut ist?

Ich habe Angst, irgendwann etwas gegen den Kopf zu bekommen und dann einen Unfall zu verursachen! Vor allem wenn dies auf der Autobahn geschieht!

LG
Daniela

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela&Thomas,

Oh,das ist ja der reinste terror.

Ich finde der Reha Autositz von Thomashilfen toll....---> Recaco Sport

Aber ob das was für euch ist kann ich nicht beurteilen,schau ihn dir mal an.

Was wäre wenn er vorne Sitzen würde?Rastet er auch ohne grund zuhause aus?

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.thomashilfen.de/th/index.....mp;Itemid=161&lang=de

Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

der Sitz wäre super. Er wäre von allen Seiten "eingehüllt und könnte nicht weg!

Ohne Grund rastet Pascal eigentlich nicht aus. Nur erkennen wir nicht immer den Grund dafür! Es kann sein, das er sich den Tag z.B. ganz anders aufgebaut hat, gedanklich und dann komm ich daher und möchte mit ihm weg fahren und spazieren gehen (haben ja auch noch einen Hund). Dann rastet er aus. Tja und im Auto, dauert ihm eine 2 Minütige Fahrt zu lang, manchmal gehts auch besser und dann rastet er aus! er bekommt beim Autofahren auch nicht immer und gleich die Aufmerksamkeit, die er braucht/ sich wünscht!

Pascal ist sehr schwer einzuschätzen, dies bestätigte mir auch seine Heilpädagogin.
Ich bin am Ende mit meinen Kräften und schleppe mich von Tag zu Tag. Und wenn wir die Möglichkeit hätten, dass wir zu mindestens beim Auto fahren ein bisschen Erleichterung hätten, wäre das toll!

LG
Daniela

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
Ute S.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

oh weh, dann hast Du im Auto mit Pascal ja keine ruhige Sekunde Sad
Wenn Du meinst, dass unser RECARO Sport Reha was für Euch sein könnte, dann testet ihn doch einfach. Dann kannst Du sehen, ob Dein Sohn sich drin wohlfühlt und gut sitzt - und natürlich auch, ob Du damit zurechtkommst.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne ein SH in Eurer Nähe nennen, wo Ihr den Sitz testen könnt. Oder Eurer SH kann ein Testmodell anfordern, wenn sie keins da haben.

LG
Ute

Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

das wäre super, wenn du ein SH bei uns in der Nähe wüsstest, der dieses Modell hat. Ansonsten wende ich mich einfach an das nächste SH.
Ich hatte gestern im SPZ angerufen und die Ärztin sagte mir, das dieser Sitz eigentlich nur für Kinder mit körperlichen Einschränkungen wäre. Daraufhin sagte ich zu ihr, das Pascal sich aber beruhigt, wenn er "eingehüllt" ist und das es doch nur eine Frage der Zeit ist, bis ich einen Unfall baue, weil von hinten irgendwelche Sachen geflogen kommen Sad

Sie lässt mir jetzt einen Termin zukommen, bei dem dann auch die Heilmittel(zuständige) bei ist. Es steht natürlich die Frage im Raum, was ist wenn Pascal sich selber abschnallt? Bisher ist dies noch nicht vorgekommen, aber garantieren, dass das nie vorkommt können wir natürlich auch nicht! Im Vordergrund steht nun mal, das Pascal sich in dem Sitz (hoffentlich) ruhiger verhält und es somit nicht mehr zu den täglichen Ausrastern kommt!

Ich befürchte, dass auf uns ein harter Kampf zukommt!

LG
Daniela

DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela&Thomas,

Hat Pascal eine PS?

Teste den Sitz erstmal,ich kann nur sagen,das Thomashilfen super service leistet.
Wir haben ein neuen Sitz zum Probieren bekommen(wir wollten den sowieso haben),und das ging super schnell.
(Nur unser SH hat geschlampt,bin froh das Thomashilfen so Kundenfreundlich ist)

Ansonsten versuch einen gebraucht zu bekommen.

Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

Pascal hat PS 1 und wir haben Anfang Januar einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe gestellt.
Auch einen SA hat er 60% und Buchstabe H.

LG
Daniela

Ute S.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

eine gute Kontaktadresse in Deiner Nähe schicke ich Dir per PN.
Wenn ich das so mit der fehlenden "Abgrenzung" lese, könntet Ihr als Zubehör mal unseren Therapietisch testen. Dann spürt Pascal auch nach vorne eine Grenze. Ich kann aber nicht einschätzen, ob er das als störend empfindet und sich sein Frust dann auf den Tisch konzentriert ... Sad Ein Vorteil vom Tisch wäre aber auch, dass dieser Abschnallversuche unterbinden kann, weil das Gurtschloss dann nicht mehr so leicht vom Kind erreicht wird. Müsst Ihr also mal versuchen.

@ Denise: Danke für das Lob Very Happy Werde ich gleich mal an meine Kollegen weitergeben, die freuen sich sicher sehr darüber.

LG
Ute

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Ute Very Happy

LG
Daniela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden